Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stoepsel1078  am 26.11.2011, 11:43 Uhr

Rezepte mit Nudeln

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn (7Monate) ist superschön seinen Mittagsbrei und mag sehr gerne Nudeln. Habt Ihr vllt ein Paar Rezepte mit Nudeln für mich zum selber kochen?
Ein großes Dankeschön vorab.
Lg Nadine

 
1 Antwort:

Re: Rezepte mit Nudeln

Antwort von sasu am 26.11.2011, 17:49 Uhr

Mhm. Was meinst Du denn für Rezepte ?
Ich würde einfach statt der Kartoffel, die ja in jedem Mittagsbrei dabei ist, zur Abwechslung mal Nudeln geben. Was braucht denn ein 7 Monate altes Kind schon für spezielle Rezepte ?
Ich halte mich an die Empfehlungen vom FKE.
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118
Einführung von Beikost

Mit der Beikost werden die Milchmahlzeiten schrittweise durch Breimahlzeiten abgelöst. Zwischen dem 5.-7. Monat wird als erster Brei ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt. Einen Monat später wird eine weitere Milchmahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt. Ihm folgt als dritter Brei ein milchfreier Getreide-Obst-Brei, der eine weitere Milchmahlzeit ersetzt.

Für eine vegetarische Ernährung sollte der eisenreiche Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei durch einen vegetarischen Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei ersetzt werden.

Die verbleibenden Mahlzeiten werden weiterhin als Muttermilch oder Säuglingsmilch gegeben. Ab dem 10. Monat gehen die Breimahlzeiten der Säuglingsernährung langsam in die Familienkost über.

Jede Breimahlzeit hat ein besonderes Lebensmittel- und Nährstoffprofil. Gegenseitig ergänzen sich die Breimahlzeiten zusammen mit den Milchmahlzeiten zu einer ausgewogenen Ernährung.

Grundsätzlich eignet sich der Ernährungsplan auch für die Ernährung von Säuglingen mit besonderen Ernährungserfordernissen, z. B. bei Allergiegefährdung oder bei einer vorhandenen Nahrungsmittelallergie.

Der Ernährungsplan ist so aufgebaut, dass je nach Wunsch der Mutter selbstzubereitete oder industriell hergestellte (kommerzielle) Beikost eingesetzt werden kann.





Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (bzw. Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei)

Am besten beginnen Sie die Einführung in die Beikost mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei.

Fangen Sie mit einer reinen Gemüsezubereitung (z. B. Karotten) an, bis die ersten Schwierigkeiten mit der Löffelfütterung überwunden sind.

Wenn die ersten Schwierigkeiten mit der Löffelfütterung überwunden sind, können Sie die Karotten mit Kartoffeln und etwas Öl mischen und dann zu einem vollständigen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei übergehen und anschließend zu einem Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei (1-2 mal pro Woche). Diese Breie sind ein gute Lieferanten von Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren sowie Vitaminen.

Kommerzielle Produkte werden als sogenannte "Baby-Menüs" oder "Junior-Menüs" angeboten. "Baby-Menüs“ werden in Portionsgrößen zu 190g angeboten, sind feinpüriert und ab dem 5. Monat geeignet. An Stelle der Kartoffeln enthalten diese Menüs häufig Reis und Nudeln. „Junior-Menüs“ werden in Portionsgrößen zu 220g angeboten, haben eine gröbere Konsistenz und eignen sich ab dem 8. Monat.

Rezept für die Selbstzubereitung: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bzw. Gemüse-Kartoffel-Fisch-Brei
Ab 5.-7. Monat

Zutaten und Zubereitung
20-30 g Mageres Fleisch (Schwein, Rind, Geflügel, Lamm) bzw. Fisch (besonders zu empfehlen Lachs) in wenig Wasser weichkochen, klein schneiden und pürieren
90-100 g Gemüse (nährstoffreiche, gut verträgliche Sorten wie: Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Broccoli) waschen, klein schneiden zusammen mit den Kartoffeln in wenig Wasser oder der Brühe des zuvor gekochten Fleisches weichdünsten
40-60 g Kartoffeln schälen, klein schneiden, mit dem Gemüse dünsten, das pürierte Fleisch zugeben und aufkochen lassen
30-40 g Obstsaft (Vitamin C reich) zugeben und nochmals pürieren
8-10 g

Pflanzenöl (Rapsöl) unterrühren





Milch-Getreide-Brei

Der Milch-Getreide-Brei besteht aus nur drei verschiedenen Lebensmitteln. Er verbessert vor allem die Mineralstoffversorgung Ihres Kindes und liefert wichtige Vitamine der B-Gruppe.

Als Milch ist eine handelsübliche Vollmilch (3,5 % Fett) oder eine industriell hergestellte Säuglingsmilch geeignet.

Bei Obst und Getreide ist jeweils eine Sorte ausreichend. Geschmacksgebende Zusätze wie z. B. Zucker, Aromen und Nüsse sind überflüssig.

Kommerzielle Produkte finden Sie als fertige Gläschenkost unter Bezeichnungen wie „Milchbrei“, „Abend-„ oder „(Gute) Nacht“-Brei. Milchfertigbreie in Pulverform enthalten den Milchanteil in Form von getrockneter Milch bzw. Milchbestandteilen und werden nur mit Wasser angerührt.

Rezept für die Selbstzubereitung: Milch-Getreide-Brei
Ab 6.-8. Monat

Zutaten und Zubereitung

200 ml
Milch (Vollmilch oder Säuglingsmilch)

20 g
Vollkorn-Getreideflocken (z. B. Haferflocken, Grieß) in der Vollmilch aufkochen bzw. das Getreide nach Packungsanweisung einrühren.
Für die Zubereitung des Breis mit Säuglingsmilch wird das Getreide in heißes Wasser eingerührt bzw. mit dem Wasser aufgekocht. Nach dem Abkühlen wird die Menge des Pulvers, die der Dosierung für die Säuglingsmilch entspricht, eingerührt.

20 g
Obstsaft oder Obstpüree (Vitamin C-reich) unterrühren



Getreide-Obst-Brei

Auch der Getreide-Obst-Brei besteht nur aus wenigen Zutaten. Er ergänzt die Nährstoffprofile der beiden anderen Breie und der verbleibenden Milchmahlzeit.

Da dieser Brei keine Milch enthält, ist er eiweißarm und somit auf die beiden anderen eiweißreichen Beikostmahlzeiten abgestimmt. Gleichzeitig wird die Ausnutzung des enthaltenen Eisens gefördert.

Kommerziell hergestellte Getreide-Obst-Breie finden Sie z. B. unter den Bezeichnungen "Vollkorn-Früchte-Brei" oder als "Zwieback"- bzw. "Keks"-Brei. Neuerdings wird dieser Breityp aus formalen EU-rechtlichen Gründen als Zwischenmahlzeit deklariert. Im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr entspricht der Getreide-Obst-Brei jedoch einer vollwertigen Mahlzeit.

Rezept für die Selbstzubereitung: Getreide-Obst-Brei
Ab 6.-8. Monat

Zutaten und Zubereitung
20 g Vollkorn-Getreideflocken (z. B. Haferflocken, Grieß) mit
90 g Wasser aufkochen
100 g Obstpüree (-saft) (Vitamin C-reich) zugeben und
5 g Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)



Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei

Manche Eltern möchten bei der Ernährung ihres Säuglings auf Fleisch verzichten. Da Fleisch die beste Nahrungsquelle für Eisen ist, muss dann besonders auf eine ausreichende Eisenversorgung geachtet werden. Für eine vegetarische Ernährung sollte der eisenreiche Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei durch einen vegetarischen Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei ersetzt werden.

Rezept für die Selbstzubereitung: Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei
Beispiel 7.-9. Monat

Zutaten und Zubereitung
100 g Gemüse putzen und kleinschneiden
50 g Kartoffeln schälen, kleinschneiden und mit dem Gemüse in
wenig Wasser weichdünsten
10 g Haferflocken zufügen und mit
30 g Orangensaft und
20 g Wasser pürieren
8 g Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) in den heißen Brei einrühren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

nudeln und reis ab 8 monaten kochen

Hallo ich brauche bitte hilfe... meine tochter jetzt 7 1/2 monate alt, ißt zur zeit alles an gemüse und fleisch...koche selber...außer fisch, da kaufe ich mal ein gläschen...jetzt möche ich gerne was mit reis und nudeln kochen, finde aber kein rezept mit mengenangaben und ...

von natale 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Brei mit Nudeln oder Reis

Hallo, mein Baby ist 8 Monate alt und ich habe bisher immer Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei gekocht. Mittlerweile habe ich den Brei schon etwas stückiger gemacht, klappt ganz gut. Jetzt wollte ich gerne mal kleine Nudeln oder Reis versuchen (also nicht mehr püriert), aber ich ...

von 81-luna-81 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Welche Nudeln für Brei?

Hallo! Für meinen Sohn koche ich den Mittagsbrei selber. Er wird nächste Woche 7 Monate. Bisher gab es immer Kartoffel + Gemüse nach gusto! Nun wollte ich gerne mal Nudeln ausprobieren. Nehmt ihr Vollkornprodukte und wenn ja welche Marke?! Werden die Nudeln extra gekocht? ...

von Sina85 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Frage zu Nudeln...

Hallo, ich gebe meinem Sohn mittags selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Als ich letzt unterwegs war habe ich ihm ein fertiges Gläschen gegeben und zwar Spaghetti-Gemüse-Putenfleisch. Das mochte er total gerne. Das ist ja auch püriert. Kann ich den auch selber ...

von Lilly-Sofie 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

welche Soße zu Nudeln ?

Hallo, ich wollte demnächst mal für meinen kleinen Zimtstern (10 Monate) ein paar Buchstabennudeln kochen. Was könnte ich da für ne Soße dazu machen ? Würde mich sehr über ein Rezept freuen LG, ...

von nemesis73 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Nudeln und Pasta

Hallo, ich möchte jetzt langsam auch anfangen Selbstgekochtes zu geben. Habe gelesen, dass die Nudeln eifrei sein müssen. Von welcher Firma nehmt ihr die Spaghetti, Tagliatelle usw.? Steht die Angabe "eifrei" auf den Packungen? Danke an alle die Antworten. LG. ...

von bigu 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

ab wann Nudeln mit Tomatensauce?

Lucia ist 7,5 Mon alt; bisher hat sie alles super vertragen - bis auf die Verstopfung, aber ich wusste nicht, dass Reis stopfend wirkt...haben wir jetzt schon weggelassen... Nehme ich dann frische Tomaten oder Passata oder welche aus der Dose? Wie macht ihr das? Danke und ...

von Julia+Lucia 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Nudeln - ab welchem Alter

Hallo, wollte mich erkundigen ab welchem Alter ihr Euren Kindern schon Nudeln mit Gemüse gegeben habt? Wollte meinem Kleinen - 9 Monate - Nudeln etwas klein machen und zu mittag geben. Wenn ja welche? Vollkorn? Danke schon mal im voraus. Lg ...

von mum28 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Nudeln und Co.

Mein kleiner ist 7 1/2 Mon. und ich koche selbst für ihn. Er hat jetzt schon einiges an Gemüse bekommen. Als Sättigungsbeilage aber nur Kartoffeln oder Reisflocken. Kann ich ihm jetzt auch normalen Reis, Nudeln(ohne Ei), Tomaten, Pilze, Zwiebeln????? gibt meine Nachbarin ihrem ...

von keyla04 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Reis und Nudeln

Hallo. Meine Kleine ist fast acht Monate alt und so langsam habe ich auch schon die selbstgekochten Mittagsbreie gröber gelassen (auch wenn noch keine Zähne da sind). Kein Problem, kein Rumgemäkel. Jetzt darf ich ihr doch auch Nudeln und Reis geben. Muss ich bei der Sorte ...

von bebinchen 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nudeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.