Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jonas-Mum am 08.10.2001, 14:38 Uhr

Tagesablauf

Hallo !

Wie läuft eigentlich Euer Tag mit den kleinen Mäusen so ab ? Jonas ist mein erstes Kind und jetzt 14 Wochen alt. Seine Schlafphasen werden jetzt natürlich weniger - meistens schläft er nicht mehr als ca. 1/2 h am Stück. Dafür viele kleine Portionen über den Tag verteilt. Es sei denn, wir sind draußen mit dem Kinderwagen oder im Tuch. Da schläft er nach kurzer Zeit immer ein.
Mich würde interessieren, wie Euer Tag mit den Kleinen so aussieht. Durch die längeren Wachphasen will Jonas natürlich auch Beschäftigung. Mir beim Haushalt zuschauen macht ihm nicht lange Spaß. Bei Spielen auf der Krabbeldecke (wenn ich ihm was zu Greifen gebe oder er mit meinen Händen spielt oder wir uns "unterhalten") hat er auch nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Dann wird er quengelig und ich kann mir etwas neues überlegen.
Zu viel Haushalt komme ich im Moment wirklich nicht mehr - die langen Schlafphasen hat er ja, wenn wir draußen sind :=))

Gebt mir doch mal ein paar Tips, wie ich Jonas Tag interessant gestalten kann und auch selber noch zu etwas komme.

Danke im Voraus,

Manuela & Jonas

6 Antworten:

Re: Tagesablauf

Antwort von sweetydream am 08.10.2001, 16:37 Uhr

ja also, meine tochter ist 4,5 monate alt.
ich stehe morgens um halb 8 mit ihr auf, sie kriegt ihr erstes fläschen, wird fertiggemacht und ich lege sie auf ihre krabbeldecke. dann mach ich mich fertig, frühstücke usw. dann ist es meistens 9.00 uhr. so gegen 10.00 gehen wir meistens los, spazieren oder jemanden besuchen oder bei uns ins einkaufscenter...(zwischendrin gibts noch ein fläschchen)
so gegen 12.00-13.00 uhr sind wir dann meistens wieder da...entweder sie schläft dann noch vom kinderwagen oder sie ist wach, dann gibts mittagsgläschen und es wird ein bißchen gespielt. so gegen 14.00 uhr mache ich haushalt, um halb vier kommt der papa, da bin ihc dann mit allem fertig. hier wieder eine flasche....zwischen 4 und 5 spiele ich (wir) dann noch mit der kleinen. dann schläft sie meistens noch ca. 30-45 min. gegen 19.00 mache ich sie bettfertig, dann gibts noch ein fläschchen udn gegen halb/dreiviertel 8 geht sie ins bett.

meine süsse macht auch tagsüber nur so halbe stündchen schläfchen, schläft nachts durch von 20.00 bis 7.30...
also, sie beschäftigt sich auch super selber, am liebsten unterm mobile...
ich hab´s aber von anfang an so gehalten, daß ich sie, sobald sie sachen nehmen konnte, sich auch viel alleine beschäftigen lassen habe...und das klappt auch ganz gut. meist leg ich mich mit neben die krabbeldecke und les ne zeitschrift oder nen buch oder so...dann weiß sie, daß sie nicht allein im zimmer ist

ob dir das hilft :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Danny mit Max am 08.10.2001, 19:35 Uhr

Hallo Manuela,
toll, dass Du diese Frage stellst, mir gehts nämlich genau wie Dir.
Und wenn ich zuviel weggehe hab ich ein schlechtes Gewissen. Frag mich nicht warum ... Ich merk ja auch, dass es Max zu Hause langweilig wird. Alles ist 5 min. gut und dann wirds aber auch schon langweilig. Ich hab mir jetzt vorgenommen, jeden Tag was anderes zu unternehmen. Heute bin ich z.B. 5 km in die Stadt gelaufen (wir wohnen im Nebenort), da wohnt meine Mum und ich hab mich bei ihr ein bißchen aufgehalten. Morgen fahre ich nach Stuttgart (ca.1 h Fahrtzeit) zum Hautarzt, da er echt Probleme mit seinem Milchschorf hat. Der breitet sich nämlich auch im Gesicht aus und juckt auch :-((
Am Mittwoch möchte ich meine Oma besuchen, Donnerstag die Oma meines Mannes usw.
Tja, ich hab mich noch nicht so richtig daran gewöhnt zu Hause zu sein. Manchmal fällt mir echt die Decke auf den Kopf. Normalerweise ist Dienstagmorgens bei uns im Dorf ein Mutter-Baby-Kreis in den ich gehe. Da lernt man auch viele Mamis kennen. Versuch doch mal sowas.

Hoffe von den anderen Mamis hier einige Tipps zu bekommen.

LG und alles Gute
Danny mit Max (*21.06.01)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf Hey Danny!

Antwort von Anjaunddavid am 08.10.2001, 20:51 Uhr

Wo wohnst Dun denn??? Ich habe nämlich eine HALBE Std. bis Stuttgart...........
Liebe Grüsse von ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Hallole Anja, i wohn in Brackenheim (ca.5 km von Tripsdrill weg) und Du ??? Adele :-))

Antwort von Danny mit Max am 08.10.2001, 21:30 Uhr

:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Hilke am 08.10.2001, 21:33 Uhr

Hallo!!!

ich glaube, es ist beim 1. Kind völlig normal, dass man mit dem Tagesablauf Probleme bekommt. Mir ging es genauso. Auf der einen Seite hatte ich das Gefühl, ich bekomme zuhause nix geregelt und auf der anderen Seite fühlte ich mich unterfordert und die Decke fiel mir auf den Kopf. Wenn man vorher immer gearbeitet hat, unter Leuten war und einen strukturierten Tagesablauf hatte, ist das "nur" Hausfrau und Muttersein eine echte Umstellung, war es zumindest für mich. Bei mir hat sich das mit der Zeit gegeben. Zum einen habe ich mir Termine gesucht: Krabbelgruppe, Babyschwimmen, Verabredungen mit anderen Müttern etc. Zum anderen wurde es auch mit der Zeit einfacher mit dem Großen, da er sich dann auch viel alleine beschäftigt hat. Richtig besser wurde es, als er krabbeln gelernt hat, da kam er dann einfach überall hin mit, wo ich was gemacht habe und war zufrieden. Vorher habe ich ihn aber auch überall dabei gehabt, also beim Abwaschen, Kochen, Putzen etc.
Nun haben wir ein 2. Kind bekommen und jetzt wünschte ich mir manchmal fast, ich hätte nicht sooooviele Termine, sondern mal mehr Zeit daheim. Unsere Tochter ist übrigens von Anfang an so, dass sie sehr pflegeleicht ist und man sie gut auch mal eine Zeit auf der Krabbeldecke oder in der Wippe lassen kann. Unser Großer tobt dann um sie rum und das ist ihr Programm genug.

Liebe Grüße,

Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von schneggal am 08.10.2001, 21:52 Uhr

Also unser Tagesablauf ist bestimmt durch das Chaos persönlich !!

Rebecca ist 17 Monate, Jessica 3 Monate, beide extrem aktiv und die Kleine schläft nur noch im Kinderwagen recht lange.....
Und nachts schläft keine durch !!!
Um 04:00 ist aufstehzeit....ograus....hoffentlcih ändert sich das bald.
Jessica hat zur Zeit mehre Schreistunden am Tag ( sind wohl schon die Zähne) und dem entsprechend sieht mein Haushalt aus. Wenn mein Mann da nicht mithelfen würd.....nicht auszudenken!!!

Also lasst den HAUshlat ruhig mal liegen nd gönnt euch, wenn die Kinder mal Ruhe geben auch ne Auszeit und macht euch nicht daernd Gedanken, was die andren sagen würden, wenn sie den Haushalt so sehen würden !!

lg Janina mit Rebecca und Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten