Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie1991 am 13.10.2013, 15:26 Uhr

kann ich das so machen?

Hallo :-) mein Zwerg ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit ca. 1 Monat zur mittagszeit ein halbes glasschen Gemüse-Kartoffelbrei. danach trinkt er noch ganz normal seine 210 ml Milch.. wann kann ich die Milch denn ganz ersetzen?

außerdem dachte ich daran ihm so langsam Abends einen Milch-Getreide bei anzubieten..wäre das noch zu früh?
Liebe Grüße Melanie

 
5 Antworten:

Re: kann ich das so machen?

Antwort von lanti am 13.10.2013, 18:27 Uhr

Hallo Melanie,

Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings (mit 5 Monaten braucht er noch ganz viel Milch und wäre auch mit nur Milch weiterhin bestens versorgt) - daher auch der Name "Säugling".

Bei der Beikost geht es also nicht vorrangig darum die Milch zu ersetzen, sondern ums Ergänzen und Kennenlernen festerer Kost und neuer Nahrungsmittel.

Zudem hat Gemüse Kartoffel Brei mit 35-40 Kalorien pro 100 g einen deutlich geringeren Energiewert als Pre Milch mit 68-70 Kalorien pro 100 ml. Sprich der Brei macht zwar den Bauch voll, sättigt aber nicht so gut/lange.

Milch können die Kleinen somit jederzeit nach Bedarf zum satt trinken bekommen. Ich würde daher einfach abwarten bis er von selbst darauf verzichtet. Außerdem sollte man zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren immer 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unter den erwärmten Gläschenbrei rühren (bei Gläschen die schon Öl enthalten reicht ein halber Teel. als Zugabe).

Wenn Du einen Milchgetreidebrei einführen möchtest (egal zu welcher Tageszeit - kann man ebenso zB morgens füttern) würde ich milchfreien Getreidebrei Hirse Hafer oder Dinkel (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich) zB von Alnatura oder Holle nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit der fertig zubereiteten gewohnten Säuglingsanfangsnahrung anrühren - fertig ist der zuckerfreie gut verträgliche Milchbrei ohne unnötige Zusätze.

z..B. 180 ml Pre Milch plus 5-6 EL Getreidebrei Dinkel
http://www.alnatura.de/de/produkt/35081


Auf fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas (bestehen aus Folgemilch sprich enthalten schon Milchpulver) würde ich aufgrund des meist sehr hohen Zuckergehaltes komplett verzichten.

Ab 6 Monaten kann man, wenn man möchte, auch einen Vollmilchbrei (200 ml abgekochte Vollmilch, 3-5 EL Getreidebrei zB Hafer, 2 EL rohes Obst wie zerdrückte Banane oder geriebenen Apfel fürs Vitamin C ) anbieten.

Als Faustregel sagt man nicht mehr als 1 neue Zutat pro Woche und nicht mehr als 1 neuer Brei pro Monat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich das so machen?

Antwort von Melanie1991 am 13.10.2013, 21:32 Uhr

okay das ist ja super :-) ich hab nämlich das Gefühl dass er einfach noch die Milch braucht..

kann ich anstatt pre Milch auch folgemilch 1 nehmen für den milchbrei ?


lg und Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich das so machen?

Antwort von lanti am 13.10.2013, 21:45 Uhr

Bekommt er 1er Milch (ist wie Pre eine Anfangsnahrung, keine Folgemilch) ins Fläschchen oder warum möchtest Du sie nehmen (was grundsätzlich geht)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich das so machen?

Antwort von Melanie1991 am 14.10.2013, 11:31 Uhr

ja genau bekommt schon die 1er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich das so machen?

Antwort von lanti am 14.10.2013, 13:39 Uhr

Dann kannst Du auch mit der normalen fertig angerührten 1er Milch den Milchgetreidebrei zubereiten.

Auf Folgemilch würde ich allerdings aufgrund der Zusammensetzung und weil sie unnötig ist sowohl aus dem Fläschchen als auch im Brei verzichten und bis zum Ende der Fläschchenzeit bei Pre bzw. 1er Anfangsnahrung als Mutermilchersatz bleiben.

Ergänzt wird die Ernährung idealerweise durch altersgerechte zuckerfreie Beikost - nicht durch eine sättigerende Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.