Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Bekost

Thema: Bekost

Hallo ihr, Habe Fragen und Bitte an Euch, erfahrene Selbstkochmütter, mein Sohn(5,2 Monate alt) bekommt seit 1 Woche seinen ersten Brei. Erste 4 Tage hat er Karottenbrei aus fertigen Glässchen bekommen. Bis jetzt verträgt er das gut. Und seit 2 Tagen Karotten und Kartoffelbrei. diesen Brei habe ich gestern gekocht und für 8 Tage eingefroren. Habe so gemacht: 1 Kilo Karotten 500 gr Kartoffeln im Wasser im Damfkochtopf gekocht und mit Mixer püriert( mit gekochtem Gemüsesaft aus dem Dampkochtopf) und in Glässchen gefüllt und eingefroren, je 80 gr. Gestern habe ich dann in Brei 3 Tropfen Rapsöl und 1/2 TL Apfelsaft 100% gemischt und meinem sohn gegeben. Habe ein paar Fragen an Euch: Habe ich richtig gemacht? In welchem Verhältnis sollen Karotten und Kartoffel stehen? also wieviel Karotten und Kartoffeln? Und wieviel Flüssigkeit? ? Muss unbedingt Öl mischen? Wird Kind dann dadurch nicht dick( mein Sohn ist 65,5 cm gross und 7300 kg)? Muss Saft auch mischen? Wird es nicht zuckerhaltig, also süss? Wenn ich ihm mehr gegeben hätte, hätte er mehr gegessen( gestern hat er 80 gr gegessen und wollte danach keine Schoppen. Habe ihm dann Wasser angeboten, wollte nicht. Wenn er jetzt Brei isst, soll er trinken. sonst verdürstet er oder? Heute 80 gr alles gegessen und dann noch 80 ml Schoppen genommen). Er trinkt nur seine Milch und nichts anders bis jetzt.Ich möchte ihm gerne mal Wasser oder Tee geben, wenn er jetzt isst. Er braucht doch Flüssigkeit oder. Kann ich meinem Sohn nach dem Brei anstatt seiner Schoppen Wasser oder Tee geben, wenn er später ganze Glässchen isst? Oder muss ich zuerst immer Schoppen anbieten und wenn er nicht will, dann erst Wasser oder Tee? Wie macht ihr das? Mein Sohn trinkt nicht gerne, wasser oder Tee, also ausser seiner Schoppen keine andere,denke ich jetzt. Aber das geht doch jetzt nicht mehr, denke. Weil er jetzt isst, muss er auch Flüssiges zu sich nehmen. Oder? Wie kann ich mein Kind daran gewöhnen, dass er Wasser oder ungesüsste Tee trinkt? Ab wann darf ein Baby ganze Glässchen leer essen( wegen Verdauung)? Noch welche Gemüse darf man einem Baby mit 51/2 monaten geben? Seit wann darf Fleisch essen? Dann wieviel und wieoft, und welche Sorte? Wenn Brei mit Fleisch macht? Gemüse und Fleisch zusammenkochen und pürieren und in Glässchen einfrieren oder Gemüse und Fleisch getrennt? Habe so viele Fragen.

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Kartoffeln und Gemüse sollen im Verhältnis 2:1 stehen. Mit Wasser bedecken. Im Dampfkochtopf 8 Min dünsten. Das Öl ( raffiniertes!!) kommt erst in die Mahlzeit, wenn du es fütterst bzw. wenn du es wieder aufgewärmt hast. Ein Baby braucht ca. 8-10gr Fett ( 1TL:4gr / 1 El: 8Gr ) pro Mahlzeit. Bei deinen 80 gr Gläschen würde ich 1 TL Öl beimischen. Das Vit. C (z.B. Apfelsaft ) brauchst du erst mit beigeben, wenn es auch Fleisch gibt ( wegen der besseren Eisenverwertung). Mein Sohn hat erst mit 8 Monaten angefangen Wasser zu trinken. Du kannst ihm etwas Wasser o. Tee anbieten, aber laß es, wenn er nicht möchte. Durch die Milchmahlzeiten die dein Sohn noch bekommt hat er genug Flüssigkeit. Wann er ein ganzes Gläschen verputzt, weiß ich nicht. Steigere einfach die Menge von Tag zu Tag. Du kannst andere Gemüsesorten probieren, sollten aber nicht zu viele sein und man soll nur 1neues Nahrungmittel pro Woche geben um zu schauen, ob das Kind dieses verträgt. Die Kleinen brauchen noch nicht viel abwechselung. Wenn du erst mal bei 2/3 Gemüsesorten bleibst dann reicht das vollkommen aus. Du kannst Brokkolie, Blumenkohl, Pastinaken, Kürbis, Zucchini nehmen. Brokkolie und Blumenkohl zu Anfang nur dei Röschen verwenden und nicht so oft Kürbis und Zucchini verwenden, die sind nicht so nährstoffreich. Ich würde das Fleisch separat kochen,pürieren und in z.B. Eiswürfelbehälter einfrieren ( pro/20gr.). Du kannst Fleisch ab 6. Monat geben, kannst aber auch noch bis 7. Monat warten. Man sagt 2-3 die Woche Fleisch reicht. Hoffe habe alles beantwortet. G Kerstin

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 21:48