Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole-Mami am 27.02.2009, 9:20 Uhr

Bin ich zu streng?

Hallo,

wir hatten heute morgen schon wieder das große Geheule.

Kleine Vorgeschichte:
Sohnemann (2. Klasse) HÄTTE die Möglichkeit, seine Schulbücher regelmäßig in der Schule zu lassen (außer die mit Hausaufgaben), schleppt sie aber stattdessen schon immer brav hin und her. Die Schulmappe ist außerordentlich schwer und die vier Bücher um die es hier geht wiegen zusammen ca. 2 kg.

Täglich erinnere ich ihn morgens daran, dass er die Bücher - in denen keine Hausaufgaben sind - in der Schule lassen soll. Täglich vergißt er es. Wenn wir ihn vom Hort abholen, ist der Klassenraum bereits abgeschlossen, so dass wir die Bücher auch nicht nachträglich dort deponieren können. Oft läuft er selbst vom Hort zum Kindergarten oder vom Kindergarten zur Schule, so dass es hier nicht nur um drei Meter zum Auto geht.

Neulich sagte er mir, sein Fach im Klassenzimmer sei voll, er KÖNNE die Bücher gar nicht da lassen. Daraufhin erklärte ich ihm, dass seine Klassenlehrerein alle Bücher auf separaten Stapeln im Schrank verwahrt (seit der 1. Klasse schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und das demnach kein Problem sei. Er müsse die Bücher nur - wie die anderen Kinder - beim Einsammeln auch abgeben...

Heute morgen nun der Super-Gau (für Sohnemann):
Er will eine Videokassette (Kinder-Zeichentrick) mitnehmen, weil er nach der Schule abgeholt wird (er geht dort nicht oft hin aber gern, denn er darf dann Wii spielen und Fernsehen). Ich schaue in seine Mappe und sage, hier ist kein Platz, Du hast sie wieder nicht ausgeräumt, die Kassette bleibt hier.

Daraufhin ohrenbetäubendes Geheul, er könne sie auch in die Hand nehmen (klar, kann er das, aber er soll seine Mappe ausräumen, der verbiegt sich seinen ganzen Rücken!!!). Heute würde er seine Mappe ausräumen und würde es auch nicht vergessen.

Ich habe ihm trotzdem verboten, die Videokassette mitzunehmen, weil es nicht angehen kann, dass er über Wochen und Monate zu 99,99% mit den Schulbüchern nach Hause kommt und dann "plötzlich" in der Lage ist, an etwas zu denken, was ihm sonst offensichtlich unmöglich scheint.

Ich habe gesagt, dass er gern das nächste Mal die Kassette mitnehmen kann, wenn er denn jetzt regelmäßig die Mappe ausräumt, denn nur dann ist auch Platz darin.

Jetzt will er "den Abholer" dazu überreden, nach der Schule die Kassette bei uns abzuholen - weil er sie dann ja nicht tragen braucht. Ich schwanke sehr, ob ich ihm das jetzt erlauben oder konsequent das Verbot durchziehen soll (der Lerneffekt ist gleich Null, wenn er sie am Nachmittag dann doch zur Verfügung hat).

Pfiffig ist er ja und eigentlich müßte man ihn wegen seiner Ideen für Alternativen durchaus belohnen, aber es ist wichtig, dass seine Mappe nicht zu schwer ist. Trotzdem kann er nicht daran denken, sie auszuräumen - nur wenn er etwas will. Das geht doch auch nicht, oder?!

Was ist denn jetzt richtig????

PS: Er nimmt gern Joghurts mit, trinkt aber sehr schlecht. Wir haben ihm dann keinen Joghurt mehr mitgegeben, bis er eine Woche lang jeden Tag sein Trinken leer getrunken hat. Funktionierte super. Jetzt brauchen wir nur sagen: na, heute wieder nichts getrunken? Denke dran, trinkst Du morgen wieder nichts, gibt es erstmal keinen Joghurt mehr.

Ich hatte auch schon gesagt, dass wir die Schulbücher dann eben zu Hause lassen, wenn er sie nicht in der Schule läßt, aber da hatte er bislang immer irgendwie Glück, weil dann doch mal eine Hausaufgabe war oder er mal einen Tag lang die Bücher in der Schule gelassen hat...

9 Antworten:

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von +emfut+ am 27.02.2009, 10:33 Uhr

Wenn er wirklich pfiffig ist, leert er sein Trinken jeden Tag ins Gebüsch, damit er das Joghurt bekommt. Temi (auch 2. Klasse) würde das so machen.

Was die Bücher angeht: Temis Lehrerin erinnert die Kinder jeden Tag daran, welche Bücher sie einpacken müssen - der Rest bleibt in der Schule. Ich persönlich finde, daß das für Zweitklässler auch in Ordnung so ist - die müssen noch nicht an sowas denken. Kürzlich hatte Temi eine Vertretungslehrerin, die die Kinder nicht erinnert hat - da hatten alle ständig viel zu volle und schwere Schulranzen. Temis Ranzen ging kaum mehr zu. Jetzt ist seine Lehrerin wieder da, und jetzt klappt das auch wieder.

Ich würde die Lehrerin bitten, die Kinder immer wieder daran zu erinnern, daß sie die Bücher in der Schule lassen können.

Zu streng? Hmm. Ich finde halt, daß das Videokassetten-Abholen mit dem Ursprungsproblem nicht mehr viel zu tun hat. Ich finde es nicht streng, sondern unlogisch.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng?

Antwort von Hexhex am 27.02.2009, 11:16 Uhr

Hallo,

es klingt, als wüsste er einfach gar nicht genau, wie man die Bücher in der Schule lässt. Bist Du sicher, dass sie immer noch persönlich von der Lehrerin eingesammelt werden? Vielleicht tun die Kinder sie längst selbst in den Schrank, und Dein Kleiner hat das noch nicht so richtig mitbekommen. Und auch, wo welches Buch hingehört und wie das geht etc. Dass er sich so hartnäckig weigert, die Bücher in der Schule zu lassen, spricht schon dafür, dass er unsicher ist, wie das überhaupt geht. Vielleicht kannst Du morgens mal mit ihm in die Klasse gehen und ihm zusammen mit der Lehrerin genau sagen und zeigen, wie's gemacht wird.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng? - Nachtrag

Antwort von Nicole-Mami am 27.02.2009, 11:34 Uhr

Danke Euch erstmal.

@emfut: Sohnemann ist ein grundehrlicher, der auch immer zugibt, wenn er was angestellt hat (dafür wird er auch nie von uns geschimpft). Wenn er also sagt, dass er getrunken hat, dann hat er das auch wirklich gemacht. Erst neulich hat er gesagt, dass es viel schlimmer ist zu lügen, als etwas anzustellen - ganz meine Meinung.

Warum hat es denn mit dem Ursprungsthema nichts zu tun? Kein Platz - keine Kassette. Ich war so stolz darauf, dass das logisch ist

@hexe: Ich würde Deine Argumentation nachvollziehen können, wenn er es NIE schaffen würde, seine Bücher wegzupacken (es kann durchaus sein, dass die Lehrerin das nicht mehr einsammelt oder daran erinnert, aber in dem Schrank gibt es genau 4 Bücherstapel in Blickhöhe der Kinder, so dass jedes Kind quasi drüber fallen muss, wenn es an dem Schrank vorbeiläuft). Er kann es aber komischerweise "plötzlich", wenn etwas davon abhängt.

Hm, aber vielleicht hast Du Recht und er läßt die Bücher dann in seinem (übervollen) Fach oder unter dem Tisch und packt sie gar nicht in den Schrank... Ich bin morgens auch schon mitgegangen und habe versucht, sein Fach auszusortieren, aber da sind wirklich nur die Sachen drin, die auf der Liste stehen. Als Erwachsener kann man das zwar immer mal so packen, dass Platz ist, aber für Kinder ist das wirklich zu viel verlangt.

Was soll ich denn machen, damit er seine Schulmappe auspackt? Es kann auch durchaus sein, dass die Lehrerin an die Bücher erinnert und Sohnemann einfach nicht hinhört, weil er in Gedanken schon in der Pause ist - und dann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleicher Fall hier

Antwort von Tinai am 27.02.2009, 11:47 Uhr

Hallo,

ja, ich finde Du bist zu streng. Denn der Leidtragende im wahrsten Sinne des Wortes ist Dein Sohn, nicht Du. Er muss den schweren Tornister schleppen und die Videokassette in die Hand nehmen.

Ich habe das längst aufgegeben. Wenn mein Sohn jammert, dass seine Mappe so voll ist, dann weise ich ihn darauf hin, dass er Sachen in der Schule lassen kann (hat er vor kurzem prompt gemacht, aber das falsche Buch, das brauchte er für einen Vokabeltest :-)).

Es kann auch passieren, dass mein Sohn wochenlang Bücher aus der Schulbücherei mit sich rumschleppt und sie erst nach Mahnung zurück gibt. Aber auch dann kann ich nur die Schultern zucken. Ich erinnere ihn, aber was er letztlich macht, ist seine Sache.

Ich finde mit der Videokassette hast Du überreagiert. Er leert ja seinen Ranzen nicht, weil er Dich ärgern will, sondern weil es ihm offensichtlich nicht wichtig ist. Er hat selbst eine Lösung des Problems, wie er die Cassette transportiert vorgeschlagen. Also ist doch alles in Butter.

Du machst Dir vermutlich Sorgen um Haltungsschäden und dergleiche, aber da hätte ich keine Sorge. Und da kannst Du auch nur an seine Vernunft appellieren. Etwas anderes wäre es, wenn er erwartet, dass Du ihm den Tornister trägst.

Entspann Dich, ist doch ein lieber und pfiffiger Bub!

Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN bist Du nicht

Antwort von Birgit67 am 27.02.2009, 12:22 Uhr

denn das gleiche Problem habe ich auch. Ständig wird alles rumgeschleppt obwohl alles in der Schule bleiben darf, er muss nur die Hausi-Aufgaben und Ordner mitnehmen wenn bald eine Arbeit geschrieben wird. Auch ich bekomme immer wieder die Aussage - wir dürfen das nicht (Sohnemann ist in der Zwischenzeit in der 3. Klasse) ich weis aber dass sie das dürfen zum einen habe ich das schon durchgemacht mit dem Großen zum anderen war ich eine Zeitlang Elternsprecherin und habe das oft genug mit der Rektorin die auch unterrichtet bei meinem Kleinen durchgesprochen.

Und auch mein Sohnemann durfte schon mal was nicht mitnehmen - weil einfach kein Platz war im Schulranzen. Genauso das ablegen von Arbeitsblättern auch da wird ein Ultimatum gestellt - denn wer nicht ordentlich arbeitet und mitddenkt darf auch nicht ins Training und da er da sehr gerne hingeht ist wie von Geisterhand die Mappe mit den Blättern abgelegt - das sehe ich daran, dass ich hin und wieder die Ordner mit den Arbeitsblättern mit nach Hause bringen lasse zur Kontrolle damit ich auch sehe was sie im Unterricht machen.

Mein Sohnemann schleppte eine längere Zeit einen Schulranzen der locker 4kg wog und er selber bringt gerade mal knapp 27kg auf die Waage d.h. laut regel dürfte der Ranzen nicht mehr wie 2,7 kg wiegen.

Den Kampf der leichten Ranzen in der GS führe ich seit 5 Jahren, seit mein Großer in die Schule kam und es ist völlig normal, dass man 8-jährige ständig daran erinnern muss denn wenn der kopf nicht angewachsen wäre würde auch der liegen bleiben und nur wenn man den Kinder sozusagen die Pistole auf die Brust setzt funktioniert es und es muss sein.

Zumindest bei meinem Kleinen hilft es wenigstens bis zur nächsten Arbeit - dann fängt es wieder von vorne an.

Und ich bin so streng, weil beide Jungs eins schiefe Wirbelsäule haben mit einer Abweichung von zwar nur 5° das durchaus durchs wachsen wieder ausgeglichen werden kann - aber man muss ja nicht dafür sorgen dass es schlimmer wird.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns genau umgekehrt!

Antwort von Jamu am 27.02.2009, 15:42 Uhr

Hi,

meine Tochter - auch 2. Klasse - war in den letzten Wochen ein Meister im Bücher in der Schule liegen lassen und deshalb keine Aufgaben machen können...

Ich habe sie erinnert, und erinnert, und erinnert - nix da, immer wider fehlte ein Buch. Mal Mathe, mal Lesen mal Arbeitshefte ...

Am Dienstag brkam ich die Krise und habe sie an der Klasse abgeholt, sonst stehe ich am Schultor! Ich habe an die Bücher gedacht und sie bl.eiben nun immer im Tornister - so lange, bis Osterferien sind. Danach versuchen wir es nochmal! Bisher hat sie nicht aufgemuckt, denn ich habe ihr erklärt: wer immer alles vergisst, der muss dann eben die schwere Tasche schleppen!

Die Lehrerin weiß bescheid und findet es okay!

Ich finde, wir mussten früher auch schleppen und sind nicht dran eingegangen - und ich denke nicht daran, ihr mit den Aufgaben nachzu rennen oder mich tägl. aufs neue mit ihr zu disskutieren!

In deiner Situation würde ich es auch nicht mitgeben.
Weil wenn er das Spiel in der Hand hat, dann fällt es evtl. runter, oder jemand nimmt es ihm weg etc. pp.
Und da kein Platz im Torni ist muss er eben erst Platz schaffen!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu streng? - Nachtrag

Antwort von +emfut+ am 27.02.2009, 15:51 Uhr

Nein, ich meinte das Holen der Kassette am Nachmittag - das hat mit dem vollen Ranzen nichts mehr zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist zwar schon eine weile her, aber

Antwort von Tweety1981 am 27.02.2009, 17:13 Uhr

bei uns war das immer so, das ich abends die sachen gepackt habe, die ich laut stundenplan am nächsten tag gebraucht habe. bei uns gabs die möglichkeit nicht, das in der schule zu lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaaaaaaaaaaaaalso...

Antwort von Nicole-Mami am 27.02.2009, 18:50 Uhr

Hallo,

erst einmal danke für Eure Meinungen!

Etwas zu Hause lassen geht nicht, weil er Mathe und Deutsch jeden Tag hat und allein in diesen Fächern jeweils zwei Bücher, Arbeitshefte, mehrere Schreibhefte in Din A4 und Din A5 und mehrere Schnellhefter mitschleppen muss. Das ist eine ganze Menge, wovon mindestens die Hälfte jeweils trotz Hausaufgaben in der Schule verbleiben KÖNNTE.

Ansonsten hat er die Videokassette heute nicht mehr bekommen - Sohnemann wollte zwar die Kassette noch abholen, aber der Besuchte hat gar keinen Videorekorder. So kanns gehen.

Nach dem Theater, was er bei der telefonischen Nachfrage gemacht hat, ob wir einen solchen Film auch auf DVD haben, bin ich eigentlich auch nicht mehr am Zweifeln, ob mein Verbot am morgen wirklich falsch war.

Auf eines bin ich jedoch wirklich gespannt:

Was wird er wohl heute an Büchern und Heften mit nach Hause bringen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten