Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole-Mami am 27.02.2009, 9:20 Uhr

Bin ich zu streng?

Hallo,

wir hatten heute morgen schon wieder das große Geheule.

Kleine Vorgeschichte:
Sohnemann (2. Klasse) HÄTTE die Möglichkeit, seine Schulbücher regelmäßig in der Schule zu lassen (außer die mit Hausaufgaben), schleppt sie aber stattdessen schon immer brav hin und her. Die Schulmappe ist außerordentlich schwer und die vier Bücher um die es hier geht wiegen zusammen ca. 2 kg.

Täglich erinnere ich ihn morgens daran, dass er die Bücher - in denen keine Hausaufgaben sind - in der Schule lassen soll. Täglich vergißt er es. Wenn wir ihn vom Hort abholen, ist der Klassenraum bereits abgeschlossen, so dass wir die Bücher auch nicht nachträglich dort deponieren können. Oft läuft er selbst vom Hort zum Kindergarten oder vom Kindergarten zur Schule, so dass es hier nicht nur um drei Meter zum Auto geht.

Neulich sagte er mir, sein Fach im Klassenzimmer sei voll, er KÖNNE die Bücher gar nicht da lassen. Daraufhin erklärte ich ihm, dass seine Klassenlehrerein alle Bücher auf separaten Stapeln im Schrank verwahrt (seit der 1. Klasse schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und das demnach kein Problem sei. Er müsse die Bücher nur - wie die anderen Kinder - beim Einsammeln auch abgeben...

Heute morgen nun der Super-Gau (für Sohnemann):
Er will eine Videokassette (Kinder-Zeichentrick) mitnehmen, weil er nach der Schule abgeholt wird (er geht dort nicht oft hin aber gern, denn er darf dann Wii spielen und Fernsehen). Ich schaue in seine Mappe und sage, hier ist kein Platz, Du hast sie wieder nicht ausgeräumt, die Kassette bleibt hier.

Daraufhin ohrenbetäubendes Geheul, er könne sie auch in die Hand nehmen (klar, kann er das, aber er soll seine Mappe ausräumen, der verbiegt sich seinen ganzen Rücken!!!). Heute würde er seine Mappe ausräumen und würde es auch nicht vergessen.

Ich habe ihm trotzdem verboten, die Videokassette mitzunehmen, weil es nicht angehen kann, dass er über Wochen und Monate zu 99,99% mit den Schulbüchern nach Hause kommt und dann "plötzlich" in der Lage ist, an etwas zu denken, was ihm sonst offensichtlich unmöglich scheint.

Ich habe gesagt, dass er gern das nächste Mal die Kassette mitnehmen kann, wenn er denn jetzt regelmäßig die Mappe ausräumt, denn nur dann ist auch Platz darin.

Jetzt will er "den Abholer" dazu überreden, nach der Schule die Kassette bei uns abzuholen - weil er sie dann ja nicht tragen braucht. Ich schwanke sehr, ob ich ihm das jetzt erlauben oder konsequent das Verbot durchziehen soll (der Lerneffekt ist gleich Null, wenn er sie am Nachmittag dann doch zur Verfügung hat).

Pfiffig ist er ja und eigentlich müßte man ihn wegen seiner Ideen für Alternativen durchaus belohnen, aber es ist wichtig, dass seine Mappe nicht zu schwer ist. Trotzdem kann er nicht daran denken, sie auszuräumen - nur wenn er etwas will. Das geht doch auch nicht, oder?!

Was ist denn jetzt richtig????

PS: Er nimmt gern Joghurts mit, trinkt aber sehr schlecht. Wir haben ihm dann keinen Joghurt mehr mitgegeben, bis er eine Woche lang jeden Tag sein Trinken leer getrunken hat. Funktionierte super. Jetzt brauchen wir nur sagen: na, heute wieder nichts getrunken? Denke dran, trinkst Du morgen wieder nichts, gibt es erstmal keinen Joghurt mehr.

Ich hatte auch schon gesagt, dass wir die Schulbücher dann eben zu Hause lassen, wenn er sie nicht in der Schule läßt, aber da hatte er bislang immer irgendwie Glück, weil dann doch mal eine Hausaufgabe war oder er mal einen Tag lang die Bücher in der Schule gelassen hat...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Strenge Erziehung.

Hallo!!!!! Ich bin mir unsicher was die strenge Erziehung angeht bzw. habe Angst was falsch zu machen ich denke meine Töchter 2,5 Jahre und 14 Monate werden mich nicht sooo lieben weil ich denen da oder da schon was verbiete oder schimpfe. Ich weiß das wir uns nicht alles ...

von Sabart 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streng

Wie streng seid ihr?

Hallo! Also mal vornweg gesagt unsere 3 Mädels( 5,3 3/4, und 15 Monate) tanzen uns zur Zeit dermaßen auf der Nase herum das ich denke wir erziehen sie mit zuwenig Strenge. Eine Freundin sagte mal zu mir "Du bist zu lieb zu deinen Kindern, du tust ihnen damit keinen Gefallen!" ...

von mamamama 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streng

Zu streng? (sry lang)

Guten Morgen, mir geht ein Ereigniss von getsren nicht mehr aus dem Kopf. Wir (meine 2 1/2J. alte Tochter u. ich) waren mit meiner Freundin, ihrere fast 5J. alten Tochter und deren 6J. Freundin unterwegs. Zum Abschluss wünschten sich die Kinder ein Eis, was wir ihnen auch ...

von jadeln 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streng

Nintendo DS - zu streng? (sorry, lang geworden)

Mein Mann und ich sind uns erziehungstechnich nicht einig - wie würdet Ihr reagieren? Unserer Tochter (10 Jahre) hat zu Weihnachten ihren heißgeliebten Nintendo DS bekommen. Tagsüber spielte sie wenig, meist abends. Zum Geburtstag Ende Januar gab es das Spiel "Animal ...

von Dorilys 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streng

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.