Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella06 am 21.02.2020, 19:08 Uhr

PEKiP

Ich bin mit meiner Kleinen (6 Monate) In einer Krabbelgruppe und hab den Eindruck, dass alle anderen Kinder motorisch viel fitter sind. Was kann ich tun? Soll ich mit meiner Tochter in einen PEKiP-Kurs gehen? Und was wird denn da überhaupt genau gemacht, also was ist das eigentlich genau? So eine Art Gymnastik? Oder ins Babyschwimmen?

3 Antworten:

Re: PEKiP

Antwort von muddelkuddel am 21.02.2020, 20:29 Uhr

jedes kind hat sein eigenes tempo, du brauchst gar keine kurse machen (darfst du aber natürlich, wenn du das MÖCHTEST) es gibt jedoch für die motorische entwicklung des kindes keinen größeren nutzen in diesen kursen, außer, dass die bezugsperson etwas mit dem kind macht und ggf selber anregungen und sozialkontakte bekommt, sofern sie das wünscht. theoretisch kann man aber auch das kind zuhause sich entwickeln lassen, solange man es nicht dauderhaft in der wippe festschnallt :-)

lass deinem kind die zeit, die es braucht, leg es viel auf den bauch und lass es so die welt entdecken. und achte mal in der spielgruppe drauf, ob dein blick vielleicht auch nur selektiv auf die vermeintlich fitteren fällt.

die entwicklungsspanne mit 6 monatten ist doch recht groß...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKiP

Antwort von Ich-bins am 22.02.2020, 23:39 Uhr

Ich gebe der Vorrednerin recht: Jedes Kind hat sein Tempo und das ist auch gut so!

Ich habe mit unserer Maus einen Pekip Kurs besucht, aber eher um der Kleinen Zeit mit anderen Kindern und mir Zeit mit anderen Müttern zu gönnen (ich wohne noch nicht so lange hier, hatte allgemein wenig Bekannte und gar keine mit kleinen Kindern oder Babys).

Alles andere war für mich ein Bonus.
Wie der Kurs läuft hängt stark von den Müttern und der Kursleiterin ab.
Im Idealfall nimmt sich die Leiterin Zeit für jedes Kind und Mutter, schaut was das Kind gerade gerne macht, und gibt Tipps wie man es dabei noch unterstützen kann.
Die Kinder sollen aber nicht gezielt lernen etwas zu machen, wenn sie es nicht schon von selber machen oder versuchen es zu machen.

Auch die Mütter sollten ihre Kinder nicht vergleichen.
Wenn du mit dieser Einstellung hingehst, würde ich dir von dem Kurs abraten, denn dann wirst du dich nur verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PEKiP

Antwort von Bella06 am 26.02.2020, 9:51 Uhr

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten