Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica74 am 01.09.2008, 12:57 Uhr

Würgt bei Stückchen

Hallo

unser Sohn (7,5 Monate) bekommt seit 3 Wochen Karotte püriert als Mittagsmahlzeit, seit einer Woche mit Kartoffeln. Wir hatten schon einen Versuch vor 4 Wochen, der ihn aber zum Breiverweigerer machte.

Da ich selbst koche, püriere ich mit dem Mixstab durch. Manchmal ist ein kleines Bröckchen dabei.

Er macht immer schön den Mund auf und wenn der Mund dann voll ist, würgt er und hat das kleine Stückchen ganz hinten. Das er 5 Zähne zum Kauen hat, weiß er wohl nicht.
Wie kann ich ihn an Stückchen gewöhnen?

Lieben Dank schon mal für die Antworten

Gruß Jessica

 
5 Antworten:

Re: Würgt bei Stückchen

Antwort von muttischnecke1971 am 01.09.2008, 13:31 Uhr

Weiß ich leider auch nicht, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und würgt immer noch, wenn Stücke im Brei sind.

Ich bekomme beim pürieren das Essen auch nicht so hin wie in den Gläschen, weiß der Geier warum.

Deswegen greife ich immer wieder zu den Gläschen und habe mir schon Vorwürfe gemacht, nicht von Anfang an gekocht zu haben, aber wenn du das gleiche Problem hast???

Ich versuche es immer wieder und hoffe das es irgendwann klappt.

Schade nur das ich meist das Essen verwerten muß, weil er partout nicht mehr weiter essen möchte.

Ich versuche es ab morgen mal getrennt, zum einen "sein gematsche" zum anderen" Essen mit Stücken"..

Mal sehen, ob das klappt.

Wenn nicht, bleibe ich trotzdem am Ball. Irgendwann wird es schon klappen
.

G Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würgt bei Stückchen

Antwort von kitty-cat am 01.09.2008, 15:36 Uhr

Ich glaube, dass das Würgen davon kommt, weil er gröbere Stückchen einfach nicht erwartet. Wenn du ihm mal so ganz kleine Krümel Brot geben würdest, würde er die kauen. So ist es jedenfalls bei meiner Tochter.
Ansonsten weiss ich auch nicht, was man da machen kann.

Würd mich freuen, wenn du uns hier auch informierst, sobald du was in Erfahrung bringst.

Liebe Grüße, Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitty-cat

Antwort von muttischnecke1971 am 01.09.2008, 21:10 Uhr

Hallo,

daran habe ich auch gedacht, das mein Sohn die Stücke im Essen nicht erwartet und somit würgt.
Habe ihm immer wieder Fingerfood zum üben gegeben.
Brot, Zwieback u. co. wird gelutscht und runter geschluckt, doch z.B. Obst wird abgebissen, ein wenig gelutscht und ausgespuckt, also bei uns klappt es nicht.
G Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitty-cat

Antwort von Julians.Mama am 02.09.2008, 10:52 Uhr

Das war bei uns auch immer so. Selbstgekochter Brei musste ganz feinpüriert sein, Gläschchen ab dem 8. Monat, wo Stückchen drin sind, hat er noch nie gegessen. Alles was er sich aber selbst in den Mund steckt ging, ich denke, er hat die Stückchen einfach nicht erwartet. Seitdem er 1 Jahr alt ist, ist er ganz normal bei uns mit u. da hatte er erst 4 Zähne, Stückchen-Brei mochte er da aber immer noch nicht.

Also keine Sorge, manche essen den Brei mit den Ministücken nie u. dafür gleich größere Fleischstücke!!!

LG,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würgt bei Stückchen

Antwort von Güldane am 02.09.2008, 16:18 Uhr

Hallo Jessica,

meine Maus (9 monate) hat bis vor 2 wochen auch alle sorten mit Stückchen gewürgt und dann ganz verweigert. Nachdem ich es mehrmals angeboten hatte hab ichs dann sein lassen.

Und jetzt unerwartet verschlingt Sie mitlerweile jedes Glässchen ab 8 monaten mit Stückchen.

Das was mich zurzeit zu schaffen macht das Sie nichts selbstgekochtes essen mag, obwohl ich es sehr würzarm zubereite (dabei koch ich doch gar nicht so schlecht ).

Ich denk mal jedes Kind braucht seine Zeit, der eine ist schneller der andere machts eben etwas später.
Wart ab das kommt noch !

alles gute Gül

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.