Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings am 25.02.2009, 14:16 Uhr

@susisüße und alle die es besser wissen

Ich kann dich gut verstehen. Warum ich das kann?

Ich hatte ein Schrei-Baby, das in Rekordzeiten bis zu 8 Stunden durchgebrüllt hat, kaum geschlafen hat usw.

Und die Übermütter hier, die meinen alles besser zu wissen sollen erst mal in der Lage sein ein Schreibaby oder -kind zu haben. Die nervliche Belastung können diese gar nicht nachvollziehen. Würde mal vorschlagen, dass man sich dazu mal die Dokumentationen im Fernsehen anschaut. Ich wollte mich da zur Verfügung stellen, aber mein Sohn war dank Hilfe dann keine Schreibaby mehr. Ich danke der Schrei-Ambulanz noch heute, sonst hätte ich meinen Sohn wohl gegen die Wand gedonnert, zum Glück konnte ich mich immer noch rechtzeitig beherrschen. Meist hab ich nur rumgebrüllt. Ich konnte nicht mehr, von wegen rausgehen und Kind schreien lassen, irgendwann kann man das nicht mehr.

Und im übrigen ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht. Nie wieder Jugendamt, da gibt es tausend andere Stellen an die man sich wenden kann. Denn wirklich geholfen haben die mir nicht. Ich hab denen die Klappe gestopft als ich stationär ins Kinderzentrum bzw. die Schrei-Ambulanz bin.

Und ich habe mir eine Tagesmutter organisiert, frühzeitig, ohne zu arbeiten. Das war die beste Hilfe, die ich je bekommen konnte. Sie hat mich viel gelassener gemacht und ist mir eine Riesen-Unterstützung, da sie selber 4 Kinder großbekommen hat. Mein Sohn geht gerne zu ihr und vor allem er lacht wieder, was er bis vor 6 Monate kauf getan hat. Hatte ja auch nix zu lachen.

Ich bin noch heute mit einem Psychologen von der Schrei-Ambulanz und dem Sozialarbeiter vom Kinderzentrum in Kontakt, da mir ihre Unterstützung sehr wichtig und hilfreich ist. Sogar heute greife ich noch gerne bei Unsicherheit auf sie zurück.

Dafür sind sie da. Lass dir helfen, besorge Entlastung und wenn es nur 4 Stunden am Tag sind. Dann wirst du viel gelassener und kannst in der Liebe deines Kindes aufgehen. Du musst gelassener werden, es kommen noch harte Zeiten, Krankheiten wie Noro-Virus, wo alles vollgekotzt wird was im Weg ist, inklusive dir. Mein Mann hat die Kotze unseres Sohnes direkt in Mund bekommen, man war das lecker und ich in den Kragen. Alles was jetzt ist, ist noch harmlos. Die Trotzphase ist ne Katastrophe, meiner fängt grade damit an. Er reagiert auf kein Nein, läßt sich weder wickeln noch anziehen, Ablenkung hilft da auch nicht. Er ist sehr willensstark. Auch wenn mich das zur Weißglut treibt, bin ich froh drüber. Wenn es später so bleibt, wird ihn bestimmt keiner unterbuttern. Den Willen hat er hoffentlich von seinen Eltern geerbt.

Wenn ich jeden Tag sehe, wie mich mein Sohn liebt, trotz dessen dass er einen schlechten Start hatte. Ich hoffe immer noch dass er die ersten 5 Monate seines Lebens vergessen hat.

Ach und jeder der behauptet seinem Kind nie einen Klaps auf den Po gegeben zu haben, der lügt dass sich die Balken biegen. Das passiert nun mal, wenn sie einen zur Weißglut treiben.

2 Antworten:

"ich schmeiß mein kind an die wand -

Antwort von dr.snuggles am 25.02.2009, 16:09 Uhr

nehmen sie es!" wisst ihr, wie oft ich diesen satz von den schreibaby-mamas gehört habe?

ich habe mal auf ner neuropädiatrie gearbeitet, da hatten wir auch die schreikids (cri du chat syndrom) auf station. hölle! ich konnte wenigstens nach acht stunden dienst völlig entnervt gehen, die mütter hatten die kinder immer! und sie waren fertig, von "mutterliebe" keine spur.

wenn jemand neben einer ice-strecke oder am flughafen oder sonstwo, wo es laut ist, lebt, ist aufgrund des lärmstresses schon stark gefährdet. darüber gibt es auch zig studien. was sollen da die mütter sagen, die nebem dem geschrei auch noch darunter leiden müssen, für sich versagt zu haben?

zum glück, und so ist es auch am häufigsten, bringen sie die kinder dann in die klinik/caritas/drk - irgendwohin, wo sie hilfe bekommen. und es muss echt die hölle sein.

achja, habe jetzt dazu auch nur hotsprings beitrag gelesen, kann mir aber gut vorstellen, was hier abging...

grüße von einer auch selten entspannten mama,

snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was: lärm und schlafmangel: stressfaktoren und krankmacher nr 1

Antwort von dr.snuggles am 25.02.2009, 16:14 Uhr

konsequenzen lärm und schlafmangel (ok, bezieht sich tatsächlich immer auf straßenverkehr oder flugzeuge, ich nehme es jetzt mal für schreikids):

Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit, insbesondere des Gedächtnisses, einschließlich Orientierung, Spracherkennung u. a.
Veränderung der Gemütslage: Antrieb, Gefühle, Motivation usw.
Beeinträchtigung der hormonellen Steuerung

Veränderung der vegetativen Regulationsmechanismen einschließlich stoffwechselbedingter Veränderungen: z. B. der Nierenfunktion. Ferner folgenschwere Beeinflussung der Muskulatur, und zwar im Großen wie im Kleinen, z. B. die die Blutgefäße umgebenden Muskeln, was sich wiederum auf Blutdruck (Gefäßverengung), Herzschlagfolge u. a. auswirkt.

Dazu Veränderungen der Atmung, des Hautwiderstandes, der Koordination (Bewegungsgenauigkeit und -sicherheit), der Magenbewegung, der Magen- und Speichelsekretion, der Blutfette, der Elektrolyte (z. B. Magnesium, Kalzium, Kalium), des Blutzuckerspiegels, der Gerinnungszeiten, der Zusammensetzung des Blutes, der Blutviskosität (Fliessgeschwindigkeit) usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten