Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole S. am 31.07.2000, 1:05 Uhr

Bin stinksauer - und wollte mal Eure Meinung hören!!! (Vorsicht, ziemlich lang!)

Hallo, Ihr Lieben!

Also, ich könnte meinen Typen im Moment glatt an die Wand klatschen! Am 21. April ist unser Töchterchen zur Welt gekommen, und nach anfänglicher Hochstimmung, weil die Kleine ein echter Goldschatz ist, frage ich mich langsam, wohin unsere Partnerschaft (sofern man das überhaupt noch so nennen kann) steuert...

Es fängt damit an, dass wir beide wieder berufstätig sind (ich von zu Hause aus) und ich es deshalb eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt habe, dass mein Freund nach Feierabend (der eh' spät genug ist) auch mal von allein auf die Idee kommt, sich mit der Kleinen zu beschäftigen, sie zu wickeln, o.ä. - ohne dass ich ihn explizit darum bitten oder dazu auffordern müsste. Auch nachts, an den Wochenenden vor zehn Uhr morgens usw. scheint sich Monsieur nicht zuständig zu fühlen und stellt sich ganz einfach schlafend, wenn die Kleine weint. Das macht mich manchmal so aggressiv, dass ich ihm am liebsten etwas über den Schädel schlagen würde, damit er seinen Hintern auch mal bewegt!

Ich habe ihm das auch schon mehrfach gesagt und ihn gebeten, sich von sich aus mehr zu engagieren, aber er meint, es "nerve ihn eben einfach", mit der Kleinen auf dem Arm durch die Wohnung zu spazieren, weil sie Blähungen hat oder sich sonstwie nicht beruhigen lässt. Und wenn ich ihn auffordern würde, würde er sie mir doch auch mal abnehmen... Ich koche dann regelmäßig vor mich hin, versteht Ihr das?

Jetzt aber kommt das Schärfste: Mit unserer sexuellen Beziehung steht es momentan nicht zum Besten, u. a., weil mein Freund mich mit meinen noch immer etwas üppigeren Formen (ich war vorher sehr schmal und kleinbrüstig, jetzt bin ich schon etwas molliger und habe ein paar Körbchengrößen zugelegt) nicht so attraktiv findet und ich abends auch oft einfach zu erledigt bin, um ihn erotisch auf Trab zu bringen.

Ich hatte schon länger den Verdacht, dass er sich seinen Ausgleich anderweitig sucht, und vor zwei Wochen habe ich - wirklich versehentlich, obwohl das unglaubwürdig klingt - einen an ihn adressierten Brief aufgemacht, der eine Telefonsex-Rechnung enthielt. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass er auf unserem gemeinsam genutzten Computer immer öfter Sexseiten anwählt und ausgiebig mit anderen Frauen chattet. Ich war erst total erschüttert, dann wahnsinnig sauer und habe ihn zur Rede gestellt. Unter anderem meinte ich in diesem Gespräch zu ihm, dass ich immer gedacht hätte, so etwas würde nur in Schundromanen passieren. Daraufhin gab er mir nur lapidar zur Antwort: "Na, dann weißt Du ja jetzt, dass die Realität auch so aussieht!" Ich hätte ihn ohrfeigen können.

Als ich ihn gestern darauf angesprochen habe, wie er sich denn in Zukunft unsere Beziehung als Paar vorstellen würde - unter anderem auch im Hinblick darauf, dass ich ihm als Frau nicht mehr gefalle - hat er nur mit Achselzucken reagiert und gemeint, er verstünde das Ganze auch nicht - aber von mir trennen, nein, das wolle er nicht. Da würde er mir schon rechtzeitig Bescheid geben. Und was meine Figur beträfe, wäre es "schon schön, wenn ich bald wieder so aussehen würde wie vorher". Daraufhin habe ich nur kühl erwidert, dass ich persönlich keinen Bock hätte, mit einem Typen zusammenzuleben, der mich nur mit straffem Hintern und Titten akzeptiert und kein Verständnis dafür hat, dass sich ein Frauenkörper möglicherweise durch Schwangerschaft und Geburt auch verändern kann. Seitdem schweigt er mich hasserfüllt an und meinte, das wäre ja reichlich starker Tobak, was ich ihm da an den Kopf geknallt hätte.

Was meint Ihr dazu?
Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Ich bin zur Zeit eher geneigt, ihn in die Wüste zu schicken, obwohl ich das natürlich wegen der Kleinen nicht so ohne weiteres machen möchte... Er liebt sie nämlich heiß und innig, und sie ihn auch...

12 Antworten:

Re: Bin stinksauer - und wollte mal Eure Meinung hören!!! (Vorsicht, ziemlich lang!)

Antwort von Nicole mit Quirin am 31.07.2000, 2:47 Uhr

Hallo liebe Nicole,

ich kann Deine Wut im ersten Moment verstehen und würde dazu neigen dasselbe zu tun wie Du im ersten Gedanken ( ihn in die Wüste zu schicken ).
Mein Ex-Mann war genauso einer wie Dein Freund, als unser Sohn da war und ich nicht mehr jeden Abend hocherotisch vor ihm stand war es mit der Liebe seinerseits nicht weit her.
Ich habe ihm ein Jahr lang erklärt wieso ich abends todmüde bin und auch die letzte Zeit etwas üppiger bin ( nämlich das ewige Frustfressen wegen der Beziehung und seiner Faulheit )ihn hat das weniger interessiert und ging immer mehr seine Wege, sprich Disko und sonstige Besuche .
Als Lukas dann knappe zwei Jahre war hab ich ihm die Koffer vor die Tür gesetzt und von dem Tag an gings meinem Sohn und mir besser, der auch die ganze Zeit unter der miesen Stimmung gelitten hat.Ich konnte mir nie den Vorwurf machen ich hätte nicht alles probiert die Beziehung zu retten.
Mein jetztiger Freund dagegen ist sehr lieb, er sagt zu den Pfunden die ich durch die zweite Geburt unseres gemeinsamen Sohnes hab nichts oder er sagt jedes Kilo mehr ist ein Kilo mehr Nicole , sehr süss,Du siehst es gibt auch sehr liebe Männer und bevor Du Dich Jahrelang quälst zieh einen Schlussstrich.
Warte aber vielleicht noch ein bisschen ab, vielleicht bessert sich die Situation ja auch.
Denk aber in erster Linie an Dich und Deine Tochter , sorry aber ich denke Dein Freund ist ein ziemlich oberflächlicher Mann wenn ihm ein paar Kilos störrn.
Wenn Du magst kannst du mir gerne auch mal mailen.
Ich wünsch Dir und Deiner Tochter alles alles liebt.

Nicole

P.S mein Sohn Quirin ist nur einen Tag älter als Deine Tochter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin stinksauer - und wollte mal Eure Meinung hören!!! (Vorsicht, ziemlich lang!)

Antwort von Schneggal am 31.07.2000, 8:14 Uhr

Hallo, ich würde auch sagen, wart noch ein wenig, vielleicht ein-zwei, vielleicht auch drei Monate oder so abu nd entschiede dann, bis dahin dürfte es sich genauer zeigen, wie er in Zukunft reagieren wird. Und solltest du dich trennen, kleiner Tip, lass dir dann ja nciht einreden von irgendwem, daßes dem Kind schaden würde, wenn du dir einen neuen Freund, oder halt auch mehrere hintereinander ( man weiß ja im ersten Moment nie, obs der Richtige für was langes ist ) suchst. So bin ich um "einen Vater" gekommen, weil es war acuh bei uns damals sehr wochtig und gut, daß sich meine Mutter von meinem Vater getrennt hatte, aber ich habe es doch vermisst,daß sie NIE irgendwelche Männer für sie/Ersatzväter für mich hatte, weil ihr das die Familie verbot !!!
Lass einfahc noch ein bischen Zei ins Land gehen und beobachte dich und dein Kind gut, was für euch am Besten ist. Vielleicht wird dein Freund doch ncoh anders und muß auch erst herausfinden, was es heißt Vater zu sein.

Liebe Grüße und du schaffst das schon

Janina mit Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin stinksauer - und wollte mal Eure Meinung hören!!! (Vorsicht, ziemlich lang!)

Antwort von Sabina mit Nadine und Marie am 31.07.2000, 9:28 Uhr

Hallo Nicole!

Habe auch einen Mann,der sehr viel Wert auf die Figur legt.
Als wir uns kennen gelernt haben, habe ich 120 Kilo gewogen bei einer Größe von 172cm. Ich wußte von Anfang an, daß eer eine schlanke Freundin wollte.
Ich hätte also Nein danke sagen können.
Wir sind jetzt 11 Jahre zusammen und seit 2 Jahren verheiratet!
Normalreweise bin ich auch eher schlank, so um die 70 Kilo! Aber nach beiden SS ahbe ich ordentlich Pfund auf den Hüften.
Im Augenblick wiege ich noch unglaubliche 102 Kilo ( schäm )!
Heute habe ich mit einer Diät angefangen, in erster Linie für mich - aber auch für meinen Mann.
Er würde mich nicht verlassen wegen des Übergewichtes, aber ich möchte ihn doch glücklich machen!
Er liebt mich, daß weiß ich 100%ig aber er wäre mit einer schlanken Frau glücklicher. Da er mir jeden Wunsch rfüllt, erfülle ich ihm diesen Wunsch.

Wahrscheinlich werden jetzt viele sagen, wie kann sie nur mit so einem Mann zusammen leben. Aber er ist halt ehrlich und sagt was er denkt.

Mit unserer ersten Tochter konnte er auch erst etwas anfangen als sie älter wurde, so mit ca. 6 Monaten. Vielleicht ist es einfach Unsicherheit?!
Aber genau wie Deiner liebt er die Beiden wie verrückt ( wahrscheinlich sogar mehr als mich ) und er ist ein toller Vater!

Manchmal tut es mir auch sehr weh und ich bin wütend auf ihn.
Wenn Du magst, kannst Du mir ja schreiben! Habe meine Addy hinterlassen.

Ganz liebe Grüße!

Sabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal für Eure lieben Beiträge, aber...

Antwort von Nicole S. am 31.07.2000, 10:55 Uhr

... ich glaube nicht, dass unser eigentliches Problem darin besteht, dass ich jetzt massiv zu dick wäre. Wenn dem so wäre, könnte ich es ja noch verstehen, dass mein Freund ablehnend reagiert, und würde auch diätmäßig was unternehmen (nach dem Abstillen, heißt das) ... Ich bin im Moment leicht übergewichtig (wiege bei einer Größe von knapp 1,60 so um die 64 kg), allerdings haben sich meine Proportionen schwangerschaftsbedingt etwas verschoben (breitere Hüfte/Po/Oberschenkel, weniger Taille und mehr Busen). Schon während der Schwangerschaft hat mein Freund kaum eine Gelegenheit ausgelassen, mir zu signalisieren, dass er einen schwangeren Körper (egal ob meinen oder sonst einen) absolut unerotisch findet und oft von anderen Frauen geschwärmt oder ihnen hinterhergesehen. Ich habe mich dadurch in der Schwangerschaft in seiner Gegenwart immer als Frau in Frage gestellt gefühlt (obwohl ich mich insgesamt überhaupt nicht unattraktiv fand und das sicher auch nicht war, das haben mir auch andere bestätigt), und ich habe sein Verhalten mir gegenüber als sehr geringschätzig empfunden.

Jetzt ist (nachdem es uns zwischendurch mal etwas besser ging) der alte Frust wieder zurück: Er ist zwar, wenn er sich denn um die Kleine kümmert, ein total liebevoller Vater, aber meine Gefühle und meine Situation scheinen ihn überhaupt nicht zu interessieren. Ich fühle mich wegen seiner Telefonsex- und Chat-Affären schlichtweg hintergangen, weil er nicht mit mir darüber spricht, dass er unbefriedigt ist und auch nicht mit mir zusammen über Lösungsvorschläge nachdenken will. Wegen des Chattens meinte er mal zu mir, ihm würde nichts anderes einfallen, wie er sich zu Hause die Zeit vertreiben könnte, da er ja nicht so oft wie früher mit Freunden herumziehen könnte und auch ich ja nicht mehr mit ihm in die Kneipe gehen würde. Da kommt nämlich ein weiteres Problem hinzu: Ich bin zwar ab und zu gern bereit, mit ihm in den Biergarten zu gehen (allerdings mit der Kleinen, weil sie alle zwei Stunden trinkt und nur die Brust nimmt und daher Babysitterbetreuung kaum in Frage kommt), aber erstens möchte ich dann gegen 22.00/23.00 Uhr zu Hause sein, damit die Kleine wenigstens einigermaßen einen Nachtschlafrhythmus hinkriegt, und in eine verräucherte Kneipe setze ich mich mit einem drei Monate alten Baby nicht! Das sieht er nicht ein und schmollt wie ein Kleinkind, dass ich doch deshalb nicht so viel Aufhebens machen sollte. Ich bin teilweise einfach fassungslos wütend über sein Verhalten, weil er 1. offenbar überhaupt nicht in der Lage ist, über seinen eigenen Bauchnabel hinaus zu schauen und er 2. absolut taub für alle Argumente ist, die ich ihm gegenüber anführe.

Ich weiß einfach nicht mehr, wo ich bei dem Mann ansetzen soll... Ich habe oft das Gefühl, ich betreue zwei kleine Kinder, der mit mir Hand in Hand arbeitet!

Liebe Grüße an alle

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Nicole S. am 31.07.2000, 10:59 Uhr

In der letzten Zeile muss es natürlich heißen: ... als einen Partner, der mit mir Hand in Hand arbeitet...

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von andrea. am 31.07.2000, 14:22 Uhr

Hallo Nicole,

ich finde es schon ziemlich heftig, was Dein Freund sich leistet. Aber die eigentliche Frage ist doch, ob Du Dir vorstellen kannst, auch in Zukunft noch mit ihm zusammen zu sein also ob Du Dir eine Zukunft mit ihm wirklich vorstellen kannst. Vielleicht würde das voraussetzen, daß er oder auch Ihr beide mehr über Eure Probleme redet und an Euch arbeitet. Aber wenn er von vorneherein abblockt, wird das wohl nicht funktionieren.
Auf jeden Fall würde ich aber Eurer Beziehung noch eine Chance geben, aber ohne ein klärendes Gespräch wird sich wohl nichts verbessern.
Ach ja, zieh Dir persönlich eine Grenze, was Du noch hinnehmen kannst und was nicht.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weg damit.....

Antwort von dini am 31.07.2000, 14:48 Uhr

Hallo Du Leidensgenossin!

Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor! Ganz so krass ist es bei uns nicht aber ich glaube ich weiss was Du meinst.
Wenn Du mich fragst; der Typ ist einfach noch nicht reif für eine Beziehung und schon gar nicht für ein Kind. Das ist jetzt bestimmt hart, aber wohl leider war. Lass ihn erstmal erwachsen werden und zwar alleine. Das bringt doch nix so wie es jetzt läuft! Besser ein Ende mit schrecken......Vielleicht solltet Ihr Euch mal eine Zeitlang auf Probe trennen; dann siehst Du klarer und er auch. Du wirst sehen, nach dem ersten Schrecken kommst Du alleine besser klar als mit diesem "2.Kind" So wie es jetzt ist tut Euch das allen nicht gut! Schon gar nicht dem Kind! Da ist doch das Chaso vorprogrammiert! Was ist denn wenn Du z.B. mal wegmusst und er auhf die Kleine aufpasst? Was macht er denn wenn er aufeinmal keine Lust mehr hat? Chatten gehen und das Kind ins Bett legen? Hättest Du jemals Ruhe? Überleg Dir das gut! Eine räumliche Trennung bedeutet nicht das Ende der Welt, vielleicht ist das ein guter Weg um wieder zueinander zu finden! Ich wünsch Dir viel Glück dabei!

Dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Andrea voll und ganz zu....

Antwort von Elvira am 31.07.2000, 15:22 Uhr

.....wäge ab, welche Verhaltensweisen Du akzeptieren kannst und welche nicht.. es gibt keinen Mann, der perfekt ist und auch meiner hat manchmal eine Art an sich, die macht mich wahnsinnig (auch ich muss ihm dauernd sagen, was er machen soll, ansonsten würde er 24 Stunden am Tag vor dem PC sitzen und blöde Spiele spielen). Andererseits ist er total lieb zu mir und wird bestimmt ein guter Vater (ich bin noch schwanger mit dem 1.).

Dein "Kerl" allerdings schiesst wirklich den Vogel ab was das Rummäkeln an Deiner Figur angeht. Mir persönlich wäre das Verhalten, wie Du es geschildert hast zuviel!! Wie heisst es so schön: Bei solchen freunden brauchst Du keine Feinde!.

Kann es ein, dass er eifersüchtig auf das Kind ist? Weil es zuviel von Dir in Anspruch nimmt? Und seine Bemerkungen über Dein Gewicht sind Spitzen um Dir das "heimzuzahlen" ? Ich kenne einige Männer, die so egoistisch denken!

Alles Gute und lass Dir nicht zuviel gefallen

Elvira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin stinksauer - und wollte mal Eure Meinung hören!!! (Vorsicht, ziemlich lang!)

Antwort von Inge am 01.08.2000, 8:51 Uhr

Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht. Mein Mann ist einerseits sehr lieb und verantwungsvoll. Das stimmt zu solange er nicht muede ist oder nicht etwas fuer ihn interessantes zu tun hat. Wenn er schlafen will und unser Baby weint, dann soll sie doch weinen. Auf die Idee zu kommen, dass ich muede bin - darauf kann er nicht kommen. Ich kuemmere mich ja ums Kind und den Haushalt auch wenn ich fix und fertig bin. Dem nach meint er, dass ich ja gar nicht so muede sein kann.....
Es dauert sehr lange bis Meanner verstehen was sich alles aendert nach einer Geburt und wie sie sich zu verhalten haben. Die meisten Maenner denken auch, dass ihre Frauen ja den ganzen Tag zu Hause sind, also warum beschwert sie sich? SIe arbeite ja nicht. Sie kappieren nicht, dass ein Kind viel anstrengender ist als Arbeit im Buero. So viel mal zu seiner "Hilfe" mit Haus und Kind.
Ich hoffe, dass DU einen Weg findes mit ihm darueber zu reden. Vielleicht legt sich der Rest dann auch.
Viel Glueck und alles Gute Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme Andrea voll und ganz zu....

Antwort von Vielen, vielen Dank für die vielen, am 01.08.2000, 8:51 Uhr

Danke Euch allen, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! Hatte gestern ein längeres Gespräch mit meinem Freund, in dem wir mal so ganz allgemein über Arbeits- und Verantwortungsverteilung, unsere gegenseitigen Erwartungen und Wünsche usw. gesprochen haben. Natürlich gab es immer noch Unstimmigkeiten, aber am Ende hatten wir beide, glaube ich, das Gefühl, dass zumindest ein kleiner Knoten geplatzt ist. Für's erste haben wir mal beschlossen, dass jeder von uns pro Woche genau einen freien Abend bekommt, an dem er tun und lassen kann, was er möchte - vielleicht ist das ein Anfang... Dabei habe ich auch durchaus ein gutes Gefühl, denn unverantwortlich mit der Kleinen umgehen tut er nicht - wenn er sich mal kümmert, tut er's auch wirklich! Außerdem wollen wir mal sehen, ob wir uns für einmal in der Woche eine Putzfrau/Haushaltshilfe leisten, damit nicht die Hälfte unseres gemeinsamen Wochenendes dafür draufgeht, die Wohnung auf Vordermann zu bringen... Habe auf jeden Fall in bezug auf die Arbeitsteilung jetzt ein besseres Gefühl!

Was meine Figur betrifft, habe ich ihm gesagt, dass ich mich von ihm zu sehr unter Druck gesetzt fühle und auch finde, dass er zu hohe Erwartungen hat, wenn er meint, ich müsste drei Monate nach der Schwangerschaft schon wieder 'ne Modelfigur haben! Er hat dann zähneknirschend zugegeben, dass ihm das zwar lieber wäre, aber er auch einsehen würde, dass das wohl konstitutionsbedingt sei. Und dann meinte er (oho, da war ich wirklich überrascht), dass er es in diesem Punkt vor allem schade fände, dass ich mir selbst zu wenig Zeit für mein eigenes Wohlbefinden nehmen würde und es ihn nicht nur in bezug auf meine Figur, sondern auch meine Gesundheit ärgern würde, dass ich an Rückbildungsgymnastik bisher nichts gemacht hätte...

Ich fand jedenfalls, dass sich das schon ganz anders anhörte...

Mal sehen, was wir jetzt draus machen.

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Liebe Grüße an alle, die mir geholfen haben

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort entsorgen. Besser schnell als ewig leiden. Es gibt nämlich noch andere, ganz tolle Männer.*Tröst* o.T.

Antwort von KarinBS undLynn am 01.08.2000, 10:29 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauenbild??

Antwort von Anne am 01.08.2000, 22:33 Uhr

Liebe Nicole,

auch wenn hier schon fast alles gesagt ist, möchte ich Dir auch gerne noch Mut und Kraft zusprechen.

Deine Sorgen kann ich absolut gut verstehen. Ich habe einen Bruder, auf den die Beschreibung Deines Mannes glaube ich gut zutrifft. Er hat meines Erachtens ein total einseitiges Bild von Frauen. Frau muß halt sexy aussehen, egal ob sie gerade die Megaleistung von Schwangerschaft, Geburt und Stillen geschafft hat oder nicht. Lust haben muß sie auch, egal wie unendlich müde sie von der Kinderbetreuung und Haushalt ist. Ich finde diese Einstellung frauenverachtend. Ich finde es auch ziemlich unreif von einem Mann zu glauben, hinterher wäre einfach alles wie vorher. Mein Bruder z. B. hat wohl auch nicht begriffen, daß Beziehungen Entwicklungen unterliegen, die natürlich nicht nur negativ sein müssen. Wenn er das nicht kapiert, sehe ich allerdings nicht gerade rosig für Eure gemeinsame Zukunft.

Ich finde, daß Du Deine Ansichten ganz klar hast und Du hast sie ihm jetzt wohl auch gut mitgeteilt. Werde vor allem Dir darüber klar, was Du von ihm erwartest und was Du nicht (mehr) akzeptieren willst.

Laß bloß nicht Dein Selbstwertgefühl als Frau zerstören. Du bist toll, Du bist liebenswert, Du bist schön! Und nicht, weil ein Mann Dir das sagt oder nicht.

Ich kann natürlich keinen Rat zu Trennung o.ä. aussprechen. Ich habe selbst eine Scheidung hinter mir und die tat verdammt weh. Aber Du wirst merken, es gibt Dinge, die kannst Du irgendwann nicht mehr akzeptieren. Dann ist eine schmerzvolle Trennung leider der einzige Ausweg. Und danach eröffnen sich manchmal neue Horizonte. Ich habe danach den tollsten Mann kennengelernt, von dem ich dachte, es gibt so einen gar nicht. An allem Beschissenen gibt es dann manchmal doch noch etwas Gutes.

Ich hoffe, Du schaffst es so, daß Du glücklich und zufrieden bist. Viel Glück und Kraft!

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten