Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SKU am 26.02.2007, 13:26 Uhr

Mein Kind nimmt seit Beikost nicht zu

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Sie war von Anfang an recht leicht und wog bei der U5 letzte Woche 6420g und ist 65 cm groß. Seit der Einführung der Beikost vor einem Monat nimmt sie nicht mehr groß zu. Sie ist den Mittags- und Abendbrei prima. Ich achte jetzt auch immer auf die zusätzliche Fettzugabe. Vormittags und nachmittags trinkt sie nicht mehr soviel Muttermilch wie früher. Meine Kinderärztin meinte, ich solle ihr zwischendurch Banane zum Essen anbieten. Die hat viel Kalorien. Ich bin doch besorgt. Wie kann ich erreichen, dass ihr Gewicht wieder steigt?

 
5 Antworten:

Re: Mein Kind nimmt seit Beikost nicht zu

Antwort von annamei am 26.02.2007, 14:12 Uhr

Hi,

dass das Gewicht mal eine Weil stagniert, ist ganz normal. Dagegen "was tun" muss man eigentlich nicht.

Es schadet sicherlich nicht, eher auf hochkalorisches zu achten, und Fettzugabe (also Möhrchenbrei pur wäre sicher nicht so toll ;-))

Vielleicht kannst Du auch drauf achten, wieder etwas mehr zu stillen? Muttermilch sollte ja eigentlich im ersten Lebenjahr nicht ERSETZT sondern nur durch Beikost ERGÄNZT werden
(in dem Zusammenhang auch interessant: Muttermilch enthält rund 70 kcal pro 100 g. Üblicher Gemüsebrei nur 20 - 30 kcal pro 100 g. Deshalb sollte bei sehr leichten Kindern wirklich drauf geachtet werden, dass nicht statt Muttermilch Gemüse gegeben wird - das wäre dann nämlich "Diät"!)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind nimmt seit Beikost nicht zu

Antwort von SKU am 26.02.2007, 14:21 Uhr

Hallo Anna,
ich würde sie gerne mehr stillen, aber sie will nicht mehr soviel Muttermilch trinken. Sie trinkt viel weniger als früher.
Sie verputzt jetzt so gerne ihren Mittagsbrei. Ich gebe ihr jetzt mehr Breie mit Kartoffeln und drei mal die Woche Fleisch und mache immer noch Butter dazu.
Grüße Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind nimmt seit Beikost nicht zu

Antwort von annamei am 26.02.2007, 14:29 Uhr

Hi,

dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Dass Kinder in DEM Alter tatsächlich weniger gestillt werden wollen, ist tatsächlich selten...
Wie sieht es denn mit Schnuller, Wasserfläschchen, sonstigen Getränken aus? Statt diesen Sachen ist Stillen für ein "Leichtgewicht" vorteilhafter ;-)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind nimmt seit Beikost nicht zu

Antwort von SKU am 26.02.2007, 16:59 Uhr

Hi Anna,
andere Sachen trinkt sie auch nicht. Ich biete ihr nach dem Brei etwas Tee an. So richtig trinken tut sie allerdings noch nicht. Da sie jeden Tag guten Stuhlgang hat, müsste ich eigentlich davon ausgehen können, dass sie auch genug Flüssigkeit bekommt. Wenn sie eben nur nicht so leichtgewichtig wäre. Ich bin richtig beleidigt, dass sie meine Milch nicht mehr will:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind nimmt seit Beikost nicht zu

Antwort von annamei am 26.02.2007, 17:34 Uhr

Na dann... ;-)
Wenn sie auch nicht schnullert oder Daumen lutscht, dann ist bestimmt alles in Ordnung!! Es gibt eben auch leichte Kinder ;-)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.