Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 21.06.2009, 12:30 Uhr

5j extrem agressiv

Hallo,

ich würde die Ursachen für sein Verhalten nicht ausschließlich im Kiga suchen, damit triffst Du sicher nur einen Teil des Problems. Wenn ein Kind sich im Kiga sehr aggressiv verhält, liegen die Ursachen schon immer auch in der familiären Situation. Die muss jetzt nicht irgendwie schlecht oder falsch oder so sein. Manchmal haben sich einfach nur ungünstige Verhaltensmuster eingeschlichen, die man korrigieren kann.

Ich kann Dir das wunderbare Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul ans Herz legen. Er erklärt sehr gut, warum Kinder manchmal verhaltensauffällig werden müssen, um ihre Eltern auf einen bestimmten Knackpunkt hinzuweisen! Bei meinen Kindern hat es schon manche Krise in recht kurzer Zeit aufgelöst - einfach, weil ich plötzlich verstanden habe, warum sie sich momentan so verhalten müssen. Und weil wir im Umgang der ganzen Familie miteinander ein paar Kleinigkeiten mit großer Wirkung verändert haben. Wenn ein Kind sich problematisch verhält, liegt das Problem ja nie allein beim Kind, das ist die wichtigste Erkenntnis überhaupt. Eine Familie ist ein Gesamt-Organismus, bei dem jeder Teil auf jeden wirkt. Deshalb ist es gar nicht schwer, oft inh. erstaunlich kurzer Zeit eine Verhaltensänderung beim Kind zu erreichen, wenn z. B. auch die Eltern manch ungünstige Verhaltensweisen verbessern.

Grüßle und lies' es wirklich mal, hu? Wirst sehen, Du hast so manches Aha-Erlebnis, und die Dinge ändern sich.

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.