Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Hautreaktion

Thema: Hautreaktion

Hallo zusammen, jetzt ist mein Sohn fast 1 Jahr, und da dachte ich, ich könnte langsam auch mal Banane geben. Er ist allergiegefährdet und hatte bis ca. 6 Monate arg mit Milchschorf und extrem trockener Haut zu tun. Das ging dann langsam weg. Vorsichtshalber teste ich immer noch ein Lebensmittel pro Woche neu aus. Letzte Woche war es Banane, diese Woche Dinkel - und jetzt geht es wieder los mit der Haut. Ich bin ziemlich ratlos. Kann es die Banane sein? Das wäre schade, denn er liebt sie, und sie ist ja auch ein praktisches Fingerfood. Vor dem Dinkel habe ich schon Haferflocken gegeben, die er gut vertragen hat. Das Gluten könnte es dann also nicht sein. Mein Mann tippt auf´s Chlorwasser beim Babyschwimmen, aber das machen wir schon seit 2 Monaten und natürlich dusche und creme ich gründlich. Soll ich mal beides weglassen? Wäre für einen Rat dankbar!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würd es einfach mal ausprobieren - je nachdem wo du mehr die Ursache siehst. Also entweder Chlorwasser weglassen und Banane essen lassen - oder Banane weglassen und weiter baden gehen. Und dann einach beobachten. Von der Haut meiner Kinder her würde ich mal auf das Baden tippen - Chlor trocknet die Haut schon recht aus, auf der anderne Seite wenn das schon 2 Monate geht und ist ja bestimmt nicht täglich.... Aber die Banane kann ich natürlich auch nicht ausschliessen, genauso wenig wie der Dinkel - wenn es nicht mehr die gleichen Flocken sind, vielleicht ist der Dinkel irgendwie anders?? Am besten immer eines weglassen und ausprobieren. Manchmal ist es auch gar nix und die Haut wird irgendwann wieder besser - auch das Zahnen, eine Entwicklungsschub,... kann eine Veränderung der Haut bewirken. Gute Besserung Dhana