Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sassika am 22.05.2020, 20:55 Uhr

Wie viel Flüssigkeit wird zusätzlich zum Brei benötigt?

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter ist gerade 6 Monate (8300 Gramm) geworden und treibt mich zurzeit mit Ihrer Esserei und Trinkerei in den Wahnsinn .

Milch wird im Moment tagsüber fast komplett verweigert und nur noch im Halbschlaf beim schlafen gehen am Abend getrunken. Nachts möchte sie gar nichts, obwohl es ihr beim aufwachen angeboten wird.

Aus Verzweiflung sind wir schon vor einigen Wochen dazu umgestiegen, zum Frühstück einen Obstgetreidebrei anzubieten.

Mit Ihren gerade 6 Monaten sind wir jetzt bei 4 Brei Mahlzeiten pro Tag. Die Menge pro Brei variiert. Heute waren es insgesamt 677 Gramm (185 g. Getreideobst, 247 g. Menü mit Obstnachtisch, 115 g. Getreideobst, 130 g. Milchbrei).

Zum Brei und zwischendurch biete ich ihr Wasser an, dass sie deutlich gegenüber der Milch bevorzugt.

Wie viel Flüssigkeit (Wasser/Milch) benötigt sie zusätzlich zur Beikost?
Reichen die 670 Gramm Brei, 240 ml 1er Milch und 200 ml Wasser um den Tagesbedarf zu decken?

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße
Sassika

P. S. Die große Schwester war das genaue Gegenteil und hat sämtliche Beikost verweigert )

 
2 Antworten:

Re: Wie viel Flüssigkeit wird zusätzlich zum Brei benötigt?

Antwort von sunnydani am 22.05.2020, 22:17 Uhr

Mein Kleiner hat auch sehr früh die Flasche verweigert. Deine Kleine ist aber schon noch arg klein und braucht eigentlich noch Milch. Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

Ich würde ihr zumindest zweimal am Tag einen Milchbrei geben, wenn sie schon so oft Brei isst. Da ist zumindest dann im Brei Milch enthalten. Wir hatten auch recht bald vier Breimahlzeiten eingeführt, weil er die Flasche verweigert hat, aber ich habe zweimal am Tag Milchbrei mit Premilch angerührt gefüttert.

Bei uns war es auch so, der Große der volle Flaschenjunkie und ein sehr schlechter Beikostesser und der Kleine das Gegenteil. Wir haben es allerdings mit dem Kinderarzt abgesprochen und mein Kleiner war schon etwas älter, als wir die Flaschen dann komplett weggelassen haben.

Trinkt sie ihre Milch vielleicht aus dem Becher? Oder nimmt sie sie vom Löffel? Sonst könntest du ihr die Milch ja als Brei vom Löffel geben, vielleicht nur ein paar Flocken einrühren, damit es leichter zum füttern geht, wenn es nicht so dünnflüssig ist, aber das wäre immerhin ein Weg die Milch in sie hinein zu bekommen!?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Flüssigkeit wird zusätzlich zum Brei benötigt?

Antwort von Sassika am 23.05.2020, 10:11 Uhr

Danke, die Idee mim Milchbrei hört sich gut an, den gibt es zukünftig zum Frühstück mit der 1er Milch. Abends haben wir nach Rücksprache mim Arzt bis jetzt immer mit verdünnter Hmilch den Brei angerührt.

Mir ist das viele Essen eigentlich auch noch zu früh, aber die Milch ist ein einziger Kampf mit sehr viel Tränen und Geschrei.

Unser Kinderarzt ist bei Ernährungsfragen leider keine große Hilfe. Der Standardsatz ist, sie gedeiht gut, schauen Sie sich die Kurve an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

zusätzliche Flüssigkeit

Hallo, mein Baby ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie bekommt Mittag Gemüse-Kartoffel-Brei und Aband einen Milchbrei und so Pre Nahrung. Leider hat sie sehr mit der Verdauung und sehr festen Stuhlgang zu kämpfen. Sie mag aber keine zusätzliche Flüssigkeit. Ich habe schon so viel ...

von Simmsn 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zusätzlich, Flüssigkeit

zusätzlich Flüssigkeit?

Hallo,meine Tochter 6,5Mon.bek.seid ca.4 Wo.Beikost.Seid gest.nun kann ich die Mittagsmahlzeit durch Beikost ersetzen,sonst stille ich sie noch.Braucht sie jetzt schon zusätzlich Flüssigkeit?Wenn ja was kann ich ihr denn geben?Nachmittags bek.sie ein gläschen obst manchmal auch ...

von Eeyro82 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zusätzlich, Flüssigkeit

Ist zusätzlich Milch erforderlich?

Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate alt und hat sich vor ein paar Tagen abgestillt. Sie trinkt auch keine PreMilch mehr und mag die richtige Milch auch nicht. Ihre Ernährung über den Tag sieht momentan so aus: Frühstück: Haferbrei mit frischem Apfelmus dazu abwechselnd mal ...

von Clivi8 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zusätzlich

Wie viel Flüssigkeit?

Unser Ernährungsfahrplan sieht folgendermaßen aus 5-7 Uhr Flasche Pre (150ml) 8:30-9 Uhr Obstbrei (190gr) und 5 Schluck Wasser etwas später ca 90ml Pre 12-12:30 Gemüsebrei (190r manchmal mit Fleisch) und wieder etwas Wasser u etwas später ca 90ml Pre 14:30 bis 15 Uhr ...

von Anuschka1978 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Noch zusätzlich PulverMilch?

Ich habe nun komplett abgestillt und wollte mich vergewissern ob mein Kleiner noch pulverMilch braucht. Er ist jez 11 Monate alt und sein Speiseplan sieht so aus: Morgens Wir essen zusammen Porridge (seit dem ich nicht mehr stille) Er aus 200ml Milch mit ...

von Gardine88 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zusätzlich

Lanti....Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo :-) Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und bekommt Morgens 200 ml Ar Nahrung Mittags ca 100g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und ca 50 g Obst zum Nachtisch Nachmittags ca 100g Hafer Obst Brei Abends ca 100g halbmilch Hafer od dinkelbrei Um 19,22 und 4 Uhr dann je ...

von Sternschnuppe 84 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Flüssigkeitsbedarf/Milchanteil

Hallo zusammen, ich hab eine sehr vermutlich seltsame frage aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen... ich schildere es einfach. Momentan wird mein sohn gestillt & es gibt selbstgekochten mittagsbrei, nach dem brei möchte er auch stillen, da er nur kurz trinkt ...

von 5unshin3 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Flüssigkeitsbedarf bei Beikost

Ich frage mich gerade, wie das mit der Flüssigkeitsmenge ist, wenn die Mäuse Brei bekommen. Thea (7Monate) hat vorher im Schnitt immer 700-750ml Pre getrunken, jetzt wo es den Mittagsbrei (ca.80g), den GOB (ca. 60g) und den Abendbrei (ca. 70-90g) gibt, trinkt sie dazwischen ...

von Chrissy32 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Unser Sohn trinkt nichts zusätzlich

Hallo, unser Sohn trinkt 3x230 ml Flasche und bekommt 200g Mittagsbrei und 210g GOB. Wir bieten ihm immer wieder Wasser an aber er trinkt Max. 10ml. Reicht die Flüssigkeit trotzdem, denn ich möchte nicht unbedingt Saft geben und er dann nur trinkt weil es süß ist. Das ...

von kleinDana 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zusätzlich

Zusätzlich Trinken zum Mittagsbrei

Hallo, mein Kleiner (18 Wochen alt) bekommt seit 1 Wo mittags Brei ca. 40g. Dazu biete ich ihm immer Fencheltee oder Wasser an. Das verweigert er aber. Brei will er am liebsten mehr haben. Die Flasche mit Pre nimmt er auch nicht direkt zum Brei. Was soll ich tun? Er ...

von Sessaja 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zusätzlich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.