Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus85 am 08.04.2008, 13:13 Uhr

Stuhlgang

Hallo alle zusammen!
Brauche mal euren Rat. Mein Sohnemann Louis (er wird übermorgen 5 Monate alt) trinkt früh seine Flasche, mittags haut er ein Menügläschen rein (mit Hochgenuss), nachmittags trinkt er wieder eine Flasche und bevor er ins Bett geht, isst er einen „Gute-Nacht-Brei“. Alle Versuche ihm abends vielleicht doch noch ne Flasche zu machen, schlugen fehl, also haben wir auf Brei umgestellt, weil essen muss er ja was. ;o) Dazu trinkt er viel Tee. Um die 300 ml am Tag, und 460 ml Milch. Jetzt ist es nur so, seitdem er die Menügläschen ist, hat er ein wenig Probleme mit seinem Stuhlgang. Er hat zwar keine Verstopfung, aber er tut sich relativ „schwer“ und muss sich ziemlich plagen. Letztens war es so schlimm, dass ich mit dem Fieberthermometer ein wenig nachgeholfen hab, aber danach hatte ich beinahe ein schlechtes Gewissen, weil das ist ja auch keine Lösung…
Wie sieht das aus, gibt das sich mit der Zeit und gewöhnt er sich daran oder muss ich irgendwas machen, dass er sich leichter tut? Er trinkt auch Saftschorle (die ja angeblich alle stuhlauflockernd sind) aber irgendwie fruchtet das bei Louis nicht. Ich hab manchmal den Eindruck, dass er einfach keinen richtigen Stuhlgang mehr hat, von der Menge her. Oder kann das täuschen, weil es ja vorher breiig war und in der kompletten Windel verteilt war, und jetzt ist es fest und ziemlich an Ort und Stelle. ;o)
Bin für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße Steffi

 
3 Antworten:

Re: Stuhlgang

Antwort von Bübchen_2006 am 08.04.2008, 14:09 Uhr

Du wirst hier vermutlich sämtliche Tipps hören, die bei ALLEN Kindern immer geholfen haben. Du kannst sie gerne probieren, aber ich würde mal mit deinem Kinderarzt sprechen!

Wir haben das Problem auch (der Stuhl ist so fest, dass er sogar schon eingerissen war) und das seit er ca. 9 Monate alt ist. Sämtliche schlauen Tipps ausprobiert, dann zur Mütterberatung und zur Kinderärztin gegangen. An unserer Ernährung kann man nichts verbessern - das war ja schon mal beruhigend. Unsere KiÄ hat uns erklärt, dass bei ihr in der Praxis jedes 3.!!!! Kind das Problem hat. Wichtig ist, dass das Zeug regelmässig raus kommt und dem Kind nicht das "drücken" vergeht. Remo hat reine Lactulose bekommen, was aber nicht wirklich den gewünschten Effekt erzielte. Seit knapp einem 3/4 Jahr bekommt er jetzt ein anderes Mittel und seit dem hat er ordentlichen Stuhlgang. Lt. unserer KiA erledigt sich das Problem irgendwann von selbst. Wann das sein soll, frage ich mich auch inzwischen denn Versuche die Dosis zu reduzieren schlugen bisher fehl. Naja, auf jeden Fall muss unserer sich seit über 1 Jahr nicht mehr quälen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang

Antwort von Bübchen_2006 am 08.04.2008, 14:10 Uhr

Du wirst hier vermutlich sämtliche Tipps hören, die bei ALLEN Kindern immer geholfen haben. Du kannst sie gerne probieren, aber ich würde mal mit deinem Kinderarzt sprechen!

Wir haben das Problem auch (der Stuhl ist so fest, dass er sogar schon eingerissen war) und das seit er ca. 9 Monate alt ist. Sämtliche schlauen Tipps ausprobiert, dann zur Mütterberatung und zur Kinderärztin gegangen. An unserer Ernährung kann man nichts verbessern - das war ja schon mal beruhigend. Unsere KiÄ hat uns erklärt, dass bei ihr in der Praxis jedes 3.!!!! Kind das Problem hat. Wichtig ist, dass das Zeug regelmässig raus kommt und dem Kind nicht das "drücken" vergeht. Remo hat reine Lactulose bekommen, was aber nicht wirklich den gewünschten Effekt erzielte. Seit knapp einem 3/4 Jahr bekommt er jetzt ein anderes Mittel und seit dem hat er ordentlichen Stuhlgang. Lt. unserer KiA erledigt sich das Problem irgendwann von selbst. Wann das sein soll, frage ich mich auch inzwischen denn Versuche die Dosis zu reduzieren schlugen bisher fehl. Naja, auf jeden Fall muss unserer sich seit über 1 Jahr nicht mehr quälen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang

Antwort von Melli19 am 08.04.2008, 17:36 Uhr

Unserer Motte habe ich nachgeholfen mit Milchzucker. Seit sie den kleinen Anschubs bekommen hat, läuft alles prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

stuhlgang

hallo, unsere tochter hat vor einer woche zum ersten mal brei probiert. bis da wurde sie vollgestillt und hatte 1/woche stuhlgang. bis jetzt hat sie möhren- und pastinakebrei gehabt (teil selbsgemacht teils fläschen) und apfel auch. wir sind sehr überrascht, dass sie jetzt ...

von azenclu 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Fester Stuhlgang

Hallo, habe mal ne blöde Frage. Ich gebe seit ca. 6 Wochen Beikost. Mein Kleiner ißt es sehr gern u. verträgt es auch sehr gut. Nur macht mir sein STuhlgang zu schaffen. Da kommt manchmal tagelang nur so ein kleiner Knödel raus und sonst nix. Ich denke es drückt ihn denn er ...

von lucy14 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.