Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonmoth am 06.01.2022, 10:52 Uhr

Ständiges Schreien/Heulen bei 4 jährigem

Hallo,
Ich wollte mich mal umhören, ob es „normal“ ist, wie mein 4 jähriger ständig reagiert. Es ist nämlich wahnsinnig anstrengend. Er heult wirklich bei jeder Kleinigkeit herum. Teilweise richtig mit Krokodilstränen.

Beispiele:
- Sein Getränk ist leer. Anstatt um neues zu bitten, heult er los (wir wissen dann ja erstmal nicht mal wieso).
- Er hat sein Kuscheltier im Wohnzimmer vergessen und befindet sich nun im Kinderzimmer.
- Er kriegt seinen Ärmel zum Händewaschen nicht hochgeschoben.
- Er findet etwas nicht. Er hört auch nicht auf wenn man ihm Suchen hilft.
- Ich soll kommen, kann aber grade nicht weil ich zb auf dem Klo bin.
- Er bemerkt ne halbe Stunde nach dem Anziehen, dass er sich für den „falschen“ Pullli entschieden hat.

Ich könnte die Liste noch endlos weiterführen. Ich bekomme echt zu viel. Es ist ja nicht so, als könne er nicht sprechen, ganz im Gegenteil, er spricht sehr gut.
Aber anstatt mal zu sagen was er will, was los ist etc. wird sofort losgeheult. Man kan ihm so ja nicht mal helfen, weil wir erstmal das Problem gar nicht wissen.

Ist das irgendeine seltsame Phase, die bald vorbeigeht? wir haben das schon seit Monaten.
Und hat jemand nen Tipp wie man damit umgehen soll, oder wie man ihm das „abgewöhnen“ kann?

 
5 Antworten:

Re: Ständiges Schreien/Heulen bei 4 jährigem

Antwort von bellis123 am 07.01.2022, 22:45 Uhr

Kenne ich. Lösung habe ich keine, leider. Halt nur nicht unter Druck setzen lassen und immer wieder klar machen dass das Heulen nicht hilft. Wenn es zu sehr zur Gewohnheit wird, so tun als würde man sie mit dem Heulen nicht verstehen, sodass sie es vernünftig sagen müssen was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Schreien/Heulen bei 4 jährigem

Antwort von Trine38 am 08.01.2022, 7:47 Uhr

Oh, das kenne ich. Perfektionieren meine 4jährigen Zwillingsjungs seit Monaten (aktuell gute 4,5 Jahre alt). Geht irgendwann vorbei, kann man nur aus- und durchhalten. Und sich damit trösten, dass es bestimmt was mit der Entwicklung zu tun hat

Mein einer Sohn macht dazu noch so Wortspiele und sagt häufig sowas wie "atten watten datten latten matten", immer schön hintereinander in Dauerschleife. Nervt kolossal......

Wir halten das alle durch und hoffen, dass es sich bald verwächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Schreien/Heulen bei 4 jährigem

Antwort von Banu28 am 10.01.2022, 8:48 Uhr

Hallo,

klar kann er sprechen, aber vielleicht weiß er noch nicht so gut, wie man Gefühle ausdrückt. Er hat ja momentan das Problem, extrem leicht frustriert zu sein. Und ihm fehlen eben offenbar doch die Worte, um das auszudrücken, deshalb greift er auf non-verbale Mittel zurück, wie das Weinen (und vielleicht manchmal auch Wut).

Bei uns half es, dass ich im Alltag bewusst mit den Kindern geübt habe, über Gefühle zu reden. Über meine und ihre, z. B.: „Boah, ich bin gerade ein bisschen enttäuscht, weil dies und das schiefgegangen ist“, „Puh, gerade fühle ich mich sehr erleichtert, das und das hat nämlich geklappt“, „Ich freu‘ mich total, weil das und das passiert ist“, „Ich bin gerade ein bisschen traurig, weil…“ (alles aber nicht bezogen aufs Kind, sondern auf eigene Erlebnisse im Alltag.

Und ich habe die Gefühle der Kinder angesprochen: „Du siehst gerade wütend aus. Ist es, weil …?“, „Du bist gut gelaunt, oder? Das geht mir auch so“ oder: „Ich verstehe total, dass du traurig bist, weil dein Getränk leer ist. Was könntest du jetzt tun?“, „Ja, es ist wirklich ärgerlich, dass dein Stofftier nicht hier ist. Was könntest du da tun?“

So in der Art. Du kannst Gefühlen Worte geben, bei Dir und bei Deinem Sohn, so kriegt er Training und Routine darin, sich auszudrücken. Du kannst zugleich seine Gefühle spiegeln, was sehr wichtig ist. Und Du kannst ihm seine Kompetenz aufzeigen, das Problem zu lösen. Aber nicht, indem Du ihm die Lösung abnimmst und sagst: „Dann hol dir das Kuscheltier doch einfach!“, sondern indem Du ihm Verständnis zeigst und ihn dann fragst, wie er das jetzt lösen könnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Schreien/Heulen bei 4 jährigem

