Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MELP am 14.10.2013, 5:21 Uhr

Kind nimmt ab statt zu

Hallo, würder ihr mal schauen, was an unserem Essensplan nicht richtig ist.
unsere Kleine ist nun 6 Monate alt und scheint laut Ärztin nicht kräftig genug zu sein.

morgens: 180 Pre Milch, trinkt sie aber selten ganz leer
11 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei ca. 200 g
2 Uhr: 180 Pre Milch,trinkt sie aber auch nicht immer leer
5 Uhr: Getreidebrei aus 110 ml Premilch mit etwas Obst drin
19 Uhr: Pre Milch,trinkt sie fast nie,höchstens noch so um die 100ml

Ist das zu wenig? Müsste ich ihr öfter Fläschchen anbieten?Sie wiegt knapp über 7 KG.

 
4 Antworten:

Re: Kind nimmt ab statt zu

Antwort von scotti12 am 14.10.2013, 9:12 Uhr

Hallo,

ich kann nur sagen typisch Ärzte mal wieder. Wenn ein Kind mal nicht auf der Kurve liegt, wird schon ein Wirbel gemacht. Ich finde deine Kleine isst und trinkt doch ganz gut. Ausserdem ist jedes Kind anders. Die einen dünner als die anderen aber genauso gesund. Wichtig ist, dass deine kleine isst und das tut sie ja. Du kannst die ja nicht vollstopfen. Mach weiter so du machst alles richtig. Und lass dir nicht einreden Folgemilch 2 und Co anzubieten. Das braucht kein Kind.


Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nimmt ab statt zu

Antwort von bettina_7 am 14.10.2013, 11:26 Uhr

Hallo,

euer Essensplan hört sich doch ganz gut an. wies soll deine Kleine nicht kräftig genug sein. wenn sie fit ist, ist doch alles in Ordnung.
Du kannst dein Kind ja schlecht zum Essen zwingen.
Ich war heute erst zu U5. Meine Maus wiegt bei 66 cm nicht ganz 6500g. Damit liegt sie auch unter dem Durchschnitt. Da sie aber fit ist mach ich mir da keinen Kopf. Auch der Arzt hat nichts über das Gewicht gesagt. Jedes
Kind ist eben anders.
Grüße
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nimmt ab statt zu

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.10.2013, 14:01 Uhr

Dein Kind weiß schon, wann es satt ist. 7 kg sind doch ziemlich durchschnittlich für ein halbjähriges Baby, liegt völlig in der Mitte der Perzentilenkurve. Meine Tochter hat bei der U5 auch in diesem Bereich gewogen. Ich weiß nicht, was Eure Ärztin da erzählt.

An den gekauften Gläschen ist immer zu wenig Fett. Ich würde nochmal zusätzlich 1 TL Öl an den Mittagsbrei rühren. Das ist eine Empfehlung des FKE für alle Kinder, nicht nur für welche, die für leicht eingestuft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind nimmt ab statt zu

Antwort von lanti am 14.10.2013, 14:10 Uhr

Hallo,

die Ernährung ist so in Ordnung wie sie ist.

Wie groß und schwer war die Kleine denn bei der Geburt? Liegt sie außerhalb ihrer bisherigen Perzentilkurve?

Wenn sie wirklich zu leicht ist, könnte man die Beikost mit etwas Mandelmus und/oder Öl reichhaltiger machen, aber das ist nur sinnvoll, wenn wirklich Bedarf besteht - ansonsten regelt sich das alles von ganz allein. Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und nehmen sich in der Regel was sie brauchen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.