Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timeisnow3 am 29.12.2021, 17:19 Uhr

Freches und respektloses Kind

Liebe Alle!

Ich bin Mama von 3 Kindern ( 11 und 8 jährige Zwillinge).
Manchmal habe ich das Gefühl, völlig versagt zu haben. Viele meinen, mit zunehmenden Alter wird es mit den Kindern einfacher. Sie sind zwar in gewisser Weise selbstständig in ihrem Tun, aber trotzdem wachsen sie mir über den Kopf.
Mein Mann und ich sind die Hauptbezugspersonen. Es gibt zwar die Großeltern, aber die zeigen eher auf, was wir alles nicht richtig machen und unterstützen uns leider im Alltag nicht. In Notfällen schon, aber haben zu keinen der Kinder ein vertrautes Verhältnis. Ich habe dazwischen schon sehr gehandelt, gerade bei meinen Eltern, aber mittlerweile habe ich es akzeptiert..
Einer unserer 3 Jungs ( 1. Zwilling: 8 Jahre) fordert uns sehr. Er ist sehr auf Gerechtigkeit aus, was ich auch toll finde, nur zeigt er zu seinem stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn auch negative Seiten, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, auch zum Diskutieren anfängt und in manchen Situationen zu gewaltigen Grenzüberschreitungen kommt, er frech, aufmüpfig und respektlos wird. Und das leider auch Erwachsenen gegenüber, ob der Klassenlehrerin, dem Fußballtrainer oder dem Eiswart gegenüber.
Er hatte Anfang des Jahres eine Angstproblematik aufgrund von Trennungsängsten mit Schulverweigerung. Er war deswegen auch in psychologischer Betreuung. Gott sei Dank ergaben sich durch die vielen Fehlstunden keine schulischen Defizite. Er gehört eigentlich mit seinem Zwillingsbruder zu den Klassenbesten. Er hält auch sehr schwer Kritik aus.
Wenn wir unterwegs sind, wie heute kam es wieder zu einer Situation, wo er involviert war. Er haette am Eislaufplatz ein anderes Kind (ich denke, gleich alt, aber noch ein Kopf größer) geschupft. Ich habe es leider nicht gesehen, erst als die betroffene Mama des anderen Kindes, das mit 3 weiteren kleineren Kindern am Eis war und mit meinem Sohn schimpfte. Er war natürlich in diesem Moment auf 100 und sehr frech zu dieser Dame und behauptete, ihr Sohn haette ihn davor ausgelacht, als er am Eis ausgerutscht sei. Aus dieser Situation heraus hätte mein Sohn diesen Jungen geschubst, was natürlich nicht korrekt war. Warum steigert er sich in sowas nur so rein? Ich meine, den Jungen kennt er nicht mal. Diese Dame hatte sich anscheinend auch bei einem Mann am Eis beschwert, der mich darauf dann angesprochen hat, wie frech mein Kind doch sei, der aber nichts gesehen hatte.
Das Schlimmste war dann, dass der Mann meinen anderen Zwillingssohn in den Arm gezwickt hat und ihn beschuldigt hat, andere zu schupfen. Es hat sich dann herausgestellt, dass dieser Mann ein Eislauflehrer ist, der dort seine Eislaufschuhentlehnung am Platz macht und anscheinend die beiden verwechselt hat. Als wir gingen, musste ich leider zu ihm sagen, daß er auch nicht das beste Vorbild ist, ohne Helm am Platz zu sein und das ich es nicht ok fand, meinen anderen Sohn zu zwicken und ihn zur Rede zu stellen. Dann war er baff und meinte nur, er habe ihn nur am Arm berührt.
Zuhause habe ich mit den Jungs alles nach besprochen.
Das freche Verhalten ist nicht ok, ich kann ihn leider so schwer in Unternehmungen ausschließen, wenn mein Mann in der Arbeit ist und ich zuhause bin oder umgekehrt. Es kann ja nicht sein, dass seine Geschwister immer mitbüßen müssen und deswegen auf das zb.Eislaufen verzichten müssen. Ich könnte Großkind alleine dort lassen, aber 8 jähriges Kind nicht. Was ist die Konsequenz?

