Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Solani am 26.02.2020, 9:55 Uhr

Sitzliegen in BabyBjörn-Wippe

Hallo, mein Kind "liegt" sehr gerne in der BabyBjörn-Wippe und bewegt sich dort viel. Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, dass es gar nicht so gut ist, wenn die Kinder dort so lange "sitzliegen". Also für deren Rücken. Stimmt das?

4 Antworten:

Re: Sitzliegen in BabyBjörn-Wippe

Antwort von sunnydani am 26.02.2020, 11:54 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?
Die meisten Physiotherapeuten werden sagen, dass es für den Rücken des Kindes am besten ist, wenn es am Boden bzw. eben im dafür vorgesehenen Bett den Großteil des Tages verbringt und liegt. Wir haben einige Physiotherapeuten in unserer KH-Zeit bzw. auch danach kennengelernt, die das so gesagt haben, aber wir hatten auch eine, die gemeint hat, solange das Kind nicht stundenlang darin liegt, ist es kein Problem.

Mein Kleiner konnte lange nicht sitzen und er ist sehr viel am Boden gelegen, aber zwischendurch hatte ich ihn auch mal in aufrechter Position und auch in der Wippe. Unsere Physiotherapeutin hat dann eben gemeint, solange der Rücken gut gestützt wird und das Kind nicht 90% des Tages in leicht sitzender Position ist, ist es kein Problem.
Deshalb würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen, es sei denn dein Kind sitzt wirklich täglich stundenlang darin, und die Freundin reden lassen. Zwischendurch mal in der Wippe wird sicher nicht dramatisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzliegen in BabyBjörn-Wippe

Antwort von JakobsMutti am 01.03.2020, 9:38 Uhr

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, liest du es ja vllt noch.

Also wir haben auch eine Wippe von Babybjörn. Und nein, in Maßen ist das sitzliegen völlig in Ordnung.

Die beste Position für Babys in den ersten Monaten ist übrigens nicht das liegen, sondern getragen werden. Am besten in einer guten Trage (Trageberatung). Wir haben somit fast alles gut erledigen können, Haushalt usw.
Auch auf den Bauch sollte man das Baby oft legen, wenn es wach ist.

Zum duschen oder Bettbeziehen habe ich ihn dann mal in die Wippe gesetzt bzw gelegt. Aber länger als 20 Minuten für vllt 3x Tag würde ich es nicht machen.

Mittlerweile (Sohn ist 8,5 Monate alt) nutzen wir die Wippe nicht mehr, weil er zu mobil ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzliegen in BabyBjörn-Wippe

Antwort von Solani am 05.03.2020, 15:06 Uhr

Vielen Dank! Mein Sohn ist fünf Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzliegen in BabyBjörn-Wippe

Antwort von Solani am 05.03.2020, 15:06 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten