Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cata am 27.09.2007, 20:33 Uhr

Was haltet ihr davon?

Es geht um meine Tochter, siehe Beitrag unten.
Jetzt ist sie fuers WoEn auf eine Geburtstagsparty bei einem Nachbarsmaedchen eingeladen.
Thema: Fuehl dich wie ein Star
Sieht so aus, dass die Leute eine Strech-Limo mieten und jedes Kind, was eingeladen ist, zu Hause abholen. Sie gehen dann zu irgendeinem Event, danach Essen, danach Theater. Die Kinder werden bei der Familie uebernachten und bekommen von Samstag nachmittag um 5 bis Sonntag abend Unterhaltung geboten. Zu allerletzt solln sie sich kleiden wie ein Star, d.h. ich sollte meinem Kind noch ein dem Anlass entsprechendes Kleid kaufen, abgesehen vom Geschenk bei dem man schon aeusserst grosszuegig sein sollte.
Nicht, dass ich jetzt da geizig bin, aber ich halte sowas schon echt fuer uebertrieben. Himmel, was erwartet dann mein kind zu ihrem Geburtstag, da traut man sich ja gar niemanden mehr zu einer normalen Party einzuladen. Amerikaner-da faellt mir echt nix mehr ein.

Cata

35 Antworten:

Gar nix bis überhaupt nix

Antwort von AyLe am 27.09.2007, 21:15 Uhr

Hallo, Cata, ich rate: die Familie ist entweder stinkreich oder aufstrebende untere Mittelschicht.

Also, ich finde die Aufforderung, so sie denn eine ist, ein preislich passendes Geschenk zu besorgen gelinde gesagt unverschämt. Und dann auch noch zu verlangen, man solle sich entsprechend teuer kostümieren....

Nicht nur, dass es die Gäste in Bedrängnis bringt, die Show kann doch wohl nur den Eltern als Bühne ihres Wohlstandes dienen. Traurig und peinlich.

Ja, für die Eltern der anderen Kinder kann das ganze ein Nachspiel haben. Der Vergleich kann später nur hinken und Komplexe hervorrufen. Ich denke aber, dass deine Tochter einsichtig genug sein kann, zu sehen, dass diese Materialschlacht nicht für sie und EUch möglich ist...

Zum Thema Geschenk- und Kleidervorschrift: ignorieren. Kauft beim FLohmarkt etwas, dessen Preis nicht ermittelbar ist bzw. das teuer aussieht.

Gruß
Ayle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nix bis überhaupt nix

Antwort von cata am 27.09.2007, 21:30 Uhr

Nee, ne Geschenkeforderung war da nicht bei. Ich weiss nur, was Annabel selber letztes Mal so zum Geburtstag bekommen hat. Da will man dann halt nicht nachstehen.
Ok, die anderen hatten auch schon Parties, aber meist mit Sleep Over und dann halt irgendwas Tolles. Mal gehen sie auf die Kartbahn oder in den Vergnuegungspark, whatever. Aber bei der Einladung, aus der einem dann beim Aufmachen auch noch saemtlicher Flitterkram in die Kueche rieselt, hab ich auch nur gesagt, die spinnen.
Hab dann so die Liste mit den Aktivitaeten gelesen und hab Annabel gefragt, wie die das denn machen, mit wievielen Autos die da unterwegs sind. Da sagte sie, als waere es nix besonderes,"Nee, die mieten so eine lang Limo, da passen wir alle rein."

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AAAAAAAAAAAAAAAAH, Amiland

Antwort von AyLe am 27.09.2007, 21:36 Uhr

Jetzt erinnere ich mich, Du lebst in den USA... Ich sag's ja, die spinnen, die von über'n Teich ;)

Weißt Du was, dann macht doch beim nächsten Mal 'ne Oktoberfest - Party mit Weißwürsten und zünftiger bayrischer Musi und so....

Himmel, was bin ich froh, dass wir hier auf dem "alten Kontinent" leben. Wenn wir auch sonst unglaublich verschroben und altbacken sind und gern an uns selbst leiden... aber diese Probleme möchte ich nicht geschenkt haben.

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nix bis überhaupt nix

Antwort von Robina am 27.09.2007, 21:39 Uhr

Als nächstes engagieren die wahrscheinlich einen Birthday-Planner *kopfschüttel*. Mensch, es wird ja immer schlimmer. Warum staffieren die Eltern des Geburtstagskinds die Gäste nicht auch noch aus?
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAH, Amiland

Antwort von Robina am 27.09.2007, 21:39 Uhr

Ach so, dann hoffe ich, dass es noch 20 Jahre dauert, bis diese Welle nach Deutschland überschwappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nix bis überhaupt nix

Antwort von cata am 27.09.2007, 21:49 Uhr

Kein Witz, das gibts tatsaechlich. Wuerde mich auch net wundern, wenn die Eltern dafuer nen Kredit aufnehmen.
Gestern hab ich einer im Fitness-Studio erzaehlt, dass ich warscheinlich ein Maedchen erwarte. Da sagt die doch glatt:"Du aermste, dann muesst ihr ja zwei Hochzeiten bezahlen, aber naja, das kommt beim Verlobungsring wieder rein."
Ich hab ihr dann mal erklaert, wie wir das in Dtl. so handhaben.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAAAAAAAAAAAAAH, Amiland

Antwort von Feelix am 27.09.2007, 21:56 Uhr

Hallo Ayle!

Ich dacht' schon, so weit kommt's nicht mehr: Ein Beitrag von Dir, den ich auf Anhieb verstehe ;-)

Zustimmung. Nichts weiter. (Und :-)))

Liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komm schon, Feelix,

Antwort von AyLe am 27.09.2007, 22:17 Uhr

deine komplexen Beiträge, deren Wiedererkennungswert allein durch die Anzahl der Gedankenstriche, Klammern und Kommata als auch Semikola gesichert ist, nachzuvollziehen, ist auch eine Kunst für sich.

Heute Abend gibt es einen tollen Bericht auf Deutschland Radio: Wer retter die dt. Sprache. Feelix heißt eine meine Favoritinnen; es lebe die Partizipialkonstruktion ;)

LG; AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar komm' ich ... ;-)

Antwort von Feelix am 27.09.2007, 22:29 Uhr

... und gestehe alles! Vor allem Partizipialkonstruktionsexzesse!!

Liebe Grüße, Feelix :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dekadent und beknackt

Antwort von stetibi am 27.09.2007, 22:38 Uhr

... finde ich das und vermute die Girlies werden immer eine weitere Steigerung brauchen um sich zu "amüsieren".

Wenn ich diesen Hype mitmachen müsste um nicht gesellschaftlich tot zu sein würd ich ernsthaft über Auswanderung nachdenken :-))

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vollkommen überspannt und überkandidelt -

Antwort von kaempferin am 28.09.2007, 0:15 Uhr

DAS halte ich davon!

Hallo erst mal,

steht ja schon oben, was ich davon halte und man kann es auch ganz gewaltig übertreiben, oder?!

Und hier passt mal wieder der allbekannte Spruch "Weniger ist mehr" absolut den Nagel auf den Kopf. Warum also kann man nicht "ganz stinknormal" Geburtstag feiern???
Vor allem ließe - und lasse - ich mir überhaupt nicht (gerne) vorschreiben, welche Klamotten man bzw. mein Kind auf einer gewissen "größeren" Geburtstagsfeier zu tragen hat, geschweige denn, wie teuer die sein müssen und DASS die gefälligst teuer sein MÜSSEN! Wo gibt's denn sowas?! Vor allem gibt es ja da wohl auch Eltern, die sich (mehr) nach der Decke strecken müssen und sich keine so teure Geburtstagsfeier leisten können - wie hier in D auch und was machen dann gerade DIESE Kinder; sollen die dann in den Mond gucken oder was?

Ich wüsste - ganz ehrlich gesagt - im ersten Moment ad hok/spontan gar nicht, was ich machen sollte, denn einesteils will ich meinem Kind ja diesen Geburtstag um Himmels Willen nicht vorenthalten und mein Kind ausschließen, aber andernteils will ich diesen dämlichen und oberflächlichen Trend einfach nicht mitmachen! Ich finde, es kann irgendwo nicht sein, dass (Kinder)geburtstage gleich wie eine Hochzeit gefeiert werden müssen, denn bei sowas frage ich mich doch tatsächlich, ja sag mal, bin ich jetzt zu einer Hochzeit oder zu einem Geburtstag eingeladen?!

Leider fällt mir, wie gesagt, auf die Schnelle nichts Gescheites ein, was Du machen sollst und wie Du aus dieser Nummer rauskommst, sondern nur, dass ich das vollkommen bekloppt finde.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von ny152 am 28.09.2007, 7:15 Uhr

???

dazu fällt mir nix ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Mama Heike am 28.09.2007, 7:55 Uhr

Hallo Cata,

eine Kindergartenfreundin meiner Großen hat damals ihren Geburtstag in einem Hotel gefeiert. Hotel! Da habe ich zuerst auch geschluckt.

Die Kinder haben sich einen Teil der Weihnachtsrevue angeschaut, ein super Essen bekommen und hatten einen großen, geschmückten Saal zum Toben. Es war das Event und die Kinder waren total begeistert. Die abholenden Eltern versammelten sich an der Hotel-Bar. Es wurde dann noch ein seeeehr vergnüglicher Abend. :-))

Lass doch dein Kind ohne schlechtes Gewissen hingehen und sie ihren Spaß haben. Gebt das Geld für Geschenke und Kleidung aus, was ihr könnt und wollt - und fertig. Es wird ganz bestimmt eine wichtige Erfahrung, wie sie auch immer ausfällt. Kinder haben Träume und wenn sie einige Eltern erfüllen könne und dazu noch andere Kinder daran teilhaben lassen, ist das doch ihre Sache. Selbst, wenn die Eltern das Fest aus egoistischen oder sonstwelchen Gründen in einem solchen Rahmen ausstatten - sie wollen das so. Freu dich, dass dein Kind gern dort gesehen ist. Ich würde mich da nicht weiter verrückt machen.

Meine Große ist auch 11 und sie hat auch schon einige tolle Events hinter sich. Aber es kam nie der Vorwurf, wir als Eltern sollten einen Kredit aufnehmen... Kinder in dem Alter können doch schon einschätzen, was in der Familie drin ist und was den finanziellen Rahmen übersteigt. Aber ihr einen Spaß vorenthalten, würde ich nicht. Da kommen Kinder zusammen, die ihren Spaß haben wollen.

Würdest du eine Einladung zu einer Party deiner Freundin absagen, nur weil du selbst max. 14 Gäste bewirten kannst und sie aber 84 eingeladen hat? Die Gastgeber freuen sich bestimmt auf das Fest und ganz sicher auch das Geburtstagskind.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von 3 mal mami am 28.09.2007, 7:55 Uhr

Also ehrlich gesagt find ich die IDEE toll

allerdings ließe sich das thema fühl dich wie ein star auch etwas leiser umsetzen..

reicht es nicht wenn man zu hause ne modelshow startet oder und eine filmpreisverleihung was auch immer !!! warum so viel geld für ne party ausgeben??

naja das muss keienr verstehen aber ansich ist das thema doch nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Heike zu.

Antwort von tinai am 28.09.2007, 9:26 Uhr

Aber auch den anderen, die in der Veranstaltung erkennen, was es ist - nämlich dekadent und unkreativ.

Ich habe dazu auch gespaltene Ansichten - und man denke nicht, sowas gäbs in D gar nicht. Der Sohn von Bekannten war auf ein Vernügungswochenende mit zwei Übernachtungen in einem 100km entfernten Hotel.

Kinder können sehr gut unterscheiden, was zu Hause geht und was nicht geht. Ich würde meinen Kindern so ein Erlebnis nicht verwehren, so lange ich nicht Angst um seine Sicherheit hätte - da bin ich mir bei "Rumfahren in diversern PkWs oder Stretch-Limousinen" noch nicht sicher.

Unsere Kinder sehen unheimlich viel bei anderen, was es bei uns nicht gibt, das fängt beim Fernsehen an, geht über Playstations und Handys. Und sie haben kapiert, dass wir auf anderes Wert legen, dass es überhaupt nichts damit zu tun hat, ob wir uns das leisten könnten oder nicth, sondern, dass wir es aus verschiedenen Gründen nicht wollen.

So sehe ich das auch mit Parties. Ich würde meinen Kindern auch keinen McDonalds-Geburtstag abschlagen, auch wenn wir so etwas niemals machen würden.

Kinder lernen Werte nicht nur durch das was wir ihnen vermitteln, sondern auch dadurch dass sie anderes kennen lernen.

Beim Kleid würde ich einfahc mal auf Ebay gucken oder selbst was zusammenstellen. Mit ein bisschen Glitzerstaub kriegen wir da eine Menge hin. Wohlgemerkt, auch ich finde das bescheuert.

Kennt Ihr den Film "Little Miss Sunshine"? Einer der besten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Die Kleine will auch ein Star sein :-)

Wie Sie mit den Erfahrungen dann umgeht, wie sie sie auch einordnet, das hängt dann wieder an den Eltern.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wenn ich anscheinend aus der Rolle falle

Antwort von Suka73 am 28.09.2007, 9:38 Uhr

ich finde die Idee hervorragend!!!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz allgemein, finde ich, dass vieles

Antwort von Clavi am 28.09.2007, 11:14 Uhr

schon übertrieben wird.

Teilweise wird die Einschulung schon wie 'ne Konfirmation gefeiert, ganz groß im Lokal. Was soll man den Kindern denn zum 18. GEb. schenken, wenns so weitergeht, ein Haus???? (Auto ist ja schon fast normal *ggg).

ich hoffe, dass wir unsere Kleine soweit "erziehen" können, dass der ganze Klassenkampf und Konsumrausch bei ihr so ziemlich ausbleibt. Zu unserer Zeit war es auf den Schulen schon schlimm mit Marken, wer feiert die größten und besten Parties, etc.

Und zum Ausgangsposting: Ich finde das ziemlich beknackt. Hast du Kontakt zu anderen Gästen/Eltern, was halten die denn davon?

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Clavi

Antwort von Suka73 am 28.09.2007, 11:53 Uhr

ich war vor einigen Wochen auf dem VIERTEN Geburtstag der Tochter einer Bekannten. Dazu muss man sagen, zur Mutter habe ich seit der Feier des 2. Geburtstages der Tochter fast keinen Kontakt mehr. Ich bin ja alleinerziehend, und war auch die einzig alleinerziehende auf der Feier. Das war keine Feier für eine Zweijährige, das war ein Grillfest für Erwachsene. Als meine "Freundin" dann noch gegenüber Freunden einen Spruch über mich ablies, a la "ich lade die Sue nur ein, weil sie mir immer so leid tut" habe ich den Kontakt abgebrochen.

Bis eben vor einigen Wochen auf einmal nach zwei Jahren Funkstille die Einladung zum vierten GEburi ihrer Tochter eintrudelte und ich fragte mich, was soll das? Möchtest du mir wieder zeigen, was für tolle Feiern ihr veranstalten könnt mit eurem Geld?

Da ich nicht großartig nachtragend bin und an dem WE eh nichts vor hatte, bin ich mit Simon hingefahren.

Trampolin, Hüpfburg, Kasperltheater, kompletter Cateringservice mit Bedienung, Monstergrill mit Garnelen... am Ende der Feier meinte eine Mutter zu mir:

Gut, wo treffen wir uns an S. ihrem 18ten Geburtstag? In New York????

---

Ich denke, dass heute die Eltern einfach das Bedürfnis haben oder sich vielleicht sogar dazu verpflichtet fühlen, ihren Kindern was "ganz Besonderes" zu bieten. In unserem Kindergarten sind hauptsächlich ganz gut betuchte Eltern unterwegs. Wenn ich bei denen daheim mal zu Besuch bin, komme ich mir mit meiner stinknormalen Wohnung schon richtig dämlich vor. Trotzdem habe ich mich nie dazu verpflichtet gefühlt oder hinreißen lassen, jetzt für mein Kind eine Monsterparty zu veranstalten.

