Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamabär2019 am 05.03.2020, 15:09 Uhr

Sprache und Bewegung

Hat die sprachliche Entwicklung eigentlich was mit der motorischen zu tun? Man hört ja so Geschichten von Eltern, dass sie die Beobachtung gemacht haben, dass Kinder, die früh laufen, später sprechen und umgekehrt. Und warum tut sich eigentlich ein Kind, das sich viel bewegt, mit dem Sprechenlernen leichter?

4 Antworten:

Re: Sprache und Bewegung

Antwort von Maroulein am 06.03.2020, 9:43 Uhr

Das Bewegungs und das Sprachzentrum sind miteinander verknüpft

Aber ich habe hier so ein Exemplar laufen mit 8 Monaten,klettern bis der Arzt kommt,höher weiter schneller,sprechen ist Nebensache,sie wird im Mai vier und bildet eigentlich erst jetzt wirklich Sätze

Unser KIA sagt immer die haben nur für eins von beidem Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache und Bewegung

Antwort von sunnydani am 06.03.2020, 14:51 Uhr

Ich habe bis jetzt auch immer gehört, dass die Entwicklung im sprachlichen und im motorischen Bereich nicht zeitgleich möglich ist.

Mein Großer war motorisch sehr früh sehr fit, gekrabbelt mit 7 Monaten, dann auch schon recht bald gestanden und erste Schritte gemacht, nur mit festhalten, aber trotzdem. Zwei Wochen nach seinem 1. Geburtstag hat er sich dann endlich getraut die ersten Schritte frei zu machen. Er hätte es sicher schon vorher können, war aber ein kleiner Angsthase.
Und ab da ist er dann nur mehr gelaufen, geklettert, gesprungen.

Gesprochen hat er mit 18 Monaten erst sein erstes Mama und dann eben die ersten Wörter. Dann ging es aber auch mit der Sprache rasant weiter. Mit 2 Jahren hat er dann total aufgeholt gehabt und bereits richtige Sätze gesprochen und einen großen Wortschatz gehabt.

Ist aber eigentlich ja auch egal, wann sie was lernen. Irgendwann können sie es und dann kräht kein Hahn mehr danach, wann sie damit angefangen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache und Bewegung

Antwort von muddelkuddel am 08.03.2020, 20:13 Uhr

wir stelllen hier auch fest, dass kind sich abwechselnd entwickelt.
es ist ein paar tage/wochen was motorisches thema (hier war es jetzt hochziehen, sitzen und krabbeln innerhalb von zwei wochen) das wird gerade vervollkommnet, aber es kommt nix neues dazu. dafür versucht er jetzt seit ein paar tagen wörter zu imitieren, kapiert kurze sätze (wo ist..., wie macht...) und reagiert darauf, es scheint also das sprachzentrum neue synapsen zu basteln.... kind ist 10 monate alt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprache und Bewegung

Antwort von Brino86 am 05.03.2021, 23:41 Uhr

Hi,

Ich hab 3 Kinder (17, 14 Jahre und 10 Monate) und alle haben sich unterschiedlich entwickelt.
Unsere älteste ist mit 9 Monaten gekrabbelt mit 10 Monaten frei gelaufen und konnte Mama, Papa, da und Auto sagen.
Die mittlere ist mit 8,5 Monaten gekrabbelt und mit 11,5 Monaten frei gelaufen ..... gesprochen hat sie Mama und Papa.
Unsere kleinste konnte mit 6 Monaten sitzen mit grad 7 Monaten Krabbeln, grad 8 Monate stehen und mit 9 monate hat sie ihre 1. Schritte alleine gemacht. Jetzt mit 10 Monaten schafft sie 4-5 Schritte alleine .... traut sich immer mehr zu, steht ca 1 min komplett frei und kann ..... Mama, Papa, Baby, ja ja, nein, nein nein, da, trinken sagen.

Ich kann bei der Kleinsten nicht sagen, weil sie motorisch fit ist geht es Sprachlich nicht voran und umgekehrt.
Wir sind gespannt wie sie sich weiter entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten