Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje&Tim am 30.07.2000, 12:07 Uhr

Tim hat jeden Morgen immer so kalte Hände, hat mal jemand einen Tipp? - m.T.

Hallo!

Tim hat jeden Morgen wenn ich ihn aus der Wiege hole, eiskalte Hände. Wenn ich ihn mit dem dicken Kissen zudecke, hat er die Arme genauso draußen, wie wenn er nur eingepackt in seinem Schlafsack schläft. Es scheint ihn allerdings nicht zu stören. Wenn er kalte Füße hat, ziehe ich ihm halt Socken an - aber ich kann ihm doch schlecht Handschuhe anziehen, oder :-)

Liebe Grüße
von Antje

2 Antworten:

Re: Tim hat jeden Morgen immer so kalte Hände, hat mal jemand einen Tipp? - m.T.

Antwort von Charlotte am 30.07.2000, 12:37 Uhr

Liebe Antje!
Wenn es ihn nicht stört, die Hände nicht blau sind und seine sonstige Temperatur in Ordnung ist (Nackenfalte) würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Unserer hat das auch.
Üblicherweise melden sich die Kinder, wenn Ihnen zu kalt ist aus Überlebenswillen und Angst zu erfrieren. In unseren Breitengraden sind Kinder eher zu warm eingepackt.Kühle Hände sind nicht schlimm, wenn Du ihm Handschuhe anziehst, nimmst Du ihm wichtige Sinneseindrücke. Übrigens sind auch die Füße Sinnesorgane und sollten nicht immer in Socken versteckt sein.

Liebe Grüße von
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tim hat jeden Morgen immer so kalte Hände, hat mal jemand einen Tipp? - m.T.

Antwort von Anja Winter am 30.07.2000, 22:17 Uhr

Hallo Antje!
Naja, ob ich mir bei Schlafen nun wegen der Sinnesenidrücke grosse gedanken machen würde, weiss ich nicht - aber ansonsten bin ich Charlottes Meinung: Deinen Kleinen stört es nicht und es ist auch ganz normal - mach' Dir keine Gedanken. Wenn Du Handschuhe probierst (Haben wir auch eine zetilang gemacht), wirst Du auch merken, dass es nichts damit zu tun hat, dass der kleine kerl friert - die kalten Hände bleiben, denn die hängen damit zusammen, dass die Temperatutregulierung bei den Würmern noch nicht so ausgeglichen ist, wie bei den Erwachsenen, d.h. die am weitesten von der Körpermitte entfernten Stellen - also Hände und Füsse, sind einfach oft kalt - ohne dass das unbedingt ein zeichen dafür wäre, dass das zugehörige Menschlein friert. Es legt sich irgendwann so mit 9-10 Moanten von selber: Inzwischen ist meine Maus (13 Monate) morgens von oben bis unten überall kuschelwarm, wenn ich sie in der früh aus dem Bettchen hole - obwohl sie bei derselben temperatur und mit derselben Schlafsack-Dicke schläft sie früher - also, denk' Dir nix! Ist alles okay!
Liebe GRüsse
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten