Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 02.10.2007, 8:53 Uhr

Das Wörtchen

wenn sie haut würde ich nicht sagen "mach ei" denn dann ist sie ärgerlich und soll lieb sein. ich finde da ein schlichtes, klares NEIN angebracht und ggf. hand festhalten, runter- oder wegsetzen o.ä.

um die grenzen werdet ihr früher oder später nicht herumkommen, denn langfrstig tut es einem kind nicht gut, wenn sich sein umfeld so an es anpasst, dass es nicht "anecken" kann- die realität ist ja nicht so dass immer alles so ist wie man möchte.

mit dem "nicht", ich achte da auch drauf, ich finde es wichtig positiv zu formulieren (was auch mal ein klares "das finde ich jetzt doof von dir" statt einem "das finde ich nicht gut" bedeuten kann), ganz ohne "nicht" geht es aber NICHT ;-) und das ist ja auch nicht schlimm.

letztlich geht es ja darum zu sagen was du EIGENTLICH (sagen oder haben) möchtest, von daher ist bei der positivformulierung wichtig dass man weiß was man denn wirklich meint oder will. hat, finde ich, auch etwas mit dem persönlichen blickwinkel zu tun, ob man auf das achtet was das kind tut oder was gut wäre wenn es das täte oder ob man darauf achtet was es nicht tun soll (ich finde, ein kind hilft einem ungeheuer bei der selbsterziehung ;-) )

vg, MF

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.