Antwort von sunshine59 am 11.01.2022, 10:56 Uhr

Macht mein Kleiner auch seit ungefähr einem halben Jahr. Er ist fast 4 Jahre.
Hat er sich im Kindergarten von den etwas größeren Kindern abgeschaut. Macht er auch mehr wenn er müde ist. Ist wahrscheinlich eine Phase und Frust etc.
Hatte meine große Tochter auch gemacht aber nicht so lange. Ich denke auch das müssen wir aushalten bis es sich verwachsen hat.
Letztens hatte ich kurz die Nerven verloren und zurück geschrien. Wir waren beide etwas geschockt. Ich habe ihn kurz (nur mit ein paar einfachen Sätzen) erklärt warum mir das passiert ist. Er hat danach den restlichen Tag nicht mehr geschrien. Aber die weiteren Tage leider wieder. Es ist mal besser und mal schlechter vorallen wenn er keinen bzw kaum Mittagsschlaf machen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständiges Schreien/Heulen bei 4 jährigem

Antwort von Ich-bins am 12.01.2022, 6:24 Uhr

Unsere Maus (3,5) macht das auch so ähnlich. Sie sagt zwar was los ist, aber heult dabei eben. Und das auch von jetzt auf gleich.
Ich versuche sie dann erst zu beruhigen und sage, dass ich sie nicht verstehen kann, wenn sie beim Sprechen so weint. Stimmt ja meistens auch. Ich frage dann z.B.warum sie traurig/wütend ist, um ihre Gefühle zu benennen.
Erst wenn sie sich einigermaßen beruhigt hat, suchen wir dann eine Lösung. Ich hoffe, dass sie dadurch merkt, dass nicht das Heulen was bringt, sondern das Lösung suchen.
Manchmal sagt sie auch ohne zu weinen was sie braucht, dann lobe ich sie dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

1-Jähriger - beginne oft zu schreien :(

Hallo! Ich fühle mich heute irgendwie richtig mies. Kurz zu mir: mein Kind ist im Juli 1 Jahr geworden, im April kommt unser zweites Kind, haben Haus gebaut und lassen gerade die Fassade machen, 2 Tage arbeite ich Ich weiß, dass ich sehr viel Stress habe und ich im ...

von Trice030 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Mann lässt Baby schreien

Hi Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln. Mein Mann und ich geraten immer wieder aneinander, da er unseren Sohn (12 Wochen) schreien lässt und ich das nicht gutheiße. Wenn der Kleine z.B. abends aufwacht und schreit, trägt er ihn vielleicht 5-10 min. und hat dann ...

von Kisia 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Sind wir schuld, dass die Kinder so viel schreien?

Ich bin schön langsam echt am Verzweifeln. Meine Zwillinge (3) schreien so viel. Einfach bzw. ruhig war es noch nie mit ihnen. Sie hatten Koliken, waren danach oft und viel unzufrieden. Ich habe das damals schon verstanden. Sie hatten nie die alleinige Aufmerksamkeit, mussten ...

von Schnecki2014 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien bzw.laut sein

Seit ca 3wochen ist mein 3.5 jähriger sehr laut, also nicht schreien im Sinne von wütend sein sondern eher sich laut mitteilen. Selbst wenn wir neben ihm sind wird er laut . Passiert nicht immer aber sehr viel am Tag. Bei Oma und kiga das gleiche. Mir kommt es so vor als ...

von Milchmädchen23 06.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Tochter (5) nur am Heulen

Ich bin seit fast 4 Wochen mit meinen Kindern in den Sommerferien. Eigentlich genieße ich es, jeden Tag mit den drei Zwergen zusammen zu sein und wir haben super Ferien, aber ich weiß grad nicht weiter mit meiner Tochter (5). Sie ist nur am Heulen, Maulen, Jammern. Sobald was ...

von Schnecki2014 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heulen

Hysterisch schreiender Trotzknopf

An alle die in der Trotzphase stecken oder sie gar überlebt habe.. WIE schafft ihr das? Ich habe 3 Kinder, also schon 2x die Trotzphase überstanden, aber mein Mini setzt dem ganzen eine Krone auf. Er fängt bei jeder Kleinigkeit die ihm nicht passt hysterisch an zu ...

von Lirysa 01.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Völlig am Ende wegen schreiender und streitender Kinder

Hallo zusammen, Leider bin ich ich mit meinen Nerven völlig am Ende. Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre. Sie provozieren und beleidigen und streiten sich den ganzen Tag, auf eine extrem laute Art und Weise. Auf Spielplätze traue ich mich schon gar nicht mehr, weil wir immer ...

von Antonas2013 14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Meine Kids schreien um die Wette. Was tun?

Meine Kinder leiden oft aus Spass wie am Spieß. Sie sind 1 Jahr und 2,5 Jahre alt und steigern dich dann gegenseitig rein. Meine Nerven liegen blank. Auf ein Nein hört keiner der beiden, sie sind einfach zu klein um das zu begreifen. Es gibt da keine auslösende Situation ...

von Where2Go 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Schreien, Trotzphase, Geschwisterchen

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Ideen, wie ich mit unserem "großen Kleinen" in folgenden Situationen umgehen soll. Er wird bald zwei. Seit 11 Wochen hat E. einen kleinen Bruder. Seit ungefähr der selben Zeit, fängt er an, Aufmerksamkeit zu fordern mit Schreien, also nicht ...

von Muckel_89 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

das schreien macht mich krank

Mein Sohn ist 2.5 und die tochter 15 Monate. Mein sohn ist voll in der trotzphase. Bei allem was er tun doll wird gezetert und geschrien. Wie bleibt ihr da ruhig. So, jetzt gehen wir kurz pippi machen Er läuft Zuhause ohne windel und schafft es auch. Aber abends oder morgens ...

von sternchen1410 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreien

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.