Die Feier mit "feel like a star" finde ich trotzdem sehr nett. Wobei man das vielleicht nicht unbedingt so hätte aufbauschen brauchen. Ein Nachmittag, verkleidet als Britney und die Limo, hätte sicherlich gereicht.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Höher, schneller, weiter, besser!!!!!!

Antwort von _tafkaf_ am 28.09.2007, 12:06 Uhr

Unglaublich.

Da gehts doch nicht mehr ums Kind, sondern darum, wie die Eltern (!) sich profilieren.

Und an einem Geburtstag wird man EINGELADEN, und sich dafür was kaufen zu müssen ist völlig daneben! Boah, ich faß es nicht!!!

Ich würde FREUNDLICH absagen, und sagen daß mein Kind schon ein Star ist (!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In USA ist das aber anders!

Antwort von _tafkaf_ am 28.09.2007, 12:09 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Kindgeburtstage in USA durchorganisierte Events sind, bei denen die Kinder nur eine Nebenrolle spielen. Auch wenn es perfekt ist, mit allem Pipapo. Wehe, ein Kind weint, oder ein anderes kotzt sich voll. DAMIT können die Organisatoren meist überhaupt nichts anfangen, und die Kinder stehen als Spaßbremsen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka

Antwort von Clavi am 28.09.2007, 12:28 Uhr

Hi,

das du nun trotzdem wieder zu der Feier gehst, zeigt Charakterstärke! Die meisten würden sich sagen: "So nicht, aus Mitleid möchte ich keine Freundschaft" und sagen ab.

Wir werden auch die Geb. von Neele völlig normal und im Rahmen feiern, wir wollen nicht an einem "ich biete meinem Kind das meiste und habe die tollste Feier...." - Wettbewerb teilnehmen. Den Schuh ziehen wir uns nicht an. Zumal die Kids meist dabei vergessen werden und es den Erwachsenen nur wieder darum geht, zu zeigen, was sie haben, bzw. können. Ich bezeichne solche Leute, sorry, dann eher als die "armen". Es gibt auch gutbetuchte Menschen, die völlig normal und auf dem Teppich bleiben, zu denen haben wir auch gerne Kontakt.

Naja, mal sehen, was für'n Kreis sich Neele spätermal aussucht und ob wir das wohl beeinflussen können?!!!

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tafkaf

Antwort von Clavi am 28.09.2007, 12:30 Uhr

Hi,

darüber habe ich auch schon nachgedacht, was denn die Party-Organisation macht, wenn sich so'n kleiner Star vollk....

*gggg*

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennt einer von Euch die Sendung auf MTV

Antwort von Suka73 am 28.09.2007, 13:10 Uhr

my super sweet 16th oder wie die Serie heißt, wo durchgeknallte Teenager von ihren noch mehr durchgeknallteren Eltern diese Partys organisiert bekommen, wo dann auch HipHop-Acts auftreten? Da dreht sich mir der Magen um...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höher, schneller, weiter, besser!!!!!!

Antwort von Mama Heike am 28.09.2007, 14:24 Uhr

Ich weiß nicht:

"Da gehts doch nicht mehr ums Kind, sondern darum, wie die Eltern (!) sich profilieren."

Das ist doch viel zu pauschal! Die meisten Mütter haben doch Lust und Freude daran, ein Fest auszustatten: man kauft passende Servietten, Kerzen, Luftballons, Tischdeko, Tortenschmuck, Geschenkpapier... Ich kann mich da auch schlecht bremsen. :-) Wer das gern in größerem Maßstab mag, warum nicht?

Das Urteil "Will sich bloß profilieren" trifft aus meiner Erfahrung auf keine der üppig feiernden Familien zu. Da rechtfertigen sich auch Mütter schonmal, dass das kleine Reitpferdchen und der Gaukler von der Oma bestellt worden war oder das Hotel der Familie von Onkel Z gehört oder so.

Wer ein Cateringunternehmen oder sonstwas für einen Kindergeburtstag ordert, bewegt gedanklich was ganz anderes, als was Frau X, die Mutter von Z, dazu sagt. Da geht es viel mehr um Ansprüche an die eigene Lebensqualität und weniger um das Geschwätz der anderen Leute.

Ich kann die ganze Aufregung um dieses Thema nicht verstehen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von cata am 28.09.2007, 14:27 Uhr

Mein Mann hat gestern noch mit der Mutter des Maedchens telefoniert, die lassen es echt raushaengen, nur kann man uns damit nicht beeindrucken. Natuerlich geht Annabel hin. Wir gehen heut nachmittag auch ein Geschenk kaufen(zw.20 und 30$, das halte ich fuer angemessen). Und mit den Klamotten machen wir das so. Auch ein Star kann in aufgepeppten Jeans kommen, mit Glitzershirt und Kettenguertel, dazu einen coolen Hut, fertig. Nicht jeder will ja wie eine Prinzessin aussehen, und ein wenig Bewegungsfreiheit braucht man ja auch.
Wie wir dann spaeter ihren Geburtstag feiern, werden wir noch sehen. Meine Tochter faend auch einen Familien-Kurzurlaub ganz nett, da haetten wir dann alle was von, zumal ich dann eh hochschwanger bin.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gesagt, ich habe Erfahrung!!

Antwort von _tafkaf_ am 28.09.2007, 15:06 Uhr

Ich habe in USA einige Kinder-Geburtstage erleben dürfen...

Mag ja auf die Eltern um die es hier geht nicht zutreffen, aber ich bezweifle es. Da geht es wirklich nicht um die Kinder, sondern darum, die beste Feier von allen Eltern zu bieten. Und das ist einfach traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr mit eurem USA GEschmarre immer, da koennt ich mich aufregen!!!!!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.09.2007, 15:22 Uhr

klar, hier wird jeder Geb SOOO gefeiert, nie anders, schon klar! Und alle Amis spinnen, und in D macht macht bloss Topfschlagen....*AHA*

Habt ihr schon mal ueberlegt, dass es sowohl in D also auch in den USA und dem Rest der Welt,noch normale Menschen gibt???

Nicht: die spinnen die Amis!
Sondern: die spinnen, DIESE Eltern!

Komisch, hier war bisher noch jeder Kindergeb auf dem unsere eingeladen waren VOELLIG NORMAL!

Also bitte, verurteilt diese Eltern, die so einen Zinober veranstalten, aber legt das doch net immer gleich auf ein ganzes Land um......*himmelarschundzwirn*

LG Silke, die hier wie in D nur voellig normale Kindergeburtstage kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tafkaf

Antwort von miebop am 28.09.2007, 17:00 Uhr

antje, ich finde deine aussage vereinfacht zu sehr. wir haben ein paar freunde in den usa, die auch "anders" feiern. es steht einfach eine andere feier-mentalität dahinter. es macht ihnen spaß, eine große und pompöse feier auszurichten FÜR die kinder und nicht, um sich zu profilieren und zu protzen.
und selbst wenn das in diesem konkreten fall anders sein sollte, würde ich mich nicht darüber aufregen. niemand tut meinem kind etwas, niemand erwartet von mir, dass ich eine ähnliche feier ausrichte, unsere ami-freunde finden unsere europäische art genauso drollig wie wir ihre. übrigens finden auch unsere deutschen freunde es witzig, dass wir ohne den typischen napfkuchen feiern. so ist das nun mal.

cata, freu dich doch einfach für dein kind, dass es einen hoffentlich schönen, auf jeden fall spannenden tag als gast haben wird. ob du diese feier als maßstab für die geburtstage deiner kinder annimmst, liegt allein bei dir. ich habe den eindruck, dass du dich selbst unter druck setzt oder meinst, unter druck gesetzt zu werden, obwohl das mit hoher wahrscheinlichkeit nicht die intention der gastgeber ist.

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tafkaf

Antwort von RR am 28.09.2007, 18:15 Uhr

Hallo
also ich würde sie hingehen lassen u. was das für die Gastgeber kostet ist denen ihr Bier.... Wenn die sich das leisten können/wollen - o.k., schön für deine Tochter dass sie dann eingeladen wird. Ich denke auch nicht dass du sie "neu einkleiden" musst dafür, hat bestimmt was peppiges im Schrank oder kann sich von ner Freundin was ausleihen.

Ich finde eh nicht dass man sich an der Feier der Bekannten orientieren muss wenn man feiert, wir haben Bekannte die nur den runden Geb.tag jeweils feiern, da sie selbst keinen Platz zu hause haben - den runden dann in einem Saal groß aufziehen. Wir selbst laden zu jedem Geb.tag ein, da wir im Sommer draussen genügend Platz haben für uns kein Problem, allerdings fallen die runden Geb.tage dann nicht unbedingt "besonders" aus bei uns. Andere feiern jeden Geb.tag nur im kleinen Kreis - auch o.k. Muss jeder selbst wissen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Sweet 16"?

Antwort von Nicki_25 am 28.09.2007, 19:13 Uhr

Da gab es doch mal so eine Serie auf MTV? Diese abgedreht verwöhnten Teenies, die ALLES bekommen haben. *gruselig* Jeder muss jeden übertrumpfen.

Wie alt sind die Kids?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben halt...

Antwort von _tafkaf_ am 28.09.2007, 19:19 Uhr

...unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Außerdem habe ich auch (mit Einschränkung) formuliert:
Mag ja auf die Eltern um die es hier geht nicht zutreffen

Mein Standpunkt bleibt bestehen. Wenn ich für einen Geburtstag eines anderen Kindes tolle Klamotten besorgen soll und das Kind in einer Stretchlimo abgeholt wird, zweifle ich schon "ein bißchen" :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einaaaaaaaaaatmen, Ausaaaaaaaaaaaatmen

Antwort von AyLe am 29.09.2007, 18:17 Uhr

und das ganze noch einmal. Und dann an Asterix&Obelix denken. Und dann kurz grinsen.....

Und außerdem, "die Dt." müssen damit leben, dass sie kollektiv lederhosentragende, bierkrugtragende Kuckucksuhrenbesitzer aus Heidelberg sind.

So, what! Daher sind alle Amis event-planner geplagte Wohlstandsaktivisten ;)

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Koennt ja mal einer anfangen und den Teufelskreis

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.09.2007, 20:24 Uhr

durchbrechen....sollen doch manche Amis von uns denken was sie wollen, gibt es uns das Recht, sie genauso ueber einen Kamm zu scheren??? Gebt den Vorurteilen ruhig Futter, auf dass es nie ein Ende habe....

Traurige Einstellung.

Gilt freilich auch fuer jede andere Nationaltiaet!

Die Tuerken sind brutale Schlaeger, Polen klauen, Briten sind spiessig und saufen bloss, Schotten koennen sich keine Unterhosen leisten...wie bloed.

Egal welche Abstammung: es gibt immer und ueberall "solche" und "solche" Menschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt Du,

Antwort von AyLe am 29.09.2007, 20:28 Uhr

ich unterscheide zwischen Vorurteilen und Diskriminierung. Meine Vorurteile sind größtenteils auch neckend gemeint. Ein gewisses Unverständnis mit bestimmten Einstellungen, die sich in der GEsellschaft querbeet finden lassen, wird sich nicht abschaffen lassen - wäre auch gegen die Natur des Menschen.

Nimm es mir nicht übel, bei aller Toleranz- und Akzeptanzforderung es sollte erlaubt sein, sich auch über Verhaltensweisen anderer zu mockieren.

Ich gehe jetzt mein Kopftuch bügeln, damit ich nachher meinen Mann besser prügeln kann ....

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verhaltensweisen anderer.....kein Thema,

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.09.2007, 20:52 Uhr

aber nicht dabei immer schreien "die Amis..." oder "die Deutschen...."

Klar kann man sich mal ueber andre ablaestern!!! Aber dann ueber die Person um die es aktuell geht und nicht auf das ganze Volk uebertragen. Nicht alle Amis sind so.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten