Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia22 am 15.05.2008, 13:08 Uhr

2-jährige Tochter spuckt

Hallo,

meine Tochter ist jetzt gerade 2 Jahre alt und findet es im Moment wohl toll auf den Boden zu spucken. Wir haben ihr natürlich gesagt, dass sie das nicht machen dürfe. Aber geholfen hat es bisher nicht viel. Gestern hat sie sogar meinen Mann angespuckt.

Wir schicken sie dann ins Zimmer und sagen ihr, dass sie erst wieder kommen soll, wenn sie wieder lieb ist. Sie ist dann ca. 30 Sek. im Zimmer und kommt dann wieder und sagt halt, dass sie lieb ist. Es kann aber sein, dass sie dann kurze Zeit später wieder spuckt.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Danke im Voraus.

7 Antworten:

Re: 2-jährige Tochter spuckt

Antwort von murmeldrach2 am 15.05.2008, 13:30 Uhr

Meine beiden (2 und fast 4 Jahre) haben im Moment auch so eine Phase, in der sie ab und zu mal spucken. Ist nicht so schlimm wie bei Dir, aber ob das Glück ist oder was mit meinem Verhalten zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.

Wenn es auftritt, sage ich, dass ich das nicht schön / eklig finde. Wenn sie weitermachen, ignoriere ich es eine Weile. Sollte es lange anhalten, sage ich es ihnen noch mal. Aber ich reite nicht drauf rum.

Sollten sie mich anspucken, würde ich außer Spuckweite gehen und das auch sagen: "Ich gehe weg, damit Du mich nicht anspucken kannst, denn das mag ich nicht".

Vom aufs Zimmer schicken halte ich nichts. Damit baue ich nur ene Macht auf, gegen die sie dann rebellieren MÜSSTEN, um nicht das Gesicht zu verlieren. Da gehe ich lieber weg. Finde ich auch logischer, und es ist auch gleich ein gutes Vorbild. Wenn irgend jemand ihnen gegenüber etwas tut, was sie nicht mögen, können sie den ja auch nicht wegschicken, sondern nur selber weggehen.

Und ich würde auch nicht sagen, dass ich wiederkomme, wenn sie lieb sind. Damit sage ich ja eigentlich: Ich habe Dich nicht lieb, wenn Du Dich unerwünscht verhältst. Und das stimmt ja nicht. Auch wenn ich mich über sie ärgere, habe ich sie immer lieb. Und sie sollen das auch wissen.

Ob ich das nun lockrer sehe, weil es bei uns nicht so schlimm ist, oder ob es bei uns nicht so schlimm ist, weil ich es lockrer sehe, kann ich natürlich nicht sagen. Aber vielleicht versuchst Du mal, es ihr nicht zu verbieten, sondern ihr Deine Gefühle dabei zu erklären. Meist wollen Kinder ihre Eltern nicht absichtlich kränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige Tochter spuckt

Antwort von Stryla am 15.05.2008, 13:46 Uhr

Ich glaube ich würde ihr zuschauen,sie fragen was sie macht, falls sie noch nicht reden kann erklären, dass das Spucken ist, ihr sagen das ist ekelhaft und ansonsten einfach ignorieren. Jer weniger Beachtung das Spucken bekommt, desto schneller ist die Phase vorbei. Sehe ich ja bei meinem. Was hatte für eine Phase wo erständig Plastiktüten haben wollte. Jetzt kann ich ihn damit jagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige Tochter spuckt

Antwort von magistra am 15.05.2008, 15:46 Uhr

ich sehe es genau wie murmeldrache, vom aufs zimmer schicken mit dem "lieb-satz" halte ich ebenfalls wenig.
insgesamt mein rat also auch: auf den boden spucken ignorieren, das anspucken von leuten allerdings unterbinden (ich selbst würde außer reichweite gehen, und zwar sehr sachlich und nicht so, dass sie es als spiel auffassen kann, andere leute muss man tatsächlich schützen, indem man das kind von ihnen wegnimmt, aber dann würde ich mitgehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige Tochter spuckt

Antwort von Pamo am 15.05.2008, 21:14 Uhr

Meine Zweijährige findet spucken auch gerade toll. Sie hat schon den Mund voller Kakao genommen und ist zum Wohnzimmerteppich gegangen, um es dort auszuspucken. Ich habe sie gefragt: "Spuckt Mama auf den Teppich?" Spuckt Papa auf den Teppich? Nein? Und du sollst auch nicht auf den Teppich spucken.
Oder sie macht unglaubliche große Spuckeblasen und lässt die einfach so um den Mund herum.

Allerdings lacht sie auch und kündigt an, dass sie vorhat auf dem Teppich zu pinkeln und AA machen. Und dass ich das auch machen soll. Und Papa auch. Und die Katzen. Da ist es bisher bei Ankündigungen geblieben.

Es ist alles eine Phase, hoffentlich ein kurze Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-jährige Tochter spuckt

Antwort von Janeway am 16.05.2008, 14:13 Uhr

Meine zweijährige spuckt auch.

Ignorieren kann ich´s nicht- denn das funktioniert nur, wenn man es schafft, dass es einem WIRKLICH egal ist. Sonst merken die Kinder geradezu seismographisch, dass in der Mimik/Tonlage etwas anderes ist, als in der übrigen Reaktion. Und das fordert doch geradezu dazu heraus, noch einen draufzusetzen....

Wir erklären also immer erstmal, dass wir nicht mögen, wenn man spuckt. Und dass wir gern essen wollen, ohne dass daneben gespuckt wird (sie spuckt hauptsächlich beim Essen). Und wenn sie lieber spuckt, als mit uns isst, soll sie doch in ihr Zimmer gehen und dort spucken.
Sie bleibt lieber beim Essen.

Und ab und zu, wenn wir im Wald sind, erkläre ich, dass hier jetzt niemand ist, den das stört, und das sie hier spucken darf. Das ist dann nicht lange interessant...

Gruß Janeway

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht

Antwort von Mazzy am 17.05.2008, 5:07 Uhr

ins Waschbecken spucken lassen?
Hat bei uns Wunder gewirkt. Hab meinem Sohn erklaert, dass man nur ins Waschbecken spucken darf. Also durfte er ans Waschbecken mit einem Becher Wasser und nach Herzenslust spucken. Dann hatte er sich sozusagen "ausgespuckt". Ist ja auch interessant und was Zaehneputzen angeht sowieso besser. Funktioniert immer noch und er spuckt nicht in Situation, die fuer uns peinlich/eklig oder sonstwas sein koennten. Ausserdem ist das Kind mal 10 Minuten beschaeftigt (wenn auch hinterher meistens nass...)
LG
maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht

Antwort von Janeway am 17.05.2008, 7:48 Uhr

Waschbecken ist eigentlich eine viel bessere Idee als unser Wald!

Werd ich auhc gleich noch ausprobieren.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten