Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Luan´s U4 .... boah! ... (laaang)

Thema: Luan´s U4 .... boah! ... (laaang)

Hallo, Luan hatte heute die U4, eine erneute Hüftsono und die 2. Impfung. Drei Sachen auf ein mal.... Also: 1.) Seine Hüften sind völlig in Ordnung. 2.) Bei der VU hat die KiÄ nicht schlecht geschaut. Luan´s Eckdaten: 9000g (3300g bei Geburt und unter 2900g Minimalgewicht) 66cm (52cm bei Geburt) 44cm KU (34,5cm bei Geburt) Er ist sehr sehr schwer, aber auch sehr lang. Aber trotzdem etwas zu schwer für seine Größe. Aber da ich nur stille, ist das okay. Das kann man nicht beeinflussen - hier zeigt sich der wahre Charakter des Kindes. Sonst ist er topfit. Hat alle Übungen mit bravour gemeistert. Und ich dachte schon, dass er aufgrund seiner Masse motorisch hintendran wäre - nix da. Selbst frei sitzen kann er schon - bis auf´s Gleichgewicht natürlich. Aber wir sollen ihn nicht hinsetzen, er soll selbst drauf kommen. Auf dem Schoß sitzen ist völlig in Ordnung. Seine Haut ist sehr trocken (erblich bedingt - ich habe Neurodermitis) und ich muß ihn tgl salben. Auch das tgl Baden (2min) ist total okay - nur so kriege ich seine Speckfalten sauber und so zieht die Salbe auch besser ein. Ebenso okay ist meine unkonventionelle Art Milchschorf zu entfernen. Ich habe alles wahrheitsgemäß "gebeichtet" und sie hat gar nicht gemeckert!! Ich solle alles so weiter machen, wie bisher. Ich mache das super! ... Man, das geht runter wie Öl. Sie war verwundert, dass er soooo viel rumplappert und gackert. 3.) Die Impfung war wohl für mich schlimmer als für ihn. Ich konnte gar nicht hingucken. Bin rumgelaufen, wie ein Hund ohne Schwanz. Wie ich so am rumjammern war, meinte die KiÄ nur, eine Spritze haben wir schon. Ich: ??? Bei der zweiten Spritze ging dann das Gebrüll los. Aber wieder mehr Wut als Schmerz. War der sauer und hat vielleicht geschimpft. Mannomann, kräftiges Stimmchen! Mal sehen, wie er die Impfung wegsteckt. Jetzt schläft er. Dann habe ich sie noch gefragt, was besser ist. Wir wollen im Oktober in Urlaub fahren. 2Stunden Flug mit 2 Zwischenlandungen oder 20h Autofahrt? Die Ärztin sagt, dass zwar Fliegen schneller geht, aber die Zwischenlandungen.... Sie würde das Auto vorziehen. Liebe Grüße Anita mit Luan

Antwort auf diesen Beitrag

Man ist der schwer/groß! Meine Tochter war bei U4: 4720g (3080g b.d. Geb.) 58,5cm (50cm b.d. Geb.) KU: 38,8cm (33cm b.d. Geb.) Ich stille auch voll. Mittlerweile ist sie 5 Mon. alt (nä Woche Mo 6 Mon.) u. wiegt z.Zt. 5900g, 61cm u. trägt Gr. 62.

Antwort auf diesen Beitrag

2 spritzen auf einmal ?? ui ui ui. ich hab erst mit 6 monaten impfen lassen (5fach)und anouk hatte immer nach jeder impfung neue hautekzeme (die hatte sie auch vorher,aber nicht so schlimm). aber nun ists ja bei dir schon vorbei. 20 h autofahrt??? naja,wenn du dran denkst,dass man mit säuglingen alle 2 h eine pause machen sollte,weil sie in einer "rückenschädlichen" position sitzen,füttern,wickeln etc etc. also ich würde lieber fliegen. da kannst du ihn auf den schoß nehmen etc etc. lg pitti

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin au eher fürs fliegen.Da es ja von den meisten Fluggesellschaften empfohlen wird bei so kleinen (Am allerbesten ist das alter bis 2Jahren zu fliegen)Vorallem vorne die ersten Plätze sind grad für Familien mit Babys/Kleinkinder da die nach vornr hin viel mehr Platz haben.Mein Mann ist kroate und wir wollten au nach Split aber ham uns au eher fürs fliegen entschieden anstatt 15H mim Auto. LLG

Antwort auf diesen Beitrag

Flüge gibt´s fast nur mit bis zu zwei Zwischenstops und da die kleinen das mit dem Druckausgleich noch nicht so hinbekommen, wäre fahren irgendwie besser. Viele Pausen würden wir auf jeden Fall machen und vorallen abends losfahren. Das andere Problem beim Fliegen ist, dass Luan langsam nicht mehr in die Schale paßt. Er sitzt total verdreht drin - die Schultern zumindest. Und mit dem Kopf ist er auch schon hart an der Grenze, da er nicht mehr zusammenrutschen kann. Er heult schon, wenn er die Schale nur sieht - obwohl er sie früher mochte. An sich fährt er gern Auto. Und den bräuchten wir dort für kurze Wege, bspw. über die Flughäfen. Tragen ist schlecht, da er sich selbst noch nicht festhält (schlecht, wenn man weiteres "Handgepäck" hat) und er so auf die Dauer VIEL zu schwer wird. Auch wird er bestimmt zwischendurch schlafen wollen. Für´s Auto haben wir uns jetzt einen Sitz für Kids von Geburt bis 4 Jahre gekauft. und da paßt er gut rein. Achja, und dort vor Ort bräuchten wir ja auche einen Kindersitz. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mutti07, ich hatte auch richtig Bammel da heute hinzugehen. Ich dachte schon die raten mir, ihn irgendwie zu beschränken oder ähnliches. Oder das er irgendwelche behandlungsbedürftigen Defizi(e)te hat. Das Komische an der ganzen Sache ist, dass man mir in der SS ein Riesenbaby prophezeit hat - mind. 4kg und 56cm. Geboren habe ich ein absolutes Durchschnittsbaby, was nun zum Riesenbaby wird. Luan trägt 74/80. Ganz wenige Teile noch in der 62/68. Was glaubst du, wieviele Klamotten er hat, die er nur zwei drei mal getragen hat? Der Sohn meiner Freundin ist 11Monate älter als Luan und hat fast die selber Größe (Größe 80). Wer weiß, wo der noch hin will?! Liebe Grüße Anita

Antwort auf diesen Beitrag

Wow - deiner ist ja noch besser als meiner. Wie alt ist er denn?? Mein Sohn ist knapp 3 Monate und hat schon 8,2 Kilo. Wir sind auch schon bei Größe 74/80. Die Hebammen schlagen nur die Hände über den Kopf zusammen, wenn sie das hören. :-) Aber da ich nur stille.... Von welcher Firma ist denn diese Autoschale? Meiner passt nämlich auch nimmer lange in meine alte. :(( Die ist irgendwie für Frühchen gebaut, hab ich den Eindruck... Und wie machst du das mit dem Kinderwagen??? Passt er auch schon nimmer rein? ;) Grüßle von einer auch Riesenbaby-Mama

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Annabella, Luan ist am 7.Mai geboren. D.h. er wird nächsten Freitag 4 Monate alt. Was hatte dein Riesenbaby denn für Ausgangswerte? War er bei der Geburt auch so ein Durchschnittsbaby? Wir sind auch schon bei Kleidergröße 74/80. Ist dein Sohn auch größer als der Durchschnitt oder nur schwerer? Wir haben die Schale von Hauck. Ich habe neulich im Katalog eine Schale von Concord gesehen. Die ist genauso breit wie hoch/lang. Da würden selbst unsere Wuchtbrummen noch etwas reinpassen. Aber 170€ - Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Liebe Grüße Anita

Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist am 3.6. geboren und war da schon ziemlich schwer: 4260g bei 54 cm. Er ist bis jetzt nur schwerer als der Durchschnitt. Größe passt noch "in die Norm"... :)Frag mich manchmal, was wohl in meiner Milch drin ist. Hihi! Jaja, die Autoschalen sind eeeecht teuer, aber die von Concord soll noch nicht mal gut sein laut Stiftung Warentest.. :(( Liebe Grüße an deinen kleinen "Brummer"