11 Antworten:

Re: Freches und respektloses Kind

Antwort von Pamo am 29.12.2021, 17:33 Uhr

Vorab: Ich habe keine Vorschläge.

Aber: Für mich klingt er weder frech noch respektlos. Er scheint ein Gerechtigkeitsfanatiker zu sein, der noch keine gute Impulskontrolle hat. Wenn jemand ihn auslacht, dann ist Zunge rausstrecken angemessen, schubsen nicht. Das wird er hoffentlich bald lernen.

Dass er mit Lehrern und Erwachsenen diskutiert, das müssen die aushalten können. Erwartest du, dass er Erwachsenen gegenüber kuscht? Das finde ich weder sinnvoll (solche Kinder werden Opfer von Übergriffen) noch angemessen (warum sollte ein Kind bedeutungslos sein?).

Er klingt vielversprechend. So einen wirst du nicht zur Unterwerfung kriegen kriegen, da musst du ihn brechen - will man das? Er braucht eine Aufgabe und einen Sinn. Und wer schubst, muss sofort vom Eis und auf die Strafbank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches und respektloses Kind

Antwort von bellis123 am 29.12.2021, 18:10 Uhr

@Pamo

Ich frage mich wie du das beurteilen willst, dass er nicht frech war, es wurde im AP doch kein Wortlaut wieder gegeben. Der Ton macht sehr wohl die Musik und macht genau den Unterschied zwischen diskutieren/verteidigen (was ok wäre) und frecher/respektloser Ausdrucksweise (was natürlich nicht geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches und respektloses Kind

Antwort von Bela66 am 29.12.2021, 18:41 Uhr

Hallo,

die Situation auf dem Eis finde ich für sich betrachtet nicht so gravierend. Es gab einen Clinch zwischen Kindern, und die Eltern haben sich eingemischt.

Ein besserer Maßstab, ob ein Verhalten noch im Rahmen ist oder nicht, ist die Schule. Wenn Dein Sohn hier bereits kräftig aneckt oder es schon Gespräche mit der Lehrerin gab, dann gibt es ein Problem, und es ist Handlungsbedarf.

Denn wenn ein Kind sehr respektlos, grenzüberschreitend, übergriffig ist, schließt es sich mit der Zeit selbst aus. Es braucht also frühzeitig Hilfe.

Nach meiner Erfahrung ist hier eine kurze Erziehungsberatung (wenige Sitzungen) am effektivsten. Denn ein Außenstehender sieht mehr als die Eltern selbst. Er braucht oft nicht lange, um zu erkennen, wo es hakt und wo man im Alltag kleine Dinge im Umgang mit dem Kind verändern kann, um eine gute und nachhaltige Wirkung zu erzielen. Als Eltern ist man da oft sehr betriebsblind und sieht solche Dinge nicht.

Hält sich das Ganze in der Schule noch im Rahmen, würde ich sagen, Dein Sohn braucht viel Halt. Das zeigt ja auch seine frühere Problematik, wegen der er in Therapie war . Trennungsangst auf der einen und übertriebenes Selbstbewusstsein auf der anderen Seite, können ja die zwei Seiten derselben Medaille sein, und die heißt: Angst.

Ich würde Deinem Sohn festen Halt geben durch energisches Auftreten. Von Konsequenzen halte ich nichts, es gibt genug Experten, die die Wirkungslosigkeit von Konsequenzen (die sich fürs Kind immer auch wie Strafen anfühlen) betonen. Sondern ich würde immer sofort reagieren, das habe ich bei meinen Kindern auch gemacht.

