Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 17.05.2008, 9:50 Uhr

Ich muß alles x-mal sagen...

Hallo,

mein problem kennen bestimmt fast alle und es nervt mich zur zeit wahnsinnig. Wenn ich zu meinen Kindern was sage kommt einfach keine Reaktion. Ich muß alles x mal sagen bevor sich was tut. Sie reagieren einfach nicht. Und natürlich werde ich und vor allem mein Mann dann beim 10. mal auch lauter...

Ich weiß ja das es ein Teufelskreis ist nur wie komme ich da raus....Ich habe auch schon versucht es nur einmal zu sagen und dann nichts mehr z.B. beim zum Essen kommen, aber es ist nicht so das sie dann irgentwann kommen....Sie hören mich einfach nicht.....

Auch wenn ich sie was frage oder so...es kommt erst nach xmaligen nachhacken eine Antwort.

Wie kann ich diesen Teufelskreis durchbrechen ? Ich will ja nicht rumschreien, aber es nervt einfach so wenn keiner reagiert...

VG

MF

4 Antworten:

Re: Ich muß alles x-mal sagen...

Antwort von magistra am 17.05.2008, 14:01 Uhr

wieder einmal muss ich voranschicken, dass ich ein grundsätzlich eher braves kind habe.
wenn ich von meiner tochter etwas will, rufe ich es höchstens einmal durch die wohnung. bekomme ich keine antwort gehe ich zu ihr, gehe auf augenhöhe und sage es ihr. wenn sie hier nicht antwortet, ist das schon ein recht deutliches ignorieren. ich frage sie dann, warum sie nicht hört. wenn ich darauf keine antwort bekomme, kommt es auf den fall an. wenn es etwas ist, was zu ihren lasten geht (dann isst sie eben nicht), lasse ich es. wenn wir los müssen, dann hole ich sie eben bzw. mache die klare ansage, dass sie das, was sie grade macht, noch fertig machen darf, dass sie beim nächsten rufen dann aber sofort kommt.
hat irgendwie bisher immer funktioniert, wobei es auch hier ab und an zu müdigkeitstrotzbrüllanfällen kommt, aber weniger, weil ich etwas mehrfach sagen muss, sondern weil sie schon beim ersten mal beschließt, dass es mist ist.
und - ganz andere frage - die ohren deiner kinder sind aber okay, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß alles x-mal sagen...

Antwort von Tathogo am 17.05.2008, 16:54 Uhr

"....Ich habe auch schon versucht es nur einmal zu sagen und dann nichts mehr z.B. beim zum Essen kommen, aber es ist nicht so das sie dann irgentwann kommen...."

Ja...und was ist dann "passiert"??
Hast du das Essen einfach stehengelassen?Hast du das Essen kommentarlos weggeräumt?...Hast du sie dann DOCH noch 10 mal gerufen(dann aber schon "lauter")...

Was ist so schlimm für dich wenn sie nicht kommen?SIE müssen ja dann das kalte Essen essen*g*

"Auch wenn ich sie was frage oder so...es kommt erst nach xmaligen nachhacken eine Antwort."

Um was für Sachen gehts denn da?
Vielleicht ist es einfach zu viel der Fragerei?!

Kenn ich von meinen Kindern-da wird dann gern mal auf Durchzug geschaltet-das ist dann aber für mich OK-dann probier ichs halt später noch mal mit der gleichen Frage;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du Jungs hast:

Antwort von hasebär73 am 18.05.2008, 12:52 Uhr

Bei jedem Wachstumsschub "strecken" sich die Gehörgänge und sie hören wirklich nicht mehr so gut. Ist nur bei Jungs der Fall, frage mich nicht warum.

Zur Zeit habe ich den Eindruck, mein Sohn steckt in einem ewigen Wachstumsschub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß alles x-mal sagen...

Antwort von sprotte am 18.05.2008, 13:58 Uhr

Hallo,

warum sagst du es 10 mal? Ich habe es mir schon lange abgewöhnt. Schont meine Nerven.

Ich habe es gemacht, wei magistra. Gerufen, keine Reaktion. Ich bin ins Kinderzimmer und habe Bescheid gesagt, dass jetzt gegessen wird. Wer nicht zum essen erscheint, muss halt mit leerem Bauch ins Bett gehen, oder aber auf die nächste Mahlzeit warten.

Manchmal sind die Kinder wirklich so im Spiel vertieft, dass sie gar nicht hören.

Sei konsequent. Bei uns wurde bisher nur 1x eine Mahlzeit verpasst. Es gab nichts, bis zur nächsten Zwischenmahlzeit. Sie wollten sich dann mit Süßigkeiten satt essen, aber das habe ich nicht eralubt.

Also, mach eine klare Ansage. Sage es einmal, wenn keine Reaktion kommt, gehe zu deinen Kindern, sage ihnen,dass wenn sie nicht kommen, die ein oder andere Konsequenz auf sie zukommt.

Viel Glück und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten