Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von René95 am 23.09.2021, 12:58 Uhr

Soll ich das Essen doch nicht selbst kochen?

Hallo, ich war immer der Meinung das ich das Essen meines Kindes selbst kochen werde. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Meine Mutter meinte nämlich das Gläser besser sind. Sie werden sehr streng kontrolliert denn Bio sei nicht gleich Bio? Ich habe natürlich keinen Biobauern um die Ecke und hätte mein Gemüse (bio), so wie immer, im Supermarkt gekauft. Was soll ich denn jetzt machen bzw. wie machen das hier denn die User? Selberkoch oder Gläschen kaufen?

Viele Grüße René

 
4 Antworten:

Re: Soll ich das Essen doch nicht selbst kochen?

Antwort von Windpferdchen am 23.09.2021, 15:08 Uhr

Gläschen schmecken nicht zufällig nach dem, was sie sind: eingemachtes “Dosenfutter”. An diesen zerkochten Dosengeschmack gewöhnen Kinder sich natürlich, aber frisch geht anders. Wenn Du gern kochst, würde ich auf jeden Fall frisch kochen, es schmeckt völlig anders, echter, authentischer.

Bio-Lebensmittel werden alle gut kontrolliert, die feinsten Abstufungen hier spielen in Sachen Gesundheit keine Rolle. Es konnte bisher sogar nicht einmal nachgewiesen werden, dass konventionelles Gemüse schädlicher wäre als Bio.

Trotzdem ist Bio gerade bei einem Baby natürlich richtig, aber der normale Supermarkt reicht da aus. Wenn Du es noch perfekter willst, bestell die Biokiste, die wird direkt vor Deine Haustür gestellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich das Essen doch nicht selbst kochen?

Antwort von Wächterin am 23.09.2021, 22:34 Uhr

Huhu!

Ich koche auch selbst und friere es dann ein.
Alternativ sollen sie Gläser von dm Bio sehr gut sein, weil sie keine Zusätze enthalten.
Mach es so, wie du es fühlst und die Zeit es her gibt. Stress bringt das nichts und es soll ja Spaß machen das Essen, also mach es so wie du denkst, dann mag es dein Kind auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich das Essen doch nicht selbst kochen?

Antwort von Aixoni am 24.09.2021, 11:58 Uhr

Ich würde immer selbst kochen! Wenn es das gewünschte Gemüse mal nicht als Bio-Variante gab, tat es bei uns auch immer das "normale" Gemüse und Fleisch. Im übrigen sind ja auch nicht alle Gläschen aus Bio Zutaten.

Die Gläschen sind sicher nicht schlecht, aber den Geschmack von selbst gekochtem Essen finde ich einfach authentischer. Außerdem kann man selbst entscheiden, was das Kind essen soll und auch mal einzelne Zutaten probieren lassen

Nebenbei mag auch nicht jedes Kind Gläschen. Vielleicht war meine nach ca einem Monat selbst gekochtem auch einfach schon zu sehr an frisches Essen gewöhnt, aber sie hat sich tatsächlich - trotz ziemlichem Hunger - geweigert mehr als 1 Löffel aus dem Gläschen zu essen (waren unterwegs und es wäre einfacher gewesen). Sie hat dann lieber deutlich gemacht, dass sie gestillt werden will, bevor sie das essen muss.
Wir haben es danach noch 2-3 Mal mit verschiedenen Gläschen probiert, immer mit demselben Ergebnis. Ich habe die Gläschen dann auch immer selbst probiert und konnte verstehen, warum sie die nicht essen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich das Essen doch nicht selbst kochen?

Antwort von sunnydani am 24.09.2021, 13:01 Uhr

Ich habe auch selber gekocht, es ist billiger und es ist bestimmt gesünder. Koste doch mal ein Gläschen. Die schmecken einfach nach Fertigprodukt und man schmeckt auch nicht viel Unterschied. Es schmeckt somit immer ähnlich bzw. eine Sorte natürlich völlig gleich, während ein eigener Brei immer ein wenig anders schmeckt, je nachdem wie genau man die Zutaten erwischt.

Ich verteufle Gläschen keineswegs, ich hab sie selber manchmal zwischendurch gegeben, manchmal wenn wir unterwegs waren oder es doch schnell gehen musste und ich gerade nichts hatte. Aber insgesamt hat es sich eingeschränkt und die Mehrheit der Zeit hab ich selber gekocht und auch das selbstgekochte Essen mitgenommen, wenn wir unterwegs waren.
Wir bauen sehr viel im eigenen Garten an, das hat sich natürlich super für die Beikost geeignet bzw. auch für die ganze Familie. Aber das ganze Jahr über ist es natürlich nicht möglich vom Garten zu leben, deshalb hab ich in der Zeit, in der wir nichts vom Garten hatten, genauso das Obst und Gemüse aus dem Supermarkt genommen.
Wir essen auch nicht immer und ausschließlich Bio, ich nehme aber Rücksicht auf Regionalität und habe für einige Lebensmittel so meine eigenen Quellen, wo ich sie direkt beziehen kann (wie z.Bsp. Eier von eigenen Hühnern einer Arbeitskollegin, etc.).

Ich habe anfangs vorgekocht und eingefroren, sodass ich portionsweise auftauen und füttern konnte und als mein Kleiner sich als Vielfraß geoutet hat, habe ich immer für zwei Tage vorgekocht, eine Portion direkt gegeben und die zweite im Kühlschrank aufbewahrt und am nächsten Tag gefüttert.
Sobald dein Kind mit euch mitisst, bekommt es ja auch euer Essen und nicht irgendein Fertiggericht (außer ihr würdet das selber essen). Aber ich finde, alles was selbst gemacht ist, schmeckt einfach besser und ist sicher gesünder, als Essen, das für Monate/Jahre haltbar gemacht wird oder irgendwelche Zusatzstoffe beigefügt hat.

Lass dir nicht reinreden und entscheide selber, was für dich/euch das Beste ist! Man braucht sicher kein schlechtes Gewissen haben, wenn man Gläschen füttert, aber wenn man selber gerne kochen möchte, dann sollte man genauso wenig ein schlechtes Gewissen haben, denn man tut seinem Kind mit selbstgekochtem Essen sicher nie was Schlechtes ;)
(Früher dachte man auch Fertigmilch wäre gesünder als Stillen. Alles ist nicht immer richtig, was die frühere Generation sich so denkt oder für richtig hält. Aber alles ist natürlich auch nicht falsch, aber Zeiten ändern sich auch. Wichtig ist, man filtert das für sich Richtige heraus und geht seinen eigenen Weg, mit dem man gut leben kann.)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Selber kochen oder doch Gläschen?

Hallo Ihr Lieben, ich bin hin und hergerissen mit dem ersten Brei meiner Tochter. Soll ich selbst kochen oder lieber für den Anfang Gläschen benutzen? Wie habt ihr das denn gehandhabt? Meine Überlegung war, dass man am Anfang ja gar nicht soviel benötigt und das es einfacher ...

von Linsbein 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brokkoli kochen

Hi :) ich stelle mir jedes Mal die Frage ob auch andere Brokkoli vorher separat abkochen? Ich koche den Babybrei meistens selbst. Heute ist wieder Brokkolitag. Mir ist aufgefallen wenn man Brokkoli kocht, dass sich eine Schicht auf der Wasseroberfläche absetzt. Da ich nicht ...

von JasSki93 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selber kochen

Hi! Worin bewahrt ihr euren selbstgekochten Brei auf bzw friert ihn ein? Habe jetzt im Internet gesehen das manche jede Zutat einzeln einfrieren und dann je nach Geschmack "mischen" oder kocht ihr den Brei komplett und friert ihn so ein? Welche Behälter benutzt ihr und ...

von Blackmail 27.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Sollte man für den Anfang Gläschen geben oder selbst kochen?

Hallo liebe Forenmitglieder, ich wollte gerne dieses Wochenende mit dem Mittagsbrei beginnen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich Gläschen gebe oder ob ich den Brei selbst kochen sollte. Was wäre denn man sinnvollsten? Wie habt ihr denn das mit dem ersten Brei gemacht? Ich ...

von Resi30 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Was ist besser selber kochen oder Gläschen?

Hi, ich möchte nächste Woche bei meiner Tochter mit der Beikost beginnen. Leider bin ich mir noch unsicher wie ich es starte. Kocht Ihr euren Brei selbst oder kauft ihr Gläschen. Was ist denn besser? Die Gläschen sind ja streng kontrolliert dies bekommt man vielleicht gar nicht ...

von Magaritte 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Erstes Brei selber kochen

Hallo an alle Mamis, Ich möchte gerne langsam anfangen mit Brei. Meine kleine ist 19 Wochen alt und wird voll gestillt, aber Sie zeigt Interesse und Ich möchte es gerne versuchen mit selbstgekochtes Brei. Wie macht Ihr das? Gemüse weich kochen und dann mixen? Wieviel Wasser ...

von Kacenice 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selbst kochen!

Hallo alles zusammen, Wir wollen jetzt mit Beikost starten. Hab extra selbst karottenbrei gemacht. Ich hab ein Buch geschenkt bekommen und hab es danach gekocht. Karotten in Wasser mit Öl gekocht dann püriert und weggefroren. Jetzt hab ich gelesen das man das Öl erst ...

von sunny2382 04.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selbst kochen was beachten? ??

Hallo beim zweiten kind will ich diesmal den nächsten versuch starten selbst zu kochen mein großer hats mir ja entgegen gespuckt. Der kleine hingegen schneint selbst gemacht lieber zu mögen. Nun die Frage was muss ich beachten würde gerne einzelgemuse vorbereiten und ein ...

von nita83 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Was kochen?

Hallo Lanti, ich bräuchte ein paar Ideen, was ich für mich und meinen Sohn kochen könnte. Er hat Brei immer verweigert und will seit kurzem endlich essen. Er ist jetzt 11 Monate und isst gerne Couscous, Reis und Obst. Ich versuche jetzt immer etwas zu kochen, das wir beide ...

von 0steffi0 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Selbst kochen

Hallo. Bisher habe ich meiner Tochter Gläschen gegeben. Sie verträgt, bis auf Pastinake, alle gängigen Gemüsegläschen. Heute habe ich ihr zum ersten Mal selbst Brei gekocht. Es gab Kartoffel, Möhre, Zucchini. Beikostöl habe ich zum Schluss untergerührt. Es hat ihr super ...

von cleo3 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.