Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Belinda05 am 15.05.2020, 8:37 Uhr

Zwieback

Hallo, man kann Babys ja auch einen Zwiebackbrei mit Banane machen. Habe ich gerade gelesen. Soll gut sein, wei Zwieback Gluten enthält, mit dem das Baby möglichst ab Beikostreife parallel zum Stillen in Kontakt kommen sollte, um das Allergierisiko zu minimieren. Jetzt habe ich den klassischen Zwieback von Brandt gekauft und erst mal selbst probiert. Der ist ja total süß! Da ist ja mal gar nicht so wenig Zucker drin. Ich hab jetzt gleich noch einen zuckerfreien besorgt. Aber hat man früher wirklich seinen Babys gezuckerten Zwieback gegeben???

 
3 Antworten:

Re: Zwieback

Antwort von sunnydani am 15.05.2020, 11:56 Uhr

Ich weiß nicht, was früher gegeben wurde. Sicher teilweise schon auch hochkalorische Sachen, um die Kinder zu stopfen. Meine Oma z.Bsp. hat ihren Kindern sehr früh schon Zucker in den Brei gemischt, etc. Groß geworden sind alle, ob es so gut war... fraglich.
Ich, auf jeden Fall, würde es nicht machen.
In total vielen Fertigprodukten, auch in fixfertigen Breien, wird Zucker oder andere Süßungsmittel beigesetzt, einfach um die Kinder an den süßen, industriellen Fertigprodukt-Geschmack zu gewöhnen, damit sie darauf programmiert sind und nur das essen wollen.

Ich achte daher darauf, dass meine Kinder so viel natürliche Sachen, wie möglich kennenlernen und wenn man die Süße nicht gewohnt ist, dann braucht man sie auch nicht so. Wenn man jedoch von Anfang an auf süß programmiert wird, isst man später deutlich weniger süße Lebensmittel nicht mehr.
Ich finde die Süße aus dem Fruchtzucker von Obst reicht aus und deshalb achte ich auch immer genau darauf, ob einem Lebensmittel noch zusätzlich Zucker beigefügt wurde, bevor mein Kleiner es bekommt.
Irgendwann kann man eh nicht mehr alles vermeiden und zu extrem soll es ja nicht sein. Mein Großer (6 Jahre) darf natürlich auch schon länger naschen und zuckerhaltige Produkte zu sich nehmen, aber gerade in den ersten zwei bis drei Lebensjahren hab ich halt darauf geachtet, dass es so wenig industrieller Zucker wie möglich ist, um die Kinder eben nicht nur an diesen Geschmack zu gewöhnen.

Es gibt auch Babyflocken, die du in den Brei mischen kannst, um das Getreide dabei zu haben bzw. eben an das Gluten zu gewöhnen.
Das sind einfach Instantflocken, die man nur in den Brei einrühren braucht. Kein Aufkochen, kein Zuckerzusatz, hochwertiges Getreide und somit total einfach zu verwenden.

Ich habe nur solche Flocken fürs Brei machen verwendet. Z.Bsp. Hafer- oder Hirseflocken haben auch sehr viel Eisen, es gibt auch Dinkelflocken oder Mehrkornflocken. Es gibt auch Griesflocken mit normalem Weizengrieß, den gebe ich aber nicht so gerne, da andere Getreidearten einfach noch hochwertiger und gesünder sind.

Natürlich kannst du auch einen ungesüßten Zwieback verwenden, aber wenn du dann öfter Brei anbietest und in verschiedenen Varianten geht es mit Flocken viel leichter. Ist aber natürlich nur meine Meinung, andere Mamas tun sich mit anderem vielleicht wieder leichter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwieback

Antwort von Belinda05 am 20.05.2020, 17:14 Uhr

Super, vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe mit dem Beantworten gegeben hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwieback

Antwort von seerose1979 am 11.06.2020, 16:27 Uhr

Hallo,
als ich Baby war (vor 40 Jahren) habe ich manchmal Zwieback mit Banane bekommen. Erwachsen bin ich geworden und meine Zähne sind zum glück auch relativ gut in Schuss, ABER
in Sachen Ernährung hat sich mittlerweile ja einiges getan. Meine Kinder sind 13 Jahre und fast 11 Jahre. Ihnen habe ich im Baby- und Kleinkindalter keinen Zwieback angeboten. Süß gab es zuerst nur in Form von Fruchtzucker. Später im Kindergartenalter gab es manchmal ein kleines Stück Kuchen o.ä.

Wie meine Vorschreiberin schon erwähnte, kann man sich auch anders behelfen z.b. mit Getreideflocken.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.