Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky2011 am 15.05.2012, 21:36 Uhr

2.breimahlzeit

guten abend,
mein sohn ist nun bald 6 monate alt und ich habe seit ca 4 wochen mit dem mittagsbrei gemüse, kartoffel (ab und zu fleisch) begonnen.
mittlerweile klappt das essen sehr gut.
ich würde nun gerne langsam mit der 2. breimahlzeit beginnen.
ich weiß, empfohlen wird der abendbrei, aber da hab ich so meine bedenken. mein sohn ist sehr schlecht wenn er müde ist. außerdem geniesen wir die abendliche flasche incl kuschelzeit... ich würde lieber mit dem nachmittagsbrei weiter machen.
dachte an schmelzflocken (kölln) und obst.
ich weiß, man sollte auf sein gefühl vertrauen, daher würde ich wie gesagt, gerne mit dem "nachmittagsbrei" weiter machen.
dennoch hab ich mittlerweile bedenken, da man ja wirklich überall liest, das man als nächstes mit dem abendbrei weiter machen soll...
lange rede, kurzer sinn... wie ist eure meinung dazu?

danke schon mal für alle antworten!!

 
7 Antworten:

Re: 2.breimahlzeit

Antwort von bijou75 am 15.05.2012, 22:07 Uhr

Das klingt mir allzu bekannt. Auch bei uns gibt es nicht den Abendbrei, weil der Kleine teilweise schon beim Flasche trinken einschläft. Ich gebe den Abendbrei (also Milchbrei) am Nachmittag. Und werde jetzt als nächstes den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) am frühen Vormittag geben. Habe auch so das ok von meiner Kinderärztin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.breimahlzeit

Antwort von lanti am 15.05.2012, 22:16 Uhr

Hallo,

viele Babys sind vor dem Schlafengehen zu müde zum löffeln und es spricht auch weiterhin nichts gegen eine Flasche vorm einschlafen.

Du hast alternativ mehrere Möglichkeiten:

Je nach dem wie euer Ernährungsplan zeitlich sonst aussieht, könntest Du den Milchbrei schