Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arndti am 20.05.2008, 18:57 Uhr

mein sohn......

hallo mädels,

mein sohn pascal (20monate) war immer ein sehr ruhiges liebes kind. seit 3monaten kommt er so richtig aus sich raus und trotzt und bockt was das zeug hält. mein problem ist das er seit ein paar tagen anfängt mich (nur mich) zu hauen. ich weiß nicht wie ich reagieren soll. ihn festhalten und schimpfen? es ignorieren das er merkt das er so nicht weiterkommt? hilfe ich bin etwas überfordert und fange an ihn anzuschrein was ich nicht wollte aber anders scheint er es nicht zu verstehen. wie bring ich ihm bei das er mich nicht hauen darf?

danke und liebe grüße

jule

4 Antworten:

Re: mein sohn......

Antwort von BiggiMael am 20.05.2008, 22:18 Uhr

Hi, schrei laut Aua und sag' ihm, dass er dir weh tut.
Du kannst auch seine Hand wegschieben.
Und schau, in welchen Situationen er das macht, ist er da irgendwie sowieso schlecht drauf, oder ist es eine Situation, die ihm nicht passt, die man vermeiden kann?
Wenn meiner Sachen nicht darf oder so, tröste ich ihn auch mal und sage ihm, dass ich ihn verstehen kann, aber dass es nicht geht (ich meine Sachen, die er ja darf, aber die halt gerade nicht gehen)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn......

Antwort von Mazzy am 21.05.2008, 3:46 Uhr

Das Verhalten kenne ich sehr gut und es ist meines Wissens auch bis zu einem gewissen Grade normal.
Es liegt meistens daran, dass die Kids sich noch nicht verstaendigen koennen und dann Frust ablassen, meistens an der Person, die ihnen am naechsten steht. Bei meinem Sohn war es dann sogar so, dass wenn er irgendwas nicht konnte er zu mir gekommen ist (in einem anderen Zimmer!) und mich gehauen hat.
Bei uns hat geholfen zu sagen: mit hauenden Kindern spiel ich nicht und aus der Situation zu gehen (quasi ein Ignorieren) oder ihm Aufmerksamkeit schenken, je nach Situation. Also wenn er mich so voellig ohne Grund geschlagen hat, weil er ueber irgendetwas frustriert war oder weil ich grad was anderes gemacht habe, hab ich ihm (kurz) die benoetigte Aufmerksamkeit geschenkt, falls wir schon was zusammen machten und dann schlug, bin ich weggegangen. Meistens hat er seine "Tat" dann sofort bereut und wollte getroestet werden...
Anbruellen und aua das tut weh hat nie geholfen auch nicht das Warum hast du das getan...
Die gute Nachricht: Er schlaegt jetzt so gut wie gar nicht mehr (gerade 3 geworden) und hat andere noch NIE geschlagen (also auch keine anderen Kinder).
Viel Glueck, ja?
LG
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn......

Antwort von arndti am 21.05.2008, 20:45 Uhr

danke für eure tipps.

er schlägt meistens wenn er müde ist also zb wenn wir abends nach hause gehen oder ich ihn umziehen möchte. hoffe wirklich das es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn......

Antwort von BiggiMael am 22.05.2008, 2:22 Uhr

Hi:-) Meiner schlägt praktisch überhaupt nicht, aber wenn er mir weht tut, egal wie, schrei ich Aaauh. Das ist immer gut, wenn er weiss, was weh tut.
Kommt immer wieder vor.

Aber nach hause gehen abends (vom Spielplatz oder irgendwo, wo es ihm gefällt) ist zumindest eine typische Konfliktsituation. Der eine haut der andere heult. (Meiner heult und schreit, aber Gott sei dank nicht immer)

Abends heim zieh ich irgendwie durch, rede viel mit ihm, erzähle ihm, was wir jetzt als nächstes machen. Vielleicht irgendwas schönes in Aussicht stellen, was dann auch angeboten wird.

Umziehen:
ohweia. Wir wickeln und ziehen um im Stehen, schon seit langem. (naja, bei was grossem in der Windel nicht).
Und mit Liedchen.
Und er hat immer ein Spielzeug in der Hand.
Ich frage ihn auch, wie er es machen will... Auf dem Boden (war irgendwann neu), dem Wickeltisch, oder er ist nicht zu Bremsen und wird zwischendurch gewickelt.
Wie gesagt, mit irgendwas in der Hand. Geht zum Teil mittlerweile ganz gut.

Gott ist das anstrengend, manchmal...

Aber mittlerweile schon echt gut, im Vergleich zu manchen Phasen vorher.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten