Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 08.02.2021, 22:19 Uhr

Wie schnell konntet ihr die Mengen steigern?

Hallo zusammen,
Wir hatten nach einigen ersten Versuchen und schlecht vertragener Beikost (es funktionierte noch nicht gut und der Bauch war auch überfordert) erst mal eine Pause gemacht, nun sind wir seit 2 Wochen wieder dran und an sich schmeckt es wohl auch gut, allerdings ist nach 20-30 Gramm grundsätzlich Schluss. Egal was es gibt, auch bei Dingen, die gerne gegessen werden (wir hatten 4 verschiedene Gemüse und alle schmeckten auf Anhieb) wird danach der Blick abgewandt, der Löffel ist dann völlig uninteressant. Motorisch klappt es gut und bisher ist auch nichts wieder zurück gekommen. Kennt ihr das auch? Ich bin jetzt nicht in Sorge deswegen, stille nach Bedarf und habe genug Milch, es wundert mich nur, weil andere oft nach einigen Tagen schon ganze Gläschen füttern, da sind wir meilenweit von entfernt...
Liebe Grüße,
Myriel

 
5 Antworten:

Re: Wie schnell konntet ihr die Mengen steigern?

Antwort von Fanie am 09.02.2021, 8:32 Uhr

Guten Morgen
Ich bin auch immer erstaunt wie schnell es bei den anderen funktioniert und wie wenig meine Tochter möchte. Wir haben in der ersten Woche löffelchenweise gesteigert. Nun isst sie mittags seit 4 Tagen ca 50 - 60g. Sind nun seit 1 1/2 Wochen dran. Mit mehr brauche ich ihr aber auch nicht kommen. Ich mache mich damit aber auch nicht verrückt. Koche selbst und habe 100g Becher eingefroren. Den Rest esse ich dann immer sie wird auch voll nach Bedarf gestillt und trinkt danach auch noch gut an der Brust. Allgemein hat sich die Stillmenge aber etwas reduziert seit sie Brei bekommt.
Ich glaube fast unsere Mäuse haben einfach ein anderes Tempo. Das ist aber nicht schlimm...
Ich staune auch immer wieder über das Gewicht anderer. Wir nehmen nur sehr langsam zu. Sind 100g die Woche gefordert kommen auch nur die dazu. Manchmal auch ein bisschen weniger. Sie ist aber fit, hat ausreichend volle Windeln, quietscht und lacht viel etc. Habe mich damit zuerst etwas verrückt gemacht. Inzwischen aber nicht mehr. Es geht ihr ja ganz offensichtlich gut.
Jedes Kind ist anders und sie geben uns das Tempo vor. Wir können sie dabei nur unterstützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell konntet ihr die Mengen steigern?

Antwort von sunnydani am 09.02.2021, 11:44 Uhr

Das macht gar nichts, ist auch bei jedem Kind anders. Aber es gibt viele Kinder, die nie große Mengen an Brei essen und irgendwann essen sie trotzdem ganz normal ;-)

Mein Großer hat nie viel Brei gegessen. Er hat sich 18 Monate lang fast ausschließlich von Flaschen ernährt und nur ganz wenig fein pürierten Brei akzeptiert. Aber da war auch schon immer nach wenigen Löffeln wieder Schluss. Mit 18 Monaten hat er dann plötzlich auf einmal angefangen vom Familientisch mitzuessen. Er hat zwar auch da immer nur ganz wenig auf einmal gegessen, aber er hat angefangen bei uns mit zu essen.
Jetzt mit knapp 7 Jahren isst er immer noch Mini-Portionen auf einmal, aber er ist gesund, fit und gut entwickelt, also braucht er scheinbar einfach nicht mehr bzw. isst er dafür einfach öfter.

Der Kleine hat von Anfang an mehr gegessen. Er hat die Flasche nicht so gern gehabt und hat die recht schnell verweigert. Er hat auch von sich aus recht bald Riesenmengen Brei pro Mahlzeit gegessen. Kaum hatten wir mit der Beikost angefangen, hat er immer gebrüllt, wenn er nicht mehr bekommen hat, sodass ich recht bald mehr gekocht habe und ihn wirklich so viel essen hab lassen, wie er wollte und da waren wir recht bald bei 200 bis 250 g pro Mahlzeit. Ich hab es dann aber nicht mehr abgewogen, sondern nur nach Gefühl portioniert und da hat er halt so viel bekommen, wie er wollte. Dafür hat er aber dann auch wirklich die nächsten vier Stunden gar nichts mehr gebraucht und lange insgesamt nur viermal am Tag gegessen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell konntet ihr die Mengen steigern?

Antwort von Myriel9 am 09.02.2021, 16:52 Uhr

Ja, das mit dem Resteessen geht mir genauso. Dabei habe ich festgestellt, dass ich seitdem unser eigenes Essen viel weniger würze... Ich hatte schon ein paar Portionen von verschiedenen Gemüsen eingefroren, allerdings sind die zu groß für das was die Kleine momentan isst. Heute hat es wohl gut geschmeckt, vielleicht sind es ja auch wirklich Phasen. Bin gespannt wie es weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell konntet ihr die Mengen steigern?

Antwort von Myriel9 am 09.02.2021, 17:04 Uhr

Hey, da gab es ja dann wirklich große Unterschiede bei euch! Hast du denn dann trotzdem irgendwann alle 3 Mahlzeiten angeboten, auch wenn nur wenig davon gegessen wurde? Ich möchte frühzeitig verschiedene Sachen anbieten um Allergien vorzubeugen. Ich überlege jetzt, ab und zu mal Getreide oder Milch dem "Mittagsmenü" zuzufügen,dann kann sich der Körper schon mal daran gewöhnen. Ich denke, wenn jetzt noch süßer Brei dazu kommt, will sie nachher gar kein Gemüse mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell konntet ihr die Mengen steigern?

Antwort von sunnydani am 09.02.2021, 21:28 Uhr

Ja, ich hab schon öfter am Tag Brei angeboten, auch wenn immer nur ein paar Löffel gegessen wurden. Satt gegessen hat er sich halt immer mit der Flasche. Aber ausprobiert und angeboten hab ich auch immer Verschiedenstes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.