Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenna1 am 07.04.2008, 16:13 Uhr

zu früh??

Hallo! Meine tochter ist gestern vier monate alt geworden und zeigt seit einigen tagen extremes interesse an unserem essen. sie fängt an zu schmatzen und ganz wild zu strampeln, sobald sie es sieht. sie ahmt kaubewegungen nach und steckt dann ganz aufgeregt ihre fäustchen in den mund. dieses verhalten zeigt sie nur wenn sie essen sieht.
ich wollte eigentlich min. bis zum 6. monat voll stillen, möchte aber natütlich auch auf mein kind hören...
sollte ich langsam mit etwas brei beginnen?? was spricht dagegen?

 
8 Antworten:

Re: zu früh??

Antwort von Lilliana_Alisia am 07.04.2008, 16:41 Uhr

Meine kleine Tochter wird in den nächsten Tagen 5 Monate. Sie bekommt morgen eine Flasche mit 2er, Mittag ein Menügläschen - als Nachtisch ein paar Löffel Obst. Nachmittag gibts einen GOB und Abends den guten alten Grießbrei. Sie verträgt alles wunderbar. Hab angefangen ganz vorsichtig mit 16 Wochen, immer ein paar Löffelchen, um zu schauen, ob sie es auch verträgt und mit dem Löffel hinbekommt. Mittlerweile macht sie das ganz toll. Bei meiner großen hab ich es damals ähnlich gemacht. Probiers einfach aus. Du merkst ja dann, ob sie es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh??

Antwort von Felis am 07.04.2008, 16:44 Uhr

Hab dir ja schon im Stillforum geantwortet, dass ich es für zu früh halte. Was dagegen spricht? In dem Alter ist der Darm noch nicht ausgereift, was zu einem höheren Allergierisiko und Spätfolgen führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh??

Antwort von Nerinas Mami am 07.04.2008, 16:45 Uhr

Ich höre auch immer häufiger daß vor einem Jahr kein Getreide gefüttert werden sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh??

Antwort von Lilliana_Alisia am 07.04.2008, 16:54 Uhr

Ich denk, das Thema ist im Allgemeinen schwierig. Ich habe nur von mir erzählt, wie ich es bei meiner ersten und nun auch bei meiner zweiten Tochter gemacht habe. Ich denk auch dass bei einer Allergie sehr viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass genau davon Allergien ausgelöst werden.... Es gibt genug Faktoren, die mit Nahrungsmitteln nichts zu tun haben. Sollte man von vorneherein schon ein allgeriegefährdetes Kind haben, dann sollte man natürlich vorsichtig sein. Dies ist bei mir aber nicht der Fall und somit hab ich es ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh??

Antwort von Nerinas Mami am 07.04.2008, 16:58 Uhr

Den Link (http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/Baby_nahrungsaufbau3.htm) finde ich ganz gut.

Meine Maus ist 5 Monate und hat auch starkes Interesse für Nahrung gezeigt-mein Kinderarzt meinte dann, ich könne in dem Fall langsam mit Karottenbrei beginnen. Das habe ich gemacht und das isst sie supergerne und vor allem kann sie schon gut einspeicheln und schlucken. Allerdings gibt es in unserer Familie überhaupt keine Allergiker und auch keine Hautkrankheiten, das war Prämisse fürs Anfangen mit Beikost.

Dabei bleibe ich nun ein paar Wochen....dann gehts gaaanz langsam weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh??

Antwort von Felis am 07.04.2008, 17:44 Uhr

Aus meiner Erfahrung hier würd ich vorschlagen: Überleg dir, ob du nicht sowieso schon entschieden hast, mit Beikost zu beginnen und hier nur nach Bestätigung suchst. In dem Fall tu es, denn dann wirst du dich vermutlich sowieso von keinem Argument der Welt umstimmen lassen.
Ansonsten kann ich dir empfehlen, dich bei Gabi Eugster zu informieren (Babyernährung gesund und richtig, 2005) oder bei der WHO (www.who.org, allerdings alles auf Englisch), oder auch im Stillberatungsforum hier bei RUB, da findet man Empfehlungen und Begründungen dafür, zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh??

Antwort von Mieze86 am 08.04.2008, 9:10 Uhr

Hallo
Mein Kleiner ist jetzt 5,5 Monate und isst auch gern Brei
Er hat mit ca 4 Monaten genauso auf essen reagiert wie dein Zwerg hab mit der Hebamme geredet und die meinte, da ist jedes Kind unterschiedlich hab auch langsam mit Karotte angefangen no ein zwei Löffelchen und irgendwann hat er von selber mehr nachgefordert!
Viel erfolg bei der Breimantscherei
Jenni
P.S. du kannst auch bei der nächsten U deinen Kinderarzt fragen was er meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu früh??

Antwort von MumOfMarie am 08.04.2008, 14:33 Uhr

Ich habe mi dem vollendeten 4. Monat mit der Beikost begonnen... es war natürlich anfangs eine nicht all zu schöne "Sache". Der Brei war überall - nur nicht im Mund.

Aber ich habe so früh begonnen, weil ich auch merkte, dass sie schon so großes Interesse an unserem Essen hatte.

Nach ca. 1 Monat hat das mit dem Essen recht gut geklappt.

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen einen Breieinstieg. Stillen musst du sowieso noch weiterhin, da das bisschen was gegessen wird, sowieso nicht nicht sättigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.