Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MumOfMarie am 08.04.2008, 14:25 Uhr

Selber mit dem Löffel essen beginnen ? WANN ?

Hallo,

habe mal eine Frage: meine kleine (fast 10 Monate) wurde bis jetzt immer von mir gefüttert. Ich habe auch vermieden, dass sie ins Essen oder an den Löffel greift, um einen Mantscherei zu vermeiden.

Aber ich denke, dass es langsam Zeit wird, dass sie sehr wohl mal mantschen darf und selber den Löffel in die Hand bekommt und herumexperimentieren kann.

Wie und wann habt ihr damit begonnen?
Gibt es Tipss, wie es leichter geht?

VIELEN DANK !

 
4 Antworten:

Re: Selber mit dem Löffel essen beginnen ? WANN ?

Antwort von babyfelix am 08.04.2008, 14:49 Uhr

Im Moment wird deine Tochter sicher noch nicht effektiv mit dem Löffel essen können. Aber du kannst ihr einen zweiten Löffel (zum "manschen") in die Hand geben, wenn du sie fütterst. Vielleicht macht ihr das Freude.
Das Richtige "mit dem Löffel essen" (haben mit knapp einem Jahr angefangen, nun mit 16 Monaten klappt das sehr gut) haben wir möglichst was "Klebriges" genommen, was nicht so schnell vom Löffel tropft (z.B. selbstgemachter Kartoffelbrei). Wir haben immer erst etwas gefüttert und den Rest selbst essen lassen, weil sonst wohl das Kind verhungert wär ;) ... geht doch eine Menge daneben in der ersten Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber mit dem Löffel essen beginnen ? WANN ?

Antwort von Andrea25 am 08.04.2008, 14:54 Uhr

also meiner ist 14 monate und hat darauf noch gar keine lust... warte einfach ab bis dein kind beginnt es selbst zu wollen, du wirst es schon merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber mit dem Löffel essen beginnen ? WANN ?

Antwort von AllisonCameron am 08.04.2008, 17:42 Uhr

Mein Sohn hat erst vor kurzem damit angefangen, er ist 16 Monate alt. Mach ihm keinen Streß, sei froh, dass er noch nicht von allein ißt. Seit er das nämlich rausgefunden hat, darf ich jeden Mittag meine Küche wischen :o(

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber mit dem Löffel essen beginnen ? WANN ?

Antwort von pupspo am 08.04.2008, 21:32 Uhr

Meine wollte ziemlich früh selbst essen und ich hab deshalb statt Brei lieber das Essen in groben Stücken gegeben, so dass sie mit ihren Fingern selbst essen konnte. War nicht ganz so eine schlimme Sauerei wie mit Brei. Seit sie etwa 16 Monate alt ist, kann sie ziemlich gut selbst ihre Haferflocken löffeln, aber Manscherei gibts natürlich immer wieder, das wird wohl auch noch eine ganze Weile bleiben...
Ruhig Löffel in die hand drücken und sehen was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann können Kinder eigentlich selber essen?

Hallo, meine Frage steht ja eigentlich schon oben im Betreff. So in etwa mit 1 1/2 Jahren? Und ab wann habt ihr mit normaler Kuhmilch angefangen? Achja, bitte keine Antwort von Sommerhut. Was ich von der bisher gelesen hat, da stellt es mir die Nackenhaare ...

von deUrsi 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: selber essen, wann

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.