Wenn sie etwas Falsches getan hatten, habe ich mich auf Augenhöhe zu ihnen gehockt, sie direkt angesehen und energisch erklärt, dass ich das nicht will. Wenn sie etwas nicht un wollten, habe ich so lange ruhig wiederholt, was getan werden musst, bis es getan war. Vorher wurden sie mich nicht los. So habe ich mich ohne Wut oder Konsequenzen durchgesetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches und respektloses Kind

Antwort von Silvia3 am 29.12.2021, 20:45 Uhr

Das klingt ein bisschen wie der Sohn meiner Freundin. Er ist auch ein absoluter Gerechtigkeitsfanatiker und extrem stur. Meine Freundin war über sein Verhalten sehr unglücklich und es gab in der Schule einige Probleme. Freunde hatte er nur wenige. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass er Autist ist. Er ist in Behandlung, und das hat schon einiges gebracht, er kann sich besser in Gruppen einfügen und rastet auch nicht mehr so schnell aus.
Vielleicht solltest du erst einmal mit einer Erziehungsberatung beginnen und dort das Thema mal ansprechen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches und respektloses Kind

Antwort von Jumalowa am 30.12.2021, 14:20 Uhr

Hier unterschreibe ich! Holt Euch Hilfe, daran ist nichts verkehrt.

Der Neffe meiner Freundin macht auch Probleme, anstatt sich Hilfe zu holen wird das Kind nur angemckert und sich alles schön geredet.
Du hast ja auch nicht nur das eine Kind. Die beiden anderen sind ja auch noch da!
Und ja ich würde mal was mit den 2 anderen allein machen. Also jeweils mit einem Kind, da darf dein Mann dich ruhig unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches und respektloses Kind

Antwort von Muschelnudel am 01.01.2022, 16:07 Uhr

Zuerst einmal. Der Mann hätte dein Kind nicht anfassen dürfen und ich denke ich hätte wenn jemand mein Kind zwickt die Polizei gerufen.
Aber ich bin bei sowas emotional weil ich als Kind von Erwachsenen misshandelt wurde.
Daher erziehe ich zum Beispiel wie folgt.

Unberechtigt frech sein geht gar nicht und das wird auch klar vermittelt.
Aber: Erwachsenen Menschen zu widersprechen und zu diskutieren ist okay. Mein Kind muss nicht auf fremde Menschen hören, und auch nicht auf Bekannte.
Ich sehe darin nämlich eine Gefahr.
Mir wurde vermittelt, dass Erwachsene immer richtig liegen. Daher dachte ich,
Dass Unterdrückung, psychische und körperliche Gewalt von anderen Menschen in Ordnung ist. Sie sind ja Erwachsen und folglich muss das okay sein.

Mein Sohn hat Autismus. Er wird sicher weiterhin frech sein. Manchmal ist es okay. Manchmal nicht.
Aber er darf gerne diskutieren. Erwachsene sind häufig so respektlos zu Kindern, auch zu fremden Kindern, das macht mich sprachlos. Mein Sohn muss das nicht still aushalten wenn er das nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches und respektloses Kind

Antwort von Schniesenase am 02.01.2022, 0:19 Uhr

Da stimme ich zu. Mich erinnert das an ein Erlebnis mit meinem Kind. Kind noch etwas angeschlagen im Fahrradanhänger, weil kurz vorher noch krank gewesen. Ausflug zur Gärtnerei. Die Angestellte dort nannte mein Kind immer wieder "die Kleine" und ob "die Kleine" das wohl auch gut fände usw. Sicher meinte sie es nicht böse, aber das Kind war schon 10 Jahre alt und fand das unangemessen. Irgendwann meinte mein Kind freundlich, aber bestimmt: "Und übrigens: Ich heiße ..., nicht 'die Kleine'!" Die Frau war dann total verunsichert, und ein bisschen tat sie mir Leid, aber ich fand die Reaktion meiner Tochter auch sehr angemessen. Ganz sicher würde es Leute geben, die das jetzt "frech" gefunden hätten, aber das kann man nur, wenn das Kind weniger würdig in der Situation gesehen wird, als die Erwachsene. Gleichwürdige Kommunikation erlaubt auch solche Richtigstellung mit diesem eleganten Wink dahingehend, dass einem diese Bezeichnung "die Kleine" nicht gefällt.

Die Frage ist also, warum wird das, was das Kind in einer bestimmten Situation sagt und tut, als "frech" gesehen? Weil er es "als Kind" so nicht dürfte, da er ja Respekt vor den Erwachsenen zeigen müsste und darum seine Meinung nicht aussprechen dürfte? Oder weil auch bei einer gleichwürdigen Beziehung die Art des Umgangs sehr wohl als Frechheit bezeichnet werden könnte. Der Test ist immer: Wäre es meiner Meinung nach ok, wenn das, was das Kind von sich gibt, der Erwachsene gegenüber dem Kind sagen würde? Wenn ich das mit JA beantworte, muss ich mich fragen, ob ICH nicht von dem Kind was dazulernen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches und respektloses Kind

Antwort von timeisnow3 am 05.01.2022, 14:49 Uhr

Er ist wirklich ein Gerichtigkeitsfanatiker und du hast recht, auch Erwachsene müssen das in einer Weise aushalten und ich sehe es von dieser Perspektive. Vielen Dank für deinen Einwurf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches und respektloses Kind

Antwort von timeisnow3 am 05.01.2022, 15:01 Uhr

Der Ton macht auch die Musik und das Verhalten meines Sohnes war auch in dem Moment, als die Mutter des Kindes in verbal auch grob ansprach grenzüberschreitend von ihm nach meinem Gefühl, jedoch auch jetzt im Nachhinein betrachtet, ihr Verhalten nicht korrekt. Sie haette mich als Erziehungsberechtigte einbeziehen müssen, anstatt zum " Eislauflehrer" zu gehen und das mit mir klären müssen. Ich habe die Aufsicht für mein Kind und keiner hat das Recht ihn zu beschimpfen in meiner Anwesenheit. Das ist auch respektlos so finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches und respektloses Kind

Antwort von timeisnow3 am 05.01.2022, 15:16 Uhr

Ich habe schon vor ein paar Wochen einen Termin bei der Psychologin, bei der er zuletzt vor dem Sommer war, vereinbart und werde bei der Erziehungsberatung ansetzen. Der Anstoß für diesen Termin war seine Klassenlehrerin, die mich angerufen hat, da er die Grenze überschritten hatte und danach die Aufmerksamkeit auf sich holte. Es war jetzt nicht so schlimm, aber dennoch einfach nicht okay und sein Verhalten einfach Kindergartenmässig. Ich denke, was auch hinzu kommt, er mag sie nicht besonders, da sie sehr standhaft ist und wenig Spielraum lässt. Das ist mein Gefühl und er muss auch lernen, mit ihrer Persönlichkeit klar zu kommen. Das ist mein Zugang. Er tut sich, wie sein Zwillingsbruder bis dato sehr leicht in der Schule und leider ist der Fokus in dieser Klasse auf die Schüler mit Defiziten gelegt. Für talentierte Kinder gibt es keine Fördermöglichkeiten, dann heißt es einfach, sie müssen warten lernen, bis die anderen es auch verstanden haben. Das habe ich auch von guten Bekannten, dessen Tochter in die selbe Klasse geht und selbst Lehrerin ist. Da könnte ich mir vorstellen, dass spielt bei ihm auch eine große Rolle.

Wie alt ist der Sohn deiner Freundin jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freches und respektloses Kind

Antwort von timeisnow3 am 05.01.2022, 15:23 Uhr

Das stimmt leider, dass Erwachsene manchmal auch respektlos gegenüber Kindern sind und das ist auch nicht okay. Ja, der Mann haette meinen anderen Sohn gar nicht angreifen dürfen!!! Und das war beim Gehen, als ich bei ihm vorbei ging, ihn darauf ansprach. Ich bin dann leider auch in solchen Momenten eher nur vertattert und ich habe durch das Ansprechen auch meinen Kindern gegenüber aufgezeigt, dass das Verhalten des Mannes nicht okay war.
Wie alt ist dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten