Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knuffelbär am 28.10.2008, 12:01 Uhr

Hunde sind Rudeltiere

Du brauchst solange dein Baby klein und Schutzbedürftig ist überhaupt keine Angst haben, denn dein Hund wird dein Baby als neues Rudelmitglied akzeptieren und es verteidigen (schließlich steht es in der Rangliste deutlich unter ihm). Hunde (wie fast alle Tiere) sind sehr intelligent, dein Hund wußte schon wärend der Schwangerschaft was los ist. Wenn die Tiere nicht einen richtig großen Psychischen Knacks haben (frühere Mißhandlung und schlechte Erfahrungen gehören dazu, Tierheimhunde mit unsicherer Vergangenheit auch) ist dein Baby absolut in Sicherheit und hat obendrauf noch einen tollen Beschützer!

Problematisch kann es in dem Alter werden wenn das Kind beginnt dem Hund seinen Rang streitig zu machen, da kann es unterumständen mal zu übergriffen kommen, wobei die meist eher harmlos sind, also anknurren oder anspringen auch mal Zähne zeigen, eine Beißen ist auch hier selten aber möglich, genau so wenn ein unvorsichtiges Kind dem Hund auf Pfote oder Schwanz tritt, da reagiert der Hund, ist ja auch verständlich.
Im Alter von etwa 5 Jahren würde ich dein Kind mit dem Hund trainieren lassen, z.B. auf einem Hundeplatz unter Aufsicht, dann lernt dort auch ein Alter Hund noch sich wieder unterzuordnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.