Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase hase am 12.10.2013, 20:05 Uhr

Baby schreit nach Brei.

Hallo liebe Mamis.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Unser Sohn 5 Monate alt bekommt seit letzter Woche Brei. Ich habe mit Karotten angefangen. Das hat so gut geklappt das ich ihm ein paar Tage später Karotten und Kartoffeln gegeben habe. Heute gab es dann ein komplettes Menü mit Karotten Kartoffeln und Rind. Er hat alles aufgegessen. Die Flasche hat er nicht mehr bekommen. Aber so schrecklich geweint. Liebe Mamis was kann es sein. Hatte er noch Hunger? Ist es zu früh die Flasche wegzulassen?
Wie soll ich weiter machen?
Ich Danke euch im voraus.

 
13 Antworten:

Re: Baby schreit nach Brei.

Antwort von lanti am 12.10.2013, 22:43 Uhr

Hallo,

wieviel ist den "alles" - also wieviel Karotte Kartoffel Rind Brei hat er denn gegessen? Und enthielt der Brei auch Öl?

Milch kannst Du nach dem Brei so lange geben wie der Kleine sie verlangt. Ich würde ihm also einfach mal Milch nach dem Brei anbieten und schauen, ob er dann auch weint.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nach Brei.

Antwort von Hase hase am 13.10.2013, 8:10 Uhr

Guten Morgen,

das war ein Menü von hipp. Meine Hebamme meinte ich solle ihm 250 g geben. Ist das nicht etwas zuviel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nach Brei.

Antwort von lanti am 13.10.2013, 9:42 Uhr

Guten Morgen,

von gesunder Kost (nährstoffreich und frei von Salz, Zucker, Rahm und Aromastoffen, Konzentraten, Säruen und sonstigen unnötigen Zusätzen - daher immer genau auf die Zutatenliste achten) dürfen die Kleinen immer so viel und auch so wenig essen wie sie mögen.

Die Mengen in den Gläschen sind nur pauschlierte Richtwerte, die natürlich nicht jedem individuellen Appetit (80 g sind genauso normal wie 250 g) gerecht werden können. Wir haben ja auch nicht alle gleich viel Hunger - jeder hat seinen eigenen Stoffwechsel. Wieviel eine Portion ist darf er also selbst bestimmen.

Zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren sollte man 1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unter das erwärmte Gläschen rühren (bei Gläschen die schon ausdrücklich Öl enthalten, reicht ein halber Teel. als Zugabe).

Und Milch kann ein Säugling weiterhin jederzeit nach Bedarf zu satt trinken bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nach Brei.

Antwort von LucaSydney am 13.10.2013, 11:22 Uhr

Auch ich danke lanti für die info. ich mache es nämlich auch so. bei u danach noch milch soviel o wenig er möchte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nach Brei.

Antwort von Hase hase am 13.10.2013, 13:19 Uhr

Vielen lieben Dank für die Tipps, die ich auch aufjedenfall beherzigen werde. Ich hab mir das Gläschen mal angeschaut. 1.3 Prozent Rapsöl ist enthalten. Stimmt es eigentlich das Milch die Aufnahme von Eisen hemmt?
Und noch eine frage. Mein kleiner hat seit dem er Brei bekommt sehr oft Stuhlgang leider aber auch Durchfall. Liegt das an dem Brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nach Brei

Antwort von lanti am 13.10.2013, 18:15 Uhr

Vor dem erstmaligen Kauf empfiehlt sich wie gesagt immer ein genauer Blick auf die Zutatenliste, um unnötige Zusätze zu vermeiden.

Wenn ein Gläschen schon Öl enthält, reicht es wie beschrieben einen halben Teel. Öl raffiniertes Raüsöl oder Beikostöl nach dem Erwärmen unter den Brei zu rühren.

Kuhmilch hemmt sie Eisenaufnahme (Muttermilch unterstützt sie). Pre Milch wird zwar aus Kuhmilch hergestellt ist aber im Kalziumgehalt soweit reduziert, dass die Eisenaufnahme nicht gehemmt wird und zudem auch mit Eisen angereichert.

Beikost ist eine große Herausforderung für die Verdauung. Daher ist es sinnvoll langsam und vorsichtig vorzugehen (alle neuen Zutaten jeweils einzeln und im Abstand von ca. 4-7 Tagen einzuführen).

Der häufigere Stuhlgang kann durch die Beikost verursacht sein. Das muss sich alles erst einpendeln. Durchfall kann auf ein Ungleichgewicht der Darmflora hinweisen. Hat er nur dünnen Stuhl oder wirklich Darmentleerung kurz nach der Mahlzeit und übel riechend? Dann würde ich das relativ schwer verdaulich Fleisch vielleicht nochmal weg lassen, zunächst eine Weile bei Gemüse Kartoffel Brei (Karotte Kartoffel, Zucchini Kartoffel, Kürbis Kartoffel) bleiben und dann erstmal 1 EL Getreidebrei Hirse oder 1 Teel. weißes Mandelmus als eisenreichen Fleischersatz einführen (beides rührt man einfach unter den erwärmten Brei):

http://www.alnatura.de/de/produkt/37265
http://www.alnatura.de/de/produkt/25982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nach Brei

Antwort von Hase hase am 15.10.2013, 11:08 Uhr

Guten Morgen,
wir waren heute morgen beim Kinderarzt. Der weiche Stuhl könnte ein Infekt sein meinte er. Der Stuhl ist nämlich eher flüssig als richtiger Durchfall.
Was mein kleiner jetzt aber macht, macht mich etwas ratlos. Seit zwei tagen fängt er an nach ein paar löffeln Brei zu schreien. Er beruhigt sich nur durch seine Flasche.
Was kann ich tun? Soll ich mit dem Brei Pause machen? Reicht ihm nur Milch? Ich mache mir solche sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nach Brei

Antwort von lanti am 15.10.2013, 12:44 Uhr

Hallo,

ja, wenn er einen Infekt ausbrütet und Beikost zurzeit ablehnt, würde ich erstmal nur Milch geben (wenn Beikost dann leicht verdaulich und bei einem Magen Darm Infekt ohne Öl) und dann langsam wieder beginnen. Aber auch unabhängig von einer Erkrankung sind solche Phasen ganz normal und unbedenklich.

Über die Milch bekommt er alles, was er braucht und ist bestens mit leicht verdaulicher Nahrung versorgt. Die Kleinen wissen oft selbst recht gut, was sie vertragen

LG & gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nach Brei

Antwort von Hase hase am 15.10.2013, 15:30 Uhr

Ich Danke dir für deine tollen Ratschläge.
Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage warten und versuche es dann wieder mit ein paar löffeln.
Ich habe nur total die Panik davor das er den Brei gar nicht mehr will.
Ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nach Brei

Antwort von lanti am 15.10.2013, 18:11 Uhr

Jederzeit gerne :)

Dein Baby ist ein 5 Monate alter Säugling, der außer Deiner Fürsorge und Milch gar nicht braucht. Und die wenigsten Kinder trinken im Kindergarten immer noch nur Milch und essen nichts ;)

Und das schreibe ich Dir, weil es ganz wichtig ist, dass Du locker, entspannt und mit viel Geduld an die Sache heran gehst. Denn wichtiger als die Menge an Beikost in Gramm oder die Zahl der Nahrungemittel ist Spaß am Essen zu vermitteln

Alles Gute & bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nach Brei

Antwort von Hase hase am 16.10.2013, 11:54 Uhr

Hallo nochmal,
darf ich dich nochmal was fragen.
Ich weiss ich bin bestimmt schon nervig. Aber ich bin so unsicher.
Den abend Brei gebe ich doch aber erst wenn er den mittags ohne Probleme ist oder?
Ich Danke dir nochmal von ganzem Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nach Brei

Antwort von lanti am 16.10.2013, 14:24 Uhr

Du kannst so oft und so viel fragen, wie Du möchtest - dafür ist ein solches Forum ja da!

Als Faustregel kann man sagen: Nicht mehr als 1 neue Zutat pro Woche und nicht mehr als 1 neuer Brei pro Monat. Das ist aber keine Mindestvorgabe, sondern man sollte maximal (nicht mindestens) einen neuen Brei pro Monat einführen.

Letztendlich entscheidet man aber am besten nach Gefühl. Wenn Du das Gefühl hättest, er möchte gerne noch mehr löffeln und käme mit einer zweiten Beikostmahlzeit gut zurecht, wäre am ehesten der richtige Zeitpunkt für den Milchgetreidebrei (am besten Pre Milch angerührt mit milchfreiem Getreidebrei zB Hirse oder Dinkel von Alnatura) als zweite Breimahlzeit.

Das Gegenteil ist aber ja bei euch zurzeit der Fall. Er war erst begeistert und lehnt momentan Beikost ab. Also ist es das Beste eine Pause zu machen und in Ruhe abzuwarten bis er wieder Interesse zeigt.

Wie gesagt: Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel des Säuglings. Damit ist er mit allem, was er braucht, bestens versorgt. Mit 5 Monaten braucht er keinerlei zusätzliche Beikost.

Und man sollte ein Baby ebenso wenig daran messen, was es schon kann oder auch nicht wie daran was es schon isst oder auch nichts. Also lass Dich nicht von anderen verunsichern und schau nur auf Dein Kind - er zeigt Dir schon den für euch richtigen Weg :)

Schreib mal, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt, wenn Du magst...

LG & bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nach Brei

Antwort von Hase hase am 21.10.2013, 14:12 Uhr

Hallo ich bins mal wieder.
Ich habe ein paar Tage Pause gemacht mit dem Brei. Das war auch ganz gut so. Dann habe ich langsam wieder angefangen.
Er hat den Brei aber nur gegessen weil ich ihm Apfel Birnen Brei untergemischt habe.
Was mir aber sorgen macht ist das er 2 ganze Gläschen verputzt.
Meine Mutter hat mir etwas Angst gemacht in dem sie meinte das wäre zu viel und nicht gesund.
Aber wenn er doch Hunger hat?
Mach ich es falsch?
Ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby schreit beim Essen!

Mein Kleiner (nächste Woche 7 Monate) motzt beim Essen meistens rum und fängt an zu schreien, obwohl er offensichtlich Hunger hat! Ich gebe ihm Pastinake mit Kartoffel und habe letztens immer Apfelmus, das liebt er, dazugemischt, aber das ist ja auch nicht richtig, wenn er nur ...

von Sirii 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreit, Baby

Schreit beim Essen....

Meine Maus kriegt seit 1/2 Wochen mittags Möhrchenbrei und danach noch Milch. Seit gestern schreit Sie und will nicht essen. Hab schon probiert ihr zwischendurch Tee zu geben und sie auf dem Schoß zu füttern aber nichts hilft. Sie will einfach nicht essen. Sie ist 5 ...

von Ronja1982 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.