Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamusch11 am 15.05.2008, 12:22 Uhr

Es gibt Tage da bin ich fix u.fertig!!!

Wer kennt diese Tage...?Mein Sohn 19mon.ist heute total übermüdet,hat letzte Nacht schlecht geschlafen.Ist heute so was von quengelig,ruft in einer Tour Mami,Mami. Will sttändig was,meckert u.meckert. mir ist jetzt echt der Kragen geplatzt und ich bin richtig laut geworden. das tut mir im nachhinein auch leid,aber manchmal kann ich mich auch nicht mehr zusammenreissen. Zudem hat Ilias die Phase von 0 aof 100 zu gehen,wenn ihm was nicht gelingt(nicht nur wenn er müde ist)Bsp.er fegt mit seinem Besen,bleibt am Tisch hängen und schreit plötzlich los beisst rein o.schmeisst ihn in die Ecke und kommt meistens schreiend zu mir gelaufen und klammert sich liebevoll um mein Bein. wie verhalte ich mich richtig???Bisher habe ich disem Verhalten nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Obwohl ich auch in die Luft gehen könnte.

5 Antworten:

Re: Es gibt Tage da bin ich fix u.fertig!!!

Antwort von josefinundmariella am 15.05.2008, 12:49 Uhr

Erst mal eins vornweg. Es gibt mit Sicherheit keine Eltern, die ihr Kind nicht mal laut anreden. Jeder ist mal wütend und wünscht sein Kind sonst wohin. Wichtig ist es doch, dass man sich so unter Kontrolle hat, dass man dem kleinen Menschlein nicht weh tut. Wenn ich mal vorm platzen bin, zähle ich ruhig bis 10 und gehe dann wieder zu meinen Kindern.

Kinder haben immer wieder Phasen, wo sie die Grenzen testen. Da ist man als Elternteil auch oft an seinen nervlichen Grenzen. Bei meiner Tochter (5 Jahre) hat immer folgendes geholfen. Wenn sie mal wieder etwas gaten hat, was nicht richtig war und danach selber wütend wurde, habe ich sie ganz fest in die Arme genommen. Es war, als hinge sie in einer Schleife, aus der ich sie nur mit Liebe holen konnte. Hatte sie sich wieder beruhigt (meist so nach 5 bis 10 min), habe ich ihr erklärt, dass das so nicht geht. Und siehe da - die Botschaften kamen an und wurden verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Tage da bin ich fix u.fertig!!!

Antwort von Eleanamami am 15.05.2008, 14:55 Uhr

Jeder von uns kennt solche Tage......und viele andere!!!!!!

"wie verhalte ich mich richtig???" Trösten und Hilfe anbieten oder nur mal da sein!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Tage da bin ich fix u.fertig!!!

Antwort von magistra am 15.05.2008, 15:44 Uhr

vorweg: ja, es gibt solche tage!

zur situation: es kann durchaus sein, dass dein sohn deine aufmerksamkeit sucht. warum gehst du dann nicht auf ihn ein, sprengst die geladene situation durch gemütliches kuscheln und bilderbuchanschauen oder irgendwas anderes ruhiges. oder du schickst gehst mit ihm nach draußen, dass er sich austoben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Tage da bin ich fix u.fertig!!!

Antwort von chr_pe am 15.05.2008, 19:34 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Mein Sohn ist zwar erst 15 Monate alt, aber er testet auch schon viel aus und ist trotzdem, dass er nachts 12 Stunden schläft und am Tag nochmal 2 Stunden ständig müde und richtig quengelig. Heute war auch ein schlimmer Tag, so dass ich echt nicht mehr wusste, was ich machen soll. Er wird sofort böse, wenn er etwas nicht schafft oder seinen Willen nicht bekommt. Versuche ihn abzulenken, aber es hat alles keinen Sinn. Nur wenn er isst, dann ist er zufrieden, am Liebsten Kekse, aber das ist ja keine Lösung. Ich weiss im Moment auch nicht weiter... Vorallem weil ich auch noch schwanger bin in der 30. Woche und das erschwert das Ganze noch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Tage da bin ich fix u.fertig!!!

Antwort von BiggiMael am 18.05.2008, 1:18 Uhr

Hi, ja das kenn ich auch.
1. wenn er was nicht schafft und losschreit (Ungeduld, von wem er die wohl hat ;-) ) Aber das macht nix, das ist ja immer nur kurz.

2. Naja sagst ja selber, wenn er müde ist oder so.
Dann ist es übel.
Ich schrei' jedenfalls meinen Kleinen dann auch manchmal an. Das ist gemein, weil er ja nix dafür kann. Ist aber so.
Naja. Solange es nur Tage sind..
Die Tage oder Momente ignorier ich. Meistens verstehen wir uns ja gut:-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten