Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JakobsMutti am 03.05.2020, 20:02 Uhr

ASS beim Baby?

So eine ASS Diagnostik ist richtig schwer und langwierig, bei dem Halbbruder meines Sohnes, dauert diese jetzt schon 2,5-3 Jahre an. Ich glaube nicht, dass das böser Wille der Ärzte ist.

Ändern kannst du es sowieso nicht, dass sag ich mir immer wieder.

Unser Sohn ist jetzt bald 11 Monate alt und natürlich habe ich auch wenig Angst, dass unser Sohn genauso oder eben ein wenig betroffen sein könnte. (Beide Kinder haben den selben Vater).

Ich habe aber das Gefühl, dass sich unser Sohn recht “normal“ entwickelt.
Doppelsilben werden hier auch noch nicht gebildet, Kontakt nimmt er aber gern auf.

Eine Diagnostik ist so früh einfach noch nicht möglich, der Entwicklungsspielraum ist noch viel zu groß.

Ängste dahingehend sind natürlich normal, aber sie helfen dir und deinem Kind nicht.

Eine Diagnose bringt nur dann etwas, wenn man auch mit der Förderung beginnen will. Aber auch das ist bei einem 6 Monate alten Kind so speziell noch nicht möglich und auch gar nicht notwendig.

Versuch dich an deinem Kind zu erfreuen und seiner Entwicklung, die wird nie geradlinig sein. Vllt steckt hinter deinen Beobachtungen auch etwas ganz anderes.

Bleib weiterhin aufmerksam, aber übertreibe es nicht. Gedulden musst du dich, so oder so.

So weit ich weiß, ist es fast unmöglich, vor dem 2. - 3. Lebensjahr eine aussagekräftige Diagnostik zu beginnen. Und auch die wird lange dauern. Weil die ASS das auch nicht zulässt.
Was aber vorher schon möglich ist, und darauf zielen ja die Vorsorgeuntersuchungen ab, frühzeitig zu unterstützen, wenn das Kind Logo, physio oder ergo benötigt. Aber auch das wird man jetzt noch nicht feststellen können. Ab dem 2. Lebensjahr kann man Sprache usw besser beurteilen.

Viele Grüße und bleibt gesund.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.