Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bonnie2007 am 01.09.2007, 8:09 Uhr

Was ist besser Babix oder Wick Babybalsam???

Hallo,mein Kleiner ist jetzt 5 Monate er ist etwas verschleimt:o(
Was meint Ihr ist besser Babix oder mit Wick Babybalsam einreiben?Habe zwar schon 5 Kids aber man lernt ja nie aus:o)
Habe eigentlich immer Babix genommen...
Liebe Grüße Kerstin

7 Antworten:

Re: Was ist besser Babix oder Wick Babybalsam???

Antwort von 2Zicken am 01.09.2007, 10:07 Uhr

also ich bevorzuge Babix. Habe mal gelesen das die Wicksachen nicht so toll sein sollen für Kinder da zuviele Zusatzstoffe drin sind.

LG
Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt

Antwort von Danie1983 am 01.09.2007, 11:30 Uhr

von wick keinen Babybalsam mehr der wurde vom Markt genommen. Ist auch schon einige Zeit her.

Zum rest habe ich im Babypflege geantwortet.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst mehrere sachen nehmen

Antwort von elabee am 01.09.2007, 13:19 Uhr

es gibt da auch noch perentorol das verschreibt der kinderarzt,oder wick babybalsam normales wick etc.
wir haben alles genommen aber nie wirklich eingeschmiert sondern ein wenig auf dem äußeren oberen rand vom body getan.du kannst aber auch hingehen und ein Thymianbad machen,das ist besonders verträglich für babys da sie sehr empfindlich gegenüber ätherischen ölen sind.
gruß
ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist besser Babix oder Wick Babybalsam???

Antwort von Tim am 01.09.2007, 21:49 Uhr

huhu
also ich habe auch babix genommen und wick auch.würde aber auch sagen du kannst auch transpulmin holen ,das ist billiger wie babix und das selbe.mein sohn hat es auch besser vertragen.gibt es auch als einreibe.ansonsten kannst du auch bei schlecker oder dm mal babyerkältungsbad kaufen kostet glaube ich so um die 9 euro die flasche.tim hat danach immer geshclafen wie ein baum.warst du denn schon beim doc?normalerweise bekommste dann nasentropfen und hustensaft damit er wieder frei wird.

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist besser Babix oder Wick Babybalsam???

Antwort von kay der tapfere am 02.09.2007, 7:49 Uhr

keins von beiden verklebt die atemwege.am besten feuchte wäsche aufhängen oder eine halbe zwiebel ans bett.oder thymian,müyrte balsam gibt es in der apoteke.viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist besser Babix oder Wick Babybalsam??? Gar NIX DAVON!

Antwort von Nicolchen79 am 02.09.2007, 19:58 Uhr

Im ersten Lj sollen keine ätherischen Öle bei Babys angewandt werden.
Hier mal ein Artikel:

Bronchitis: Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust

FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate."

Medical Tribune D 8/2000

Auch interessant:
http://www.pseudokrupp.net/seiten/oelebericht.htm

LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist besser Babix oder Wick Babybalsam??? Gar NIX DAVON!

Antwort von Mopelchen am 05.09.2007, 21:40 Uhr

Habe jetzt auch mal die Meinungen angeschaut.Muss dazu sagen, das beide Sachen auf dei Dauer nicht gesund sind.
Aber Lukas hat mit 11Monaten seine zweite Erkältung gehabt.
Und ohne Babix hätte der nicht schnaufen können.Hatten extra dei KiÄ angerufen, was er nehemn darf.Und haben dann auf Rezept ein Schnupfenspray und den Ambrohexal bekommen.Und meine Schwester ist PTA und hat uns die Babix empfholen.Dann in der Nacht noch feuchte Tücher ans Bett gehängt.Und es ging ihm schnell besser.
Bei der letzten Erkältung hatte er so ein Röcheln gehabt.Und das wäre nie und nimmer so weggegangen.Du kannst ja kein Kind 4Wochen husten lassen, bis es nimmer kann.Und nach 3Tagen mit einem Hauch von Babybalsam ging es ihm weider gut.
Also die Dosis macht es aus.bei sehr kleinen würde ich die Tropfen auf was tun, was man am besten etwas werglegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten