Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahmarie am 26.01.2007, 8:20 Uhr

@andrea 80

hallo,

seit tagen verfolge ich deine anfragen, und nun möchte ich mir mal die zeit nehmen, dir meine sichtweise, bzw. ein paar anhaltspunkte zu liefern;

du fragst ja immer an wegen dem trinken und süßen. also mein tipp wäre, als erstes gib ihr keinen fertigen milchbrei mehr, auch wenn du es als süßigkeit siehst und nur einmal in der woche gibst. glaubst du deine tochter würde ihn nach 2 wochen noch vermissen-nein. ich weiß ja, wir erwachsenen naschen halt hin und wieder, ich ertappe mich ja auch in der speisekammer beim schoki essen, wärend meine tochter vor der tür sitzt, ABER sie wissen es einfach noch nicht. der geschmack bildet sich aus. und wenn es einmal soweit ist, dass sie danach fragen, muss man sich eh eine regel ausdenken.. aber bis dahin, kannst du locker auf diesen brei verzichten, du nimmst damit deiner tochter nichts. auch ich weiß, dass meiner dieser brei soooo schmecken würde, trotzdem würde ich ihr nie im leben so einen geben.

zum thema trinken, auch ich habe so eine "leidige" trinkerin. wenns gut geht 3 schlucke wasser zu jeder mahlzeit. ABER ich bin überzeugt wenn sie wirklich durstig sind, dann trinken sie. und wenn es nichts anderes gibt sowieso, dauert halt viel. ein weilchen. ich mache immer die letzten 5 löffel vom brei dann mit einem schuss wasser dünner, dann hat sie schon einen teil flüssigkeit. probier mal als vorspeise kürbissuppe, oder karottensuppe da ist auch flüssigkeit drin, logisch:-) oder am nachmittag statt obstmus einfach kompott kochen. ich würde auch nie, jeden tag einen neuen saft aufmachen, an solche gewohnheiten würde ich mein kind nicht gewöhnen. da git es einen netten spruch im stillbuch von hannah lotrop: die mama bestimmt was (gegessen oder getrunken wird) und das kind bestimmt wieviel. das finde ich ganz ok so.- wenn man sich als rahmenbedingung so verhält.

und wegen der vertopfung, ich hab jetzt nicht im kopf wie alt dein kind ist, aber probier einfach mal mehr brokkoli, pastinake, birne und nicht mit dem milzucker, da gibt es einen gewohnheitseffekt und der darm wird immer träger..

ich hoffe, ich konnte dir ein paar anregungen geben.

lg bettina; würde mich auch über ein feedback freuen.

 
1 Antwort:

Re: @andrea 80

Antwort von Andrea80 am 26.01.2007, 14:44 Uhr

Also die Idee mit der Suppe werde ich mal aufgreifen! Da bin ich noch nicht drauf gekommen ;)

Wasser brauche ich gar nicht geben, dann würgt sie und teilweise sogar so schlimm, dass sie das Essen erbricht! Sie findet das wohl sehr ekelig... Ich muss dazu sagen, dass weder mein Mann noch ich Wasser ohne Kohlensäure mögen... ist das vllt. auch vererbbar???? Ich hab daher gedacht, einfach mal nen Früchtetee zu geben... aber meine Tochter spielt da nicht mit! Apfel-Melisse-Tee (Milupa) hat sie mal nen Tag getrunken, dann aber nie wieder :( der ist ja auch gesüßt. Bis jetzt trinkt sie wirklich nur den Früchtetee gesüßt!

Den Fertigbrei gibts erst seit 3 Wochen, das hat allerdings nen Grund, aber auch vorher hat meine Tochter nichts getrunken!

Sie bekommt den Brei immer dann, wenn sie bei meinen Schwiegereltern ist, denn: wenn die kleine bei denen ist, dann bekommt sie hinter meinem Rücken Kinderriegel etc. (schon mit 4 Monaten) Na ja, und damit die ihr das nicht mehr geben, hab ich einfach mal nen Fertigbrei eingepackt, den hat SchwieVa probiert und findet ihn lecker, sein Spruch dazu: "Das schmeckt ja wenigstens, der Mist, den du ihr sonst gegeben hast, schmeckte ja nicht." Grundsätzlich halte ich nicht viel von Fertigbrei, aber Kinderriegel o.ä. finde ich noch schlimmer!

Vorher hab ich immer Reisflocken und Obst mitgegeben! Josephin liebt das, aber das interessiert nicht, so wie die das früher gemacht haben, ist das richtig, alles was ich heute mache ist grundsätzlich verkehrt!! SchwieMu hat früher Maggi in die Gläschen getan, damit die besser schmecken *schock*, außerdem haben ihre Kinder nur den süßen Brei bekommen :(

Ich bin da in einer totalen Zwickmühle... ich möchte meinen Schwiegereltern nicht verbieten, meine Tochter alleine zu sehen, aber andersherum möchte ich auch nicht, dass sie ihr Schoki geben!

Wir bringen sie Freitags nachmittags immer dahin, auch, damit sie den Kontakt zu Oma und Opa (und auch Uroma) behält! Die wollen ihr ja nichts böses... Ich weiß, ich bin die Mutter und was ich sage, müssen die akzeptieren! Aber das tut SchwieVa nicht (hat er noch nie getan, ich bin die dumme Schwiegertochter :(( ), ich hab in seinen Augen keine Ahnung! Und wenn ich meinem Kind nichts "gescheites" mitgebe, dann gibt er ihr halt was gescheites... sprich was süßes... er meint, dass ein Kind Schoki braucht und das das auch nichts schlimmes ist... und davon lässt er sich auch nicht abbringen! Allerdings findet er den Brei auch gut, der schmeckt ja fast wie Schoki, also ähnlich süß. Daher fällt nun gottseidank der Kinderriegel weg!!!

Meine SchwieMu macht eigentlich alles so, wie ich das vorgebe, das find ich super! Aber das Problem ist mein SchwieVa (der teilweise von meinem Schwager unterstützt wird), der tut nichts, was ich vorgebe auch was seine Frau sagt, wird nicht akzeptiert... er ist halt so, da kann man wohl nichts mehr dran ändern! Ich meide ihn weitestgehend!
Nachher bringt mein Mann die kleine zu seinen Eltern und ich gebe ne Liste mit, wo alles drauf steht, wie es laufen soll!!!! Dann brauch ich mir die "dummen" Sprüche von seinem Vater nicht anhören!

Wegen der Verstopfung: wir haben schon alles durch, sie bekommt nur noch Sachen, die stuhlauflockernd oder -regulierend sind, hilft alles nichts! Sobald sie trinkt, ist alles wieder ok, so wie jetzt, da hat sie über 3 Tage immer zwischen 120 und 160 ml getrunken, allerdings gesüßt :( Auch heute hat sie schon 60 ml getrunken, aber wieder gesüßt! Was aber komisch ist, ist die Tatsache, dass sie sonst gar nicht so unbedingt was süßes möchte... ich hab z.B. ein Apfel-Holunder-Mus in der Truhe, das liebt sie, obwohl es meiner Meinung nach total sauer ist! Manchmal ist das echt komisch mit der kleinen :o

Milchzucker hab ich erst 2x genommen, als sie sich total gequält hat, das hat auch gut geholfen, aber ich mache den nicht täglich in den Brei! Dagegen sehe ich mich noch an... eben weil ich Angst habe, dass sich der Darm dran gewöhnt!

Ich bin eigentlich eine Mutter, die auf alles achtet:
- guter Schlafsack
- Klamotten nur aus Baumwolle
- Cremes etc. nur von Weleda
- bei jedem Gläschen schaue ich vorher aufs Etikett, was alles drin ist, wenns mir nicht gefällt, kauf ich das nicht, auch wenn es sich noch so lecker anhört!
- ich gebe immer noch Pre-Milch bzw. abends 1er
- 2er und 3er Milch finde ich nicht gut
- Brei mache ich immer selber, nehme dafür Reisflocken, Hirse oder Buchweizen
- keine glutenhaltigen Lebensmittel
- keine Schokobreie
- keinen Gute-Nacht-Brei usw. usw.

Aber bei meinen Schwiegereltern musste ich meine Prinzipien brechen und jetzt beim trinken siehts wieder ähnlich aus... Ich hab Angst um die Zähne meiner Tochter! Ich hab schon viele Kinder mit schwarzen Milchzähnen gesehen und das will ich nicht bei meiner Tochter sehen!! Ich achte auf glutenfreie Ernährung, weil ich Angst hab, dass die kleine das noch nicht verträgt...

Verstehst du, was ich meine?? Ich bin vllt. manchmal eine extrem penieble Mutter, aber bei einigen Sachen musste ich schon Kompromisse eingehen und das scheint auch immer noch so zu sein, dass ich immer wieder Kompromisse eingehen muss... Mir gefällt das nicht immer, glaub mir!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.