Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonie-mama am 12.10.2013, 13:40 Uhr

erster brei :)

hallo !
unsere maus wird nächste woche (nach geburtsdatum) 4 monate !!
nach wochen ist sie aber schon vier monate (16 wochen und 2 tage) !
sie ist eindeutig reif für brei !!! sie guckt total gespannt zu wenn wir essen und kaut auch mit ! das geht nun schon 2 wochen so !!
merke auch das ihr nur die milch nicht mehr ausreicht !!
kann ich denn jetzt schon mit der beikost anfangen ????
nach wochen ist sie ja schon , wie gesagt 4 monate !
LG

 
5 Antworten:

Re: erster brei :)

Antwort von lanti am 12.10.2013, 14:22 Uhr

Hallo,

ja das könntest Du - meist ist man aber eher zu früh dran als zu spät - und ihr verpasst ja auch nichts (die erste Beikost hat auch keinen nennenswerten Sättigungswert) - daher würde ich persönlich eher noch etwas warten.

Wichtig ist nicht nur Interesse am Essen (die Kleinen interessieren sich ja für alles was die Großen tun), sondern vor allem auch das Nachlassen des Zungenstoßreflexes sowie eine gute gestützte Sitzhaltung auf dem Schoß und die Fähigkeit Nahrung zu greifen und zum Mund zu führen.

Letztendlich kennst Du als Mutter Dein Kind am besten. Daher würde ich nach Gefühl entscheiden. Denn kein Baby entwickelt sich nach einem starren Zeitplan.

Hier noch ein Auszug aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zum Thema Beikostbeginn:

"Die Experten des Netzwerks Junge Familie empfehlen, Beikost frühestens mit Beginn des 5. und spätestens mit Beginn des 7. Monats einzuführen. Auch danach sollten Mütter noch weiter stillen. Der genaue Zeitpunkt, ab wann ein Säugling reif für Beikost ist, kann individuell unterschiedlich sein. Er richtet sich nach der persönlichen Entwicklung des Kindes"

Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Der 5. Monat (frühester angegebener Zeitpunkt) beginnt erst, nachdem das Baby volle 4 Monate (ein Monat hat 30/31 Tage nicht 4 Wochen - das wären ja nur 4 x 7 Tage = 28 Tage) alt ist. Und auf die eine Woche kommt es ja nun auch nicht an oder? ;)

Wisst ihr denn schon, womit ihr starten wollt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster brei :)

Antwort von leonie-mama am 12.10.2013, 17:18 Uhr

hey , danke für deine antwort !!
ja ,wir werden mit alete reine möhrchen anfangen !
aber erst nur paar löffelchen !
am nächsten tag wie sie möchte , dann weiter !
also meinst du es wäre nicht so schlimm eine woche vor dem vollendeten 4. monat (nach geburtstermin) anzufangen ??????
LG
danke noch mal !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster brei :)

Antwort von lanti am 12.10.2013, 22:16 Uhr

Ob es schlimm wäre, würdest Du daran merken wie es mit der Beikost klappt und wie sie vertragen wird. Ich persönlich würde noch warten, aber entscheiden musst Du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster brei :)

Antwort von Danyshope am 13.10.2013, 20:12 Uhr

Wie ich dir in dem anderen Beitrag schon schrieb, der 4te Monat ist erst mit Beginn 5ter Monat vollendet. Also nicht mit 16 Wochen (wenn man von 4-Wochen-Rechnung ausgeht) sondern mit 20 Wochen oder besser gesagt genau 5 Monate nach der Geburt.

Mal die Frage, warum solch eine Eile. Milch ist weitaus wichtiger in dem Alter als Beikost, Beikost ist eh nur daBEI. Ihr habt massig viel Zeit, warum also da sich jetzt den Stress machen?

Es gibt Kinder die dann schon so weit sind, aber das kannst du nur alleine !!! vor Ort entscheiden. Besser noch, so früh würde ich immer den Arzt vor Ort der das Kind kennt zu rate ziehen, oder noch besser einen Ernährungsexperten. Der Impftermin steht doch eh an, dann frage da doch in Ruhe an. Ihr habt massig viel Zeit, Dein Kind verpaßt absolut gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster brei :)

Antwort von lanti am 13.10.2013, 20:46 Uhr

Kinderärzte raten oft unabhängig von der individuellen Reife allein ahand von Altersangaben zum Beikoststart.

Du kennst wie gesagt Dein Kind am besten und hast am ehesten im Gefühl, ob und wann es (ab Beginn des 5. Monats) soweit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

erster Brei - gar nicht einfach....

Hallo, ich hatte schon vor einiger Zeit hier mal gepostet, weil wir Probleme mit Möhrenbrei hatten am Mittag. Ich habe circa zwei Wochen Pause gemacht und vor gut zwei Wochen wieder anegfangen mit der Beikost. Mittags gibt es nun für meine sieben Monate alte Tochter ...

von Kiki1981 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei ersetzt und nun? @ lanti und alle anderen

Hallo Zusammen! Nun isst mein Kleiner mittags seinen Gemüse Kartoffelbrei gut. Er mag allerdings nur selbstgekocht und kein Fleisch. Ich hatte mit Zucchini angefangen , nun möchte ich 3Tage Karotte geben und dann wieder 3 Tage ein anderes Gemüse oder wie habt wird das ...

von jessy1000 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei wie geht es weiter...Hilfe

Hallo, ich hatte schonmal hier etwas ähnliches gefragt. Ich wollte euch Mamis mal fragen wie ihr angefangen habt und vorallem wie es weiterging. Also ich habe meiner kleinen Maus 1 Woche karottenbrei gegeben ( Gläschen) jetzt steh ich da und bin mir nicht sicher wie ich ...

von Elena-Mel 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei ab Morgen, Hilfe

Hallo Leute, ich brauche Tipps zum ersten Brei. Ich will auch das er endlich mal durchschläft, weil es mir schlecht geht wenn ich so weiter mache. Letztens musste ich Nachts Brechen vor Müdigkeit. Er hat vor über ein Monat besser und länger geschlafen. Ich glaube die ...

von Mami32 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - und wie gehts weiter?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Wochen Gemüsebrei. Sonst wird er weiterhin gestillt. Ich mische jetzt meistens Pastinake, Kürbis oder Zucchini mit Kartoffel und Birne oder Apfel. Das schmeckt ihm ganz gut. Nur da er ein sehr schlechter ...

von Annecik 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Hilfe, erster Brei und danach nur Geschrei!?

Hallöchen Mädels, ich weiß nicht so recht. Habe ja gestern mit dem ersten Brei begonnen. Mein Kleiner ist 4,5 Monate und ich habe mit Pastinake begonnen. Ein paar Löffel(Boden vom Gläschen bedeckt) und er hat es ganz toll gemacht und auch gegessen, Danach gabs wie sonst auch ...

von Doreen84 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei und Ernährungsplan

Hallo zusammen, mein Sohn ist 4 1/2 Monate, schon fast 70 cm lang und (keinen Schreck kriegen) etwas über 9 Kilo schwer! Bis jetzt bekommt er nur Pre-Nahrung - 4 mal am Tag 200 - 240 ml und am späten Abend (damit er nachts nicht wach wird) ca. 100 ml. Ich weiß nicht, warum er ...

von anigri 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - Babyreis???????? (Vorsicht lang!!)

Ich bekomme den Pampers Newlsetter, in dem diesmal was zur ersten Beikost zu lesen war. Dort wird empfohlen, den Kindern einen Babyreis zu geben. Was ist das? Ich dachte immer man fängt mit Möhrchen oder Pastinaken an. Habe es euch mal kopiert: ZEIT ZUR ENTWÖHNUNG Im Alter ...

von Fay77 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei - und danach?

Hallo! Bin neu hier und werde in ca 3 Wochen mit dem ersten Brei anfangen. Hat jemand von Euch einen Plan, wann man welche Mahlzeit wie am besten ersetzt? Gab es da nicht auch mal ein Expertenforum zu? Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und hat total chaotische ...

von KaGro 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei und Trinken

Hi, am Wochenende soll es losgehen und mein Sohn (6 Monate, voll gestillt) bekommt die ersten Löffelchen Brei. Da es anfangs ja nur wenige Löffel sind, ist meine Frage, ob ich dennoch von Beginn an ein Getränk mit anbieten soll? Und habt Ihr Wasser aus der Leitung ...

von storchstrumpf 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.