Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miraflor am 21.03.2020, 11:53 Uhr

Streit vor Kind

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin..

Unsere Kleine wird Ende des Monats 14 Monate alt. Nun streiten mein Mann und ich uns ständig. Ich bin sehr temperamentvoll und er bringt mich so oft auf die Palme. In letzter Zeit wirklich täglich. Seit ca 2-3 Monaten. Davor nur an den Wochenenden da wir uns da auch nur gesehen haben (Fernbeziehung aufgrund seiner Stelle). Ich raste dann immer richtig aus und schreie ihn an. Bin einfach richtig wütend. Manchmal weine ich dann auch. Leider lässt es sich nicht immer vermeiden das unsere Kleine dabei ist. Ich bin sonst eher eine leise Person. Wenn ich dann lauter werde hat sie anfangs immer gelacht. Ich glaube aus Unsicherheit. Sie ist so ein freundliches Baby und lacht eigentlich immer so viel. Ich denke wenn ich dann lauter grworden bin lachte sie einfach aus Unsicherheit oder einfach aus Verlegenheit keine Ahnung. So von wegen mit Lachen ist immer alles gut bei ihr. Jedenfalls war das am Anfang so... Inzwischen lacht sie dabei nicht immer sondern guckt mich meist mit ganz großen Augen an, erschreckt sich auch manchmal oder legt dann ihren Kopf auf den Boden oder wie versteckt sich. Wenn sie auf meinem Arm ist leg sie ihren Kopf auf meine Schulter. Wenn sie auf dem Boden krabbelt oder so kommt sie schnell zu mir und ich nehme sie auf den Arm. Ich entschuldige mich auch danach immer bei ihr küsse sie und erkläre ihr das es nichts mit ihr zu tun hatte. Es tut mir wirklich unendlich leid. Ich versuche mich da auch zu bessern. Leider kommt es wirklich noch so oft über mich wirklich noch fast täglich aber es ist schon besser geworden. Dennoch mache ich mir Sorgen wie viel bekommt sie davon mit? Hat das irgendwie negative Auswirkungen auf ihre Entwicklung? Mag sie mich jetzt weniger.

2 Antworten:

Re: Streit vor Kind

Antwort von sunnydani am 21.03.2020, 12:26 Uhr

Wenn es wirklich täglich derartig eskaliert, ist das für keinen Beteiligten gut.
Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn man mal vor Kindern streitet. Denn Kinder müssen ja auch irgendwie lernen, dass es Konflikte gibt und wie diese gelöst werden. Kein Kind hat was davon, wenn ihm nur die heile Welt vorgespielt wird, denn es wird immer im Leben irgendwo Konflikte geben und ein Kind, das vor allem beschützt wird, wird dann auch nicht damit umgehen können. Aber Kinder lernen Konfliktbewältigung, ebenso wie alles andere, durch abschauen. Da sollte man dann aber schon eine gepflegtere Streitkultur haben, denn sonst machen sie es eben mal genauso nach.

Wenn es einmal vorkommt, dass man laut wird, wird das auch nicht tragisch sein. Jeder ist ein Mensch und hat seine Gefühle eben nicht immer unter Kontrolle.
Abgesehen davon spüren Kinder ohnehin, wenn es uns nicht gut geht oder wenn etwas in der Luft liegt, auch wenn man nichts sagt, denn Kinder haben feine Antennen. Aber ein täglicher Zustand sollte es nicht sein. Da solltet ihr dann einen Weg finden anders damit umzugehen bzw. den Auslöser des Problems anzugehen.

Deshalb würde ich an deiner Stelle eher den Auslöser suchen, warum ihr so häufig streitet. Deine Tochter mag dich deshalb genauso, aber natürlich wird es nicht gerade toll sein, wenn sie täglich mitbekommt, wie du schreist, weinst und verletzt bist. Du brauchst dich vor ihr auch nicht entschuldigen oder rechtfertigen. Sie versteht das ohnehin noch nicht. Sie braucht eine Mama, die authentisch auftritt und sich vielleicht auch ein wenig reflektieren kann, damit die gleichen Fehler eben nicht dauernd wieder passieren.
Deshalb ist es auch gut, dass du dir Gedanken machst. Das zeigt schon, dass du gerne etwas ändern würdest.

Ich würde in einer ruhigen Minute das Gespräch mit deinem Partner suchen. Es wäre wichtig, dass ihr mal redet, ohne dass einer auf 180 Grad ist. Und dann überlegen, woran es liegt, dass du derartig explodierst. Was müsste er tun, dass es nicht so wäre? Was könntest du tun, dass es nicht passiert? Wie sieht er das alles bzw. was ist der Grund, warum er dich auf die Palme bringt? Provoziert er dich absichtlich? Was ist sein Blickwinkel zu der Gesamtsituation?
Ihr solltet euch gegenseitig anhören, was der andere zu sagen hat, jeder den anderen ausreden lassen und keiner dem anderen seine Gefühle absprechen, euch mit gegenseitigem Respekt behandeln, dem jeweils anderen das Gefühl geben, dass euch auch wichtig ist, wie seine Meinung dazu ist und dann eben versuchen Lösungen oder auch Kompromisse zu finden, damit ihr nicht jeden Tag um gewisse Dinge streiten müsst. Vielleicht versucht ihr euch einfach mal gegenseitig in die Lage des anderen zu versetzen.
In Ich-Botschaften sprechen, nicht: "Du bist schuld, dass..." sondern "Ich bin verletzt, weil... Ich habe das Gefühl, dass..."
Das kann schon viel Spannung aus der Sache nehmen.

Und dann könntest du eben auch noch überlegen, ob du nicht eine andere Möglichkeit hast, dich zu beruhigen, ohne dass es jedes Mal so derartig eskaliert.
Du könntest z.Bsp. aus dem Raum gehen, in diesem Moment, bevor du schreist. Oder du könntest tief einatmen, durchatmen, innerlich bis 10 zählen und erst dann etwas sagen.
Was macht dein Partner denn? Was macht dich so extrem wütend? Wie verhält er sich in seiner Wut?
Ihr könnt gegenseitig voneinander lernen eure Probleme anders anzugehen.

Natürlich ist es nicht leicht alte Muster abzulegen. Es braucht viel Übung und Konzentration. Aber für eure Tochter wäre es wichtig, dass ihr beide lernt, anders mit euren Konflikten umzugehen. Es ist normal, dass es Meinungsverschiedenheiten und Konflikte gibt, aber was könnt ihr anders machen, dass es nicht derartig eskaliert? Vielleicht kann ja jeder seinen Teil dazu beitragen, dass es vorher abgefangen wird bzw. nicht so weit kommt. Ihr könntet euch ein stückweit entgegen gehen.
Wenn es einmal passiert, ist es nicht tragisch, aber täglich sollte einfach nicht sein. Das ist dann alles andere als harmonisch und tut keinem von euch gut.

Wenn ihr alleine nicht miteinander über eure Probleme reden könnt, dann wäre ein Mediator vielleicht ratsam. Entweder eine bekannte, vertraute Person, die euch gegenüber trotzdem neutral ist oder ihr sucht euch eine Beratung und jemand Externen.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr es in den Griff bekommt und dass ihr vorallem beide dazu bereit seid, etwas zu ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit vor Kind

Antwort von Sommerblume269 am 01.05.2020, 15:00 Uhr

Hey du,

mein Mann und ich streiten auch oft. Ich bin genau wie du, manchmal bringen mich bestimmte Situationen von 0 auf 3000. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass ich mich in Kleinigkeiten reinsteigere und mich das Schweigen meines Mannes noch wütender macht als ich so schon bin.
Allerdings reiße ich mich mittlerweile am Riemen und habe mit meinem Mann abgesprochen, dass ich erstmal kurz "frische Luft schnappen gehe", wenn mich etwas aufregt (nicht unbedingt raus an die Luft, sondern in einen anderen Raum, um mich abzulenken). Denn unser Sohn hatte sich vor ein paar Wochen nach einem besonders lauten Streit die ganze Nacht lang kaum beruhigen lassen und das, obwohl wir uns schnell wieder versöhnt haben.
Anfangs fiel es mir wirklich schwer, denn im Gegensatz zum Raum-verlassen es ist vergleichsweise einfach, seine Wut ungezügelt rauszulassen. Mein Kind ist es mir aber wert, erstmal tief durchzuatmen, mich zurück zu ziehen und mich wirklich erst dann wieder zu meinem Mann zu begeben, wenn mein Puls wieder Normalwerte erreicht hat. Oftmals ist mein Mann dann auch eher dazu bereit, mit mir zu reden und meine Gefühle/ Sorgen ernst zu nehmen.
Deiner Tochter zuliebe würde ich dir auch ans Herz legen, dich in Zukunft zurück zu nehmen. Kinder lernen fast alles über Nachahmung und gerade die ersten Lebensjahre prägen das Beziehungsverhalten eines Kindes enorm. Ich weiß, es ist sehr schwer und ich kann verstehen, wenn dir manchmal die Wutschnur platzt, aber als Mutter musst du ein gutes Vorbild sein und deine Tochter vor solchen belastenden Situationen schützen, denn Kinder können sowas nur schwer verarbeiten.
Gut finde ich aber, dass du mit ihr danach darüber redest. Kinder müssen lernen, dass es auch unangenehme Situationen gibt, die auf negativen Gefühlen basieren. Es darf halt nur nicht eskalieren.

Liebe Grüße und alles Gute für euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten