Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilona am 30.07.2000, 22:05 Uhr

Buchtipp und kleine Umfrage zum Wachstumsschub - langer Text!

Hallo Mädels,
kennt Ihr schon das Buch "Oje ich wachse"? Da wird wunderschön erklärt warum die Kleinen ab und zu so total von der Rolle zu sein scheinen. Erklärt sich durch die einzelnen Wachstumsschübe z.B. um die 5. Woche, 8. Woche, 12. Woche usw. Ist echt interessant und man weiß dann eher wie man mit den schwierigen Phasen der Kleinen umgehen kann und daß es den anderen Müttern genauso geht.
Nils wird morgen 8 Wochen alt und ist normalerweise ein ganz lieber und pflegeleichter. Aber seit heute mittag wollte er dauernd an die Brust und hat ständig gemeckert (kommt eigentlich wirklich nur vor wenn er Hunger hat) und na ja er hat praktisch ständig getrunken (wandelnde Milchbar!!!). Wir waren heute zu Besuch bei Freunden von 12.00 bis 19.00 Uhr und in dieser Zeit ist er mir 5 x an der Brust gehängt (normalerweise Stillabstände tagsüber ca.2,5 - 4 Stunden!). Als wir dann so gegen 20.00 Uhr nach Hause gekommen sind (ist normalerweise so ungefähr seine übliche Bettgehzeit) hat er dann nochmal je 10 Minuten pro Seite getrunken und liegt jetzt seit 21.00 Uhr in seinem Bettchen und scheint jetzt zu schlafen (Ruhe, hurra!). Durch das Buch weiß ich ja, daß sich wohl wieder ein Entwicklungssprung/Wachstumsschub ankündigt und er wird auch immer interessierter an seiner Umwelt und schläft tagsüber fast kaum mehr, dafür seit 2 Wochen meistens von ca. 20.30/21.30 bis 5.30 Uhr - da kann ich ja echt nicht meckern! Ich hoffe das bleibt so! Allerdings will/soll ich ab Dienstag wieder für 2 Wochen in meinem alten Job arbeiten, als Urlaubs- Krankheitsvertretung (totales Chaos bei meinem Arbeitgeber) und da bin ich ja echt mal gespannt, ob das funktioniert, wenn Nils gerade so schwierig ist, ich muß ihn ja mitnehmen, da ich stille, mein Chef weiß das auch (ist ein ganz lieber) aber trotzdem, ich hoffe, daß ich irgendwie zum Arbeiten komme, wenn nicht, wars wenigstens ein Versuch wert.
Wie sind/waren denn Eure Kleinen so um die 8. Woche drauf?!

Liebe Grüße von Ilona

4 Antworten:

Re: Buchtipp und kleine Umfrage zum Wachstumsschub - langer Text!

Antwort von Heike B. am 30.07.2000, 22:36 Uhr

Hallo Ilona,
bei meinem Sohn (heute 2 Monate alt, heißt übrigens Niels Dennis) kann man auch ganz genau erkennen, was er gerade durchmacht - wie im Buch beschrieben (ich wollte das vorher nie glauben, ist aber tatsächlich so). Er ist zwar seit 4-5 Wochen sowieso sehr sehr schwierig (hat oft Krämpfe und Koliken und Verdauungsprobleme), aber trotzdem merkt man doch genau, was er auf einmal mehr kann und anders macht. Dieses Buch kann auch ich jedem nur empfehlen. Gruß Heike B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem ist das Buch? Welcher Verlag? Danke. o.T.

Antwort von Tanja am 30.07.2000, 23:23 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von wem ist das Buch? Welcher Verlag? m.T.

Antwort von Tanja am 30.07.2000, 23:24 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij, ISBN: 3-442-16144-4, o.T.

Antwort von Mareike am 31.07.2000, 8:47 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten