Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine R. am 07.10.2001, 18:43 Uhr

Äuglein

hallo Ihr Lieben.

Unser kleiner Wurm (15 Wochen)hat seit der Geburt fast ununterbrochen total verklebte Augen die ich ständig tropfen und massieren muß.Manchmal sieht es richtig schlimm aus wenn die Augen so verklebt sind u. er sie fast nicht auf bekommt.Möchte ihm aber nicht immer Tropfen geben,trau der Sache nicht so.Mein Kinderarzt sagt, das er das erste halbe Jahr noch abwarten will, bevor die Augen gespült werden weil das für die Kleinen nicht sehr angenehm ist.Er sagt, das der Tränenkanal verengt sei und das sich das oft noch legen würde.
Wer kennt sich damit aus und kann mir Tips geben?

Grüße Nadine

8 Antworten:

Re: Äuglein

Antwort von NoZi am 07.10.2001, 18:52 Uhr

Also wenn du stillst, würde ich ihm statt der Tropfen lieber MuMilch in die Augen tropfen, denn die hilft bei fast allen Sachen genauso wie irgendwelche Tropfen, reizt dafür aber nicht die Schleimhäute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äuglein

Antwort von Nadine R. am 07.10.2001, 19:11 Uhr

Danke für den tipp.würde ich auch gerne machen:Geht nur leider nicht da ich nicht mehr stille.Totzdem Danke
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äuglein

Antwort von Laura01 am 07.10.2001, 19:31 Uhr

Hallo Nadine!

Es hilft auch Kamillentee. Du mußt von innen nach außen wischen. Bei uns hat es gut geholfen!

Schöne Grüße!

Maria und Co!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äuglein

Antwort von Anjaunddavid am 07.10.2001, 19:52 Uhr

Dasselbe Problem hat Valerie (10 Wochen) leider auch, aber nicht SO extrem.
Ausser den Tränenkanal massieren kannst Du nicht viel machen.
Achja, mit Nacl (Kochsalzlösung) wische ich es immer ab. Sonst muss man einfach warten.
Liebe Grüsse von ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äuglein

Antwort von Peanut1 am 07.10.2001, 21:29 Uhr

Joshua hatte das auch ein paar Tage lang ganz schlimm. Von meiner Hebamme habe ich den Tip bekommen, das Auge mit einem in schwarzen tee getränkten Tuch vorsichtig von außen nach innen auszuwischen. Der schwarze Tee wirkt astringierend und bei Joshua war das Geschmiere am zweiten Tag komplett weg.

Versuch das mal! wenn aber der tränenkanal verengt ist, kann das eventuell nicht wirken. Die Tochter einer bekannten hat das auch und bei ihr hat sich das leider nicht verwachsen. jetzt ist sie ambulant operiert worden (mit drei Jahren) und alles ist super gut geworden!

LG Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keinen Kamillentee !!!! Ist sicher nur gut gemeint und kann manchmal auch gut helfen - ...

Antwort von CRISS am 07.10.2001, 23:14 Uhr

... aber bei dafür empfindlichen Menschlein Allergien am Auge auslösen ! Habs auch mal gemacht (ging alles gut - toi,toi,toi), bloß der Doc hat ordentlich geschim CRISS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... pft !!!*g*

Antwort von CRISS am 07.10.2001, 23:16 Uhr

CRISS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äuglein

Antwort von Hilke am 08.10.2001, 13:31 Uhr

Hallo!!

Ich kenne das auch, denn unser Sohn hatte das als Baby auch ständig und auch jetzt hat er noch sehr oft Bindehautentzündung. Den Tipp mit dem schwarzen Tee kann ich Dir auch geben, hat unser KiA empfohlen. Kamillentee soll man nicht nehmen, da er Blütenbestandteile enthalten kann, die das Auge reizen. Außerdem nehme ich homöopathische Augentropfen, sie heißen Euphrasia (Augentrost) und wirken sehr gut, sind aber völlig harmlos.

Liebe Grüße und gute Besserung,

Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten