Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cata am 27.09.2007, 16:43 Uhr

Was helfen eure 11jaehrigen im Haushalt?

Ich frage, weil ich gerade das Appartement meiner Tochter geputzt habe.
Sie bewohnt hier das Erdgeschoss. Da hat sie ein Schlafzimmer mit Schreibtisch und begehbarem Schrank(in dem ich nix finden wuerde, aber das ist ihr Problem), ein Badezimmer, und ein grosses Wohnzimmer mit allem was man so braucht und einer Terasse, einen Flur mit zwei grossen Wandschraenken fuer Spiele.
Jetzt raeumt sie zwar auf, aber sie sieht den Dreck nicht. Z.B. haette ich gerne, dass einmal pro Woche gesaugt wird, weil all ihre Freundinnen ueber die Terasse reinkommen mit Gras und Sand an den Fuessen.
Sie sieht auch nicht die Dreckfinger an den weissen Tueren und die braunen Streifen im Klo, von langen Haaren im Bad will ich gar nicht reden. Das Waschbecken sieht aus wie Sau, wenn ich nicht jede Woche unten putze.
Jetzt verlang ich ja nicht, dass sie das alles kann und weiss, aber sie sieht es auch nicht und weigert sich z.B. die Toilette zu putzen. Sie muss auch kein Bad wischen, aber mal mit dem Swiffer die Haare wegnehmen waere ganz einfach. Und Handtuecher tauschen ist ja auch keine Kunst. Ich wuerde sie auch nicht draengen, denn ich muss ja nicht unten wohnen, nur hat sie dauernd Gaeste, und ihr Bruder spielt auch mit unten im Wohnzimmer, das ist halt so ne Art Gemeinschaftsraum. Ich habe aber gemerkt, sie einfach nur darauf hinzuweisen, hilft nicht.
Wie macht ihr das? Sie meint immer, andere in ihrem Alter muessten gar nichts machen.

Cata

10 Antworten:

Re: Was helfen eure 11jaehrigen im Haushalt?

Antwort von Leena am 27.09.2007, 17:14 Uhr

...andere Kinder in Alter Deiner Tochter haben ja auch kein eigenes "Appartment", sondern lediglich ein Kinderzimmer - insofern zieht ihr Argument mit "andere müssen doch auch nicht!" nicht wirklich, denke ich. Wenn sie von den Vorzügen der eigenen Wohnung profitieren will, sollte sie auch mal etwas dafür tun.

Ansonsten - dass sie Haare im Bad, Streifen im Klo und Fingerabdrücke auf den Türen nicht wirklich sieht, glaube ich ihr (sowas sieht mein Göttergatte teilweise heute noch nicht, und er ist keine 11 Jahre mehr alt *grins*), da kann man wahrscheinlich keine Wunder erwarten. Und mit Bad-und-Klo-Putzen ist das sicherlich so eine Sache... Aber ich würde schon darauf bestehen, dass sie einmal die Woche mit dem Staubsauger durch die Wohnung geht. Dafür muss sie keinen Dreck dabei sehen, es reicht, wenn sie systematisch einmal überall langsaugt, und einen gewissen reinigenden Effekt sollte es trotzdem haben. Also - ich würde wirklich in Zukunft jeden Freitag Mittag den Staubsauger bei ihr ins Wohnzimmer stellen und sie so lange scheuchen, bis sie akzeptiert, dass "einmal schnell durchsaugen" weniger nervig ist als eine penetrante Mama. :-)

Allerdings habe ich leicht reden - mein ältester Nachwuchs ist gerade mal 8 Jahre alt und hat auch nur ein eigenes Zimmer, und immer, wenn ich putzen will, sage ich ihr am Tag vorher Bescheid, dass sie aufräumen kann, bevor ich alles einsauge. Stößt zwar nicht immer auf Begeisterung, klappt aber. Und ab und zu drücke ich ihr auch mal den Staubsauger in die Hand, während ich gerade das Bad der Kinder putze oder so - wobei ich ehrlich sagen muss, meine Große saugt eigentlich ganz gerne, während sie gar nicht gerne aufräumt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was helfen eure 11jaehrigen im Haushalt?

Antwort von cata am 27.09.2007, 17:24 Uhr

Naja, ich bin auch weit entfernt, ihr deswegen staendig Vortraege zu halten. Ich denke immer, sie sieht es bei uns, und sie wird irgendwann was davon annehmen.
Ja und ein Bad hat sie auf jedem Fall. Bei uns im Haus gehoert zu jedem Schlaf- oder Kinderzimmer ein Bad. Ich finds halt gut, dass sie Platz hat und auch nicht mit den Maedels durchs ganze Haus muss. Ist ja schoen, wenn sie unten ungestoert sind.
Bin halt auch irgendwo die Glucke und denke, sie kommt um 4 aus der Schule, Hausaufgaben, Klavier ueben, das ist schon ein langer Tag.
Ich goenne es ihr dann halt auch, dass sie sich danach austoben geht. Und wer hat schon am Wochenende Lust?

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was helfen eure 11jaehrigen im Haushalt?

Antwort von Leena am 27.09.2007, 17:45 Uhr

Okay, dann bin ich wahrscheinlich nicht gluckenhaft genug und scheuche meine Tochter auch nach einem langen Tag noch, schließlich dauert es doch wohl kaum mehr als 10 Minuten, einmal mit dem Staubsauger durch die Zimmer zu gehen, auch wenn's dann natürlich keine perfekte Vollreinigung ist - aber 10 Minuten sind nicht zu viel, finde ich, auch nach Schule, Hausaufaufgaben und Klavierstunde nicht...

Aber wahrscheinlich liegt's auch an meiner eigenen Einstellung - wir haben drei Kinder (8 - 4 - 2 J.), mein Mann arbeitet voll und ist meist von sieben Uhr morgens bis 7 Uhr abends außer Haus, ich arbeite auch drei Tage voll, und das bisschen Haushalt muss ja auch noch erledigt werden. Aber ich sehe es nicht ein, die ganze Familie rundum zu verwöhnen und alle Hausarbeit selber zu machen, sondern so ein bisschen mithelfen sollte da schon alle, dann geht's viel schneller. Sicher, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, so schlimm bin ich ja gar nicht *grins*, aber ich erwarte schon eine gewisse Mitarbeit und halte diese auch für selbstverständlich.

Ich merke allerdings auch, es liegt vor allem an mir, wie ich etwas "einfordere" - wenn ich der Großen z.B. den Wäschekorb mit der frischen Wäsche ins Zimmer stelle und sage, sie soll einräumen, klappt das - wenn ich sie frage, ob sie mir nicht vielleicht helfen möchte, passiert gar nichts. Wenn ich davon ausgehe (und dies auch genau so rüberbringe), dass meine Aufforderung befolgt wird, klappt das meistens wunderbar (bei allen Kindern) - wenn ich nur halbherzig irgendetwas sage und selbst nicht daran glaube, dann klappt gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was helfen eure 11jaehrigen im Haushalt?

Antwort von cata am 27.09.2007, 18:36 Uhr

Ok, dann muss ich da mal dran arbeiten. Ich bin naemlich zu Hause und am Nachmittag durch, und ich kann halt nichts liegen sehen. Dann lass ich sie heut gleich mal die Waesche zusammenlegen. Ich bekomme im Feb./Maerz auch das dritte, hab aber nie Stress, deshalb bin ich da wohl recht grosszuegig. Mein Mann sieht das etwas anders, aber der ist ja den ganzen Tag nicht da. Er verlangt aber auch, dass sie mal von alleine auf die Idee kommt den Tisch zu decken oder abzuraeumen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was helfen eure 11jaehrigen im Haushalt?

Antwort von RR am 27.09.2007, 19:22 Uhr

Hallo
hm, mal anders gefragt - was müsste sie denn machen wenn sie nur ein Kinderzimmer hätte - wie die meisten 11jährigen? - Ihr Zimmer sauber machen u. ab u. an feste Aufgaben im HH übernehmen. Ich denke wenn sie noch dazu erst um 16.00 Uhr von der Schule heimkommt u. noch Hausis aufhat wird es wohl so sein dass andere Schulfreundinnen dann nichts mehr daheim machen müssen.

Ich würde ihr vielleicht "Belohnungen" dafür geben dass z. B. gesaugt wird, z. B. Appartement saugen - extra Geld für Eis essen gehen oder sowas in der Art.

Aber grundsätzlich denke ich ist sie noch nicht soweit ein Appartement in Ordnung zu halten, sie ist 11, geht in die 5.??? Klasse, denke das wird in 4-5 Jahren erst besser - oder wie warst du mit 11?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was helfen eure 11jaehrigen im Haushalt?

Antwort von cata am 27.09.2007, 20:19 Uhr

Das mit der Belohnung ist ne gute Idee.
Ja und ich selber war immer ein ordnungsliebendes Kind. Weil ich mir bis 18 ein Zimmer mit meinem Bruder teilen musste, konnte ich da allerdings nur bedingt was tun. Aber wir hatten frueher in der DDR ganz andere Sorgen, Kohlen schleppen, Donnerstags beim Metzger anstehen, aus Nichts was zaubern.
Meine Kinder wachsen in einer wohlbehueteten Umgebung in den USA auf. Die haben alles, was sie sich wuenschen. Meine Nachbarn haben alle Kohle ohne Ende, da bin ich wohl die Einzige, die selber Fenster putzt. Viele haben ne Putzfrau und nen Gaertner.
Klar will man seinen Kindern was mit auf den Weg geben, denn das hier ist ja nicht die Regel, aber woher solln sie es denn wissen, wenn sie es nicht anders sehen.
Alle in der Klasse haben Handy, I-pod und Co. Sie braucht sowas wirklich nicht, will es aber, weil es alle haben. Da bin ich wieder stur, dafuer kauft mein Mann alles, was der Markt hergibt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was helfen eure 11jaehrigen im Haushalt?

Antwort von RR am 27.09.2007, 20:34 Uhr

Hallo nochmal,
hm, das ist natürlich wieder was anderes....

wie wäre es dann mit folgendem: Entweder Belohnung fürs Putzen etc. oder aber (da ihr ja keine Putze habt wie alle anderen die sie kennt) sie muss an dich fürs erledigen einen Teil ihres Taschengeldes abgeben, z. B. ein Euro fürs saugen, 1 Euro für Handtuchwechseln etc. Einfach damit sie "lernt" wenn ich etwas machen lasse kostet es mein Geld - verstehst du was ich meine - u. kann mir dann weniger gönnen.....????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was helfen eure 11jaehrigen im Haushalt?

Antwort von cata am 27.09.2007, 20:39 Uhr

Da brauch ich erst nen Plan. denn hier kann ein Kind nicht viel mit Taschengeld anfangen. Die gehen ja nicht wie in Dtl. einfach mal Eis essen oder bummeln. Eigentlich gehen die nie ohne Aufsicht wohin, und man muss immer erst ein Stueck fahren. Und fuer die Schule und Buecherei haben die ne Kreditkarte, die der Lehrer verwaltet und die wir immer aufladen.
Das mit dem Taschengeld sieht dann so aus:"Mama, ich hab schon ne Weile nichts gekriegt, ich will ein Ripstick fuer 100$, ist das ok? Kann ich nachher mit Pa einen holen fahren?"

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was helfen eure 11jaehrigen im Haushalt?

Antwort von 3 mal mami am 28.09.2007, 8:00 Uhr

ja klar meine tochter hilft eigentlich schon seit sie 7 ist... sie bringt den müll runter und wischt den tisch nach dem essen ab hilft zu dekcne und abzuräumen räumt ihr zimmer auf und hilft mir manchmal sogar bei kochen ... macht sie gerne

sie kann auch das abendessen herrichten ich find das wichtig und auch die eltern sollten einsehen dass das nicht als Arbeit ansich zählt sondern dass es werte sind die kinder nur so erlernen können.

ich find das wichtig und vor allem brauchen kinder einen punkt in der Familie andem sie wissen sie sind auch wichtig in der familie und können dazu beitragen dass alles klappt.

was jetzt nicht heißt das sie ohne aufgaben weniger wichtig sind aber die kinder spüren es einfach ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nahctrag

Antwort von 3 mal mami am 28.09.2007, 8:04 Uhr

ohje mine wenn ichd as so lese g´finde ich eindeutig dass du da was versäumt hast...

ich würde darauf bestehen dass sie ihren Bereich in Ordnung hält.

damit meine ich aufgeräumt 1-2 mal die woche mindestens gründlich bei so einen großem bereich.

evtl auch mal alleine durchsaugen wischen oder so würd ich als mutter dann schon noch selber machen...

nunja ich kann das zwar nicht nachvollziehen wie man einer 11 jährigen eine ausgestattete WHG zur verfügung stellt und sich dann noch wundert aber ok jedem sein bier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten