Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen70 am 16.05.2012, 13:11 Uhr

Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Hallo,
unser kleiner Mann wird morgen 9 Monate alt und das Essen wird immer mehr zur katastrophe.....hab schon sooo viel versucht aber es wird immer schlimmer. Sowie ich mit dem Löffel komme, dreht er sofort den Kopf zur Seite und hat seine Hände so, daß ich ihn nicht füttern kann. Es ist egal zu welcher mahlzeit, es ist immer das gleiche Spiel. Wenn ich ihn dann ablenke mit Spielzeug oder sonst was, ißt er ein paar Löffel....aber ohne wirklich mal richtig den Mund aufzumachen. Ist das Spielzeug uninteressant, dreht er sich wieder weg....bis ich eine neue Ablenkung finde....ich könnte echt verzweifeln. Wenn Papa ihn füttert ...das Gleich, auch wenn wir alle zusammen essen........Beikost bekommt er schon sofort nach dem 4. Monat weil er mit nur mumi nicht zunahm und Pulvermilch total ablehnt, aus der Flasche geht nur warmer Fencheltee.
So sieht unser Tag aus:

6.00 Uhr ...wach und aufstehen so gegen 6.30 Uhr
7.00 oder 7.30 Uhr Milchbrei aus Hipp Pre+Getreideflocken+Obst seit gestern (vorher GOB)
11.30 Uhr Mittag (Selbstgekocht oder Gläschen), hinterher Hipp Früchtefreund
15.00 oder 15.30 Uhr Zwieback oder keks mit Tee oder saft aufgeweicht+Obst, manchmal Joghurtgläschen
19.00 Uhr Milchbrei aus 200ml Vollmilch+Weichweizengries oder Schmelzflocken+Obst
20.00 Uhr Schlafen
ca. 0.30 Uhr Stillen oder besser gesagt an der Brust nuckeln (trinkt dann das bissel was da dann noch kommt
ca. 4.30 oder 5.00 Uhr nochmals Brust.

Tagsüber geht er überhaupt nicht mehr an die Brust.....heul, die Milch ist jetzt auch so wenig geworden.
Tagsüber schläft er noch 2x aber nicht immer zu festen zeiten.
Stückige Kost oder brot, keks und Co gehen gar nicht...er würgt sofort, er macht das auch beim Breiessen.....kann das super gut auf Kommando.......manchmal kommt dann eben auch der Brei wieder raus.
Was kann ich denn noch machen, damit er mal mit Appetit was ißt und auch mal Hunger hat und sich nicht immer gleich wegdreht...ohne vorher zu kosten?
LG Sabine

 
10 Antworten:

Re: Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Antwort von lanti am 16.05.2012, 13:22 Uhr

Hallo Sabine,

viele Kinder essen mit 9 Monaten noch wenig Beikost.

Vermutlich dreht er sich zurzeit immer direkt weg, weil mit der Zeit durch Deine Sorge er bekäme zu wenig (ist ja auch nachvollziehbar) zu viel Druch in die Eß-Situation gekommen ist und er merkt, dass Dich das stresst.

Versuche vielleicht mal ihm immer nur etwas anzubieten und wenn er nicht möchte, darf er stillen (das würde auch die Milchproduktion nochmal ankurbeln) oder halt nichts essen/trinken und die versuchst es nach einer Stunde nochmal. Du kannst ihm dabei ja einen eigenen Löffel in die Hand geben, von großen Ablenkungsversuchen würde ich aber absehen.

Entwickelt er sich denn ansonsten gut und nimmt er entsprechend seiner Percentilkurve zu? Dann verhungert eigentlich kein Kind am gedeckten Tisch.

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Antwort von wunschkind0910 am 16.05.2012, 16:24 Uhr

wieviel isst er denn bei den genannten Mahlzeiten?
Der Essensplan sieht doch ordentlich aus

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Beruhigung (-:

Antwort von stoppersocke am 16.05.2012, 16:39 Uhr

Diese Phase hatten wir nun schon dreimal!! jeweils max 6 tage lang.Er ist 9,5 Monate, beim ersten Mal bin ich auch verzweifelt und hab tricks versucht, die nicht klappten und uns beide frustrierten.

Er war fröhlich, spielte, lacht NUR gegessen hat er wenig und nach ein paar Tagen verputzte er wieder die üblichen Mengen
Mein Tipp :
um so ruhiger und gelassener du mit der Situation umgehst, umso besser fühlt sich dein Kind (nicht unter Druck gesetzt) und das Essensverweigerungsdilemma endet bald...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Antwort von bienchen70 am 16.05.2012, 17:31 Uhr

Ich hab ihn schon sooo oft wieder tagsüber versucht an die Brust anzulegen, aber will einfach nicht....wehrt sich mit Händen,Füßen und Geschrei...ich hätte auch viel lieber länger gestillt, mir fehlt es und ich könnte manchmal deswegen sogar heulen
Mein Mann hat es ja auch schon versucht, aber bei ihm macht er das Theater ja auch...klar bin deswegen gestreßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Antwort von bienchen70 am 16.05.2012, 17:34 Uhr

das kommt ganz drauf an, manchmal 2 löffel, manchmal 10 manchmal alles....aber immer eben nie mit Hunger....er macht den Mund nie auf, ich schaffs aber immer ihm was "reinzustopfen", wenn ich ihn genug ablenke, so nur aufs Essen konzentriert ißt er nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Antwort von lanti am 16.05.2012, 17:36 Uhr

Wenn er auch nicht an die Brust möchte, würde ich ihm dann halt nichts geben und wie beschrieben nach einer Stunde wieder ohne Druck etwas anbieten.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst (mein Kleiner hat auch gegessen wie ein Spatz), aber Stress überträgt sich aufs Kind und ist daher kontraproduktiv.

Versuch mal bewusst daran zu denken, dass er schon nicht verhungert, wenn Du regelmäßig geeignete Kost anbietest (vorausgesetzt mit Entwicklung und Gewichtszunahme ist alles okay) und ruhig zu bleiben - mehr kannst Du nicht machen. "Machtkämpfe" beim essen verliert man immer.

Drück euch die Daumen, dass es bald besser wird! Kannst ja mal schreiben, wie es sich entwickelt...

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Antwort von lanti am 16.05.2012, 17:39 Uhr

Das "reinstopfen" wenn er abgelenkt ist und eigentlich nicht esse möchte ist wahrscheinlich Teil des "Problems". Was ist denn wenn er selbst mit einem Löffel im Essen rumhantieren darf? Mehr an Ablenkung würde ich obwohl man es ja nur gut meint mal bewusst nicht machen. Wenn er Hunger hat und der Druck raus ist (sprich er merkt, dass er selbst entscheidet), wird er sicher essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Antwort von bienchen70 am 16.05.2012, 17:49 Uhr

der Löffel landet wie alles auf dem Fußboden.......bloß im Essen matschen tut er damit nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Antwort von Missy27 am 17.05.2012, 14:48 Uhr

Denke auch du solltest den Druck raus nehmen. Du zwingst dein Kind zum Essen, stell dir vor jemand würde das mit dir machen. Reinstopfen und Ablenken sind, denke ich, das größte Problem. Essen soll auch Spaß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Antwort von Pamina am 21.05.2012, 16:47 Uhr

Das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzáles würde dir mit Sicherheit weiterhelfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.