Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DreaJoshuaChris am 07.10.2001, 7:54 Uhr

Speihkinder sind Gedeihkinder?

Gestern Nacht hab ich einen Anruf einer freundind bekommen. Ihr Sohn (6 Wochen) spuckt direkt nach dem Essen ziemlich viel oder er macht das auch erst Stunden danach. Meine Kinder waren nicht so und ich konnte ihr auch nicht wirklich helfen. Er hat super zugenommen und der Kindersrzt ist zufrieden mit ihm. Er hat gesagt, Speihkinder sind Gedeihkinder?? Stimmt das wirklich? Hat jemand Rat fuer uns!

7 Antworten:

Re: Speihkinder sind Gedeihkinder?

Antwort von Michi&Sarah am 07.10.2001, 8:28 Uhr

Kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten Sarah(6Monate)voll gestillt hat von anfang an viel gespuckt ist aber mitlerweile 8kg schwer.Hatte auch nie das Gefühl das sie die ewige Spuckerei stört.Die Waschmaschine wird halt überstrapaziert.Mein Kia meint spätestens wenn sie läuft ist alles vorbei.Hoffe du kannst deine Freundin etwas beruhigen.
LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speihkinder sind Gedeihkinder?

Antwort von streepje am 07.10.2001, 9:33 Uhr

Hallo,

Deine Freundin braucht sich bestimmt keine Sorgen machen,wenn das Kind gut gedeiht. Unsere Kleine hat auch immer nach dem Essen oft so viel wieder ausgespuckt, dass ich mich gefragt habe, ob da überhaupt noch was drin bleibt, scheinbar wohl schon. Übrigens ist sie jetzt vier Monate alt und spuckt kaum noch.
Deine Freundin kann aber versuchen, dem Spucken vorzubeugen, indem sie ihr Kind langsam trinken lässt, Pausen macht und das Kind immer wieder zwischendurch aufstossen lässt. Das Spucken kommt oft daher, dass die Kinder beim Trinken viel Luft geschluckt haben und dadurch eine Luftblase im Bauch haben, über der sich noch etwas Milch befindet. Wenn sie dann aufstossen, kommt eben die Milch mit raus.
Ein Gedeihproblem ist das meistens nicht, nur ein Wäscheproblem, und ein tolles Gefühl, wenn die Kleinen einem den Buckel runterkotzen, meistens, wenn man gerade was frisches angezogen hat und kein Spucktuch zur Hand hat :-).

Viele Grüße
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speihkinder sind Gedeihkinder?

Antwort von Ina K. am 07.10.2001, 9:40 Uhr

Hallo

Yannik (13 Wochen)war auch ein Spuckkind.Falls deine Freundin nicht stillt,könnte sie ihrem Zwerg Aptamil AR geben.Das ist extra für Spuckkinder.Seitdem Yannik das bekommt,hat er abends immer noch den gleichen Pullover an,den ich ihm morgens angezogen habe *g*

Liebe Grüße
Ina und Yannik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speihkinder sind Gedeihkinder?

Antwort von Anjaunddavid am 07.10.2001, 13:09 Uhr

Es kann auch sein, (das Alter passt), dass es sich um diese Magenpförtner-Geschichte handelt. Dann spucken die Kleinen (und vermehrt Buben ) ganz nassiv erst spät nach einer Mahlzeit, nehmen dann auch ab.
(David hatte das auch) Schau mal ins Frühchen Forum und gib mal "Magenpförtner" im die Suchfunktion, da hatte ich was dazu geschrieben!
Liebe Grüsse von ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speihkinder sind Gedeihkinder?

Antwort von NoZi am 07.10.2001, 18:44 Uhr

Also so lange das Kind ordnetlich zunimmt, besteht eigentlich kein Grund zur Panik.
Unser Joshua (*13.07.2001) ist auch ein Speihkind, wobei es sich mittlerweile langsam legt und er nicht mehr alles ausspuckt. Aber er hat am Anfang auch gnadenlos alles rausgelassen, was er vorher getrunken hat, so dass ich mir schon arge Sorgen gemacht habe.
Doch er ist zu einem porperen Bürschchen herangwachsen, so dass ich es wirklich nur bestätigen kann, was der Arzt gesagt hat.

Liebe Grüße, NoZi mit Joshua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von NoZi am 07.10.2001, 18:50 Uhr

Achja, hab cih noch vergessen:

Meine KiÄ hat mir empfohlen, Joshua vor dem Stillen ca. 5 Minuten auf den Buach zu legen, seine Hüften vorsichtig runter zu drücken, so dass er mit dem Köpfchen einw enig hochkommt und dann seinen Rücken zu streicheln. So kann man noch vorhandene Luft (entweder oben oder unten :) rausbekommen.
Ausserdem sollte ich vor dem Stillen noch die erste Milch abstreichen, damit es nicht zu schnell rausfließt, denn das macht vielen Babys zu schaffen.

So haben wir es eigentlich recht gut in den Griff bekommen. Natürlich gibt es ab und an noch mal Tage, wo ich denke, ob er überhaupt was im magen behalten hat, aber es wird langsam, auch das Bäuerchen klappt jetzt meist vbon ganz allein, was in der ersten Zeit nicht der Fall war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sonja mit Nico am 09.10.2001, 9:10 Uhr

Hallo

Sie soll sich bloß nicht verrücktmachen lassen. Wenn das Kind ein Stillkind ist dann ist das völlig normal daß es spuckt, das machen sehr viele Stillkinder. Und solange das Kind zunimmt und gut gedeiht würde ich mir keine Sorgen machen. Kinder nehmen sich was sie brauchen :o) und nur in den allerseltensten Fällen steckt wirklich eine Pylorusstenose (Magenpförtnerverengung) dahinter - aber das merkt man widerum daran daß die Kinder nicht gedeihen und zunehmen.
Liebe Grüße und alles Gute
Sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten