Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuddelmuddel am 02.05.2020, 19:34 Uhr

ASS beim Baby?

kann sein, muss aber nicht.
mein ältester sohn war als baby total schnell reizüberflutet, hat aber alles aufgesaugt und alles förmlich mit den blicken verschlungen. geschlafen hat er nie, viel geschrien, sehr mamafixiert. lautiert hat er ganz normal, war spät mit der grobmotorik (nicht gekrabbelt, wenig gerobbt, viel gerollt, spät gelaufen), hatte dafür aber als kleinkind schon interesse an aquaristik und war fähig, mit einer langen aquariumprinzette die lichtbrechung durch das wasser mit zu berechnen. ab kigaalter sozial auffällig für alle professionellen in bildungsinstitutionen.
im nachhinein, als wir uns dann nach vielen jahren doch zu einer diagnostik entschieden haben, ist uns klargeworden, dass es schon im babyalter auffälligkeiten gab: kein soziales zeigen (also gezeigt hat er auf sachen, aber er hat UNS nichts gezeigt), blickkontakt war da, aber eher auf die stirn als genau in die augen etc.. er ist heute diagnostizierter atypischer autist

der kleine hat uns lange nicht angeguckt, aber war immer sehr aufmerksam. sobald er sich drehen konnte, hat er sich überall auf den bauch gedreht, einfach weil ers kann :-)
er lautierte uns ein ohr ab, aber silbendopplungen kamen sehr spät (erst mit 8 monaten oder so) dafür stimmerprobung in höhen, tiefen und lautstärke
thema schlaf war für ein baby eher unproblematisch, bis zum krabbelalter, dann hysterische brüllanfälle in der nacht, die kaum getröstet werden konnten.
dafür ist das kind sehr strukturfixiert und am glücklichsten, wenn es zur gleichen zeit ins bett geht, essen gibt etc. abweichungen von ritualen werden mit mißfallen begegnet.
da ich sehr sensibilisiert bin, kann ich sagen, dass der kleine sehr sozial ist und ständig in interaktion geht - würde aber behaupten, dass das erst so mit nem jahr richtig deutlich wird.
bei nem 6monate alten kind würde ich mal abwarten. eine autismusdiagnostik macht im babyalter eher keinen sinn

und als tipp auch noch eine frage an dich: was ändert sich am kind, wenn du weißt, ob es ass hat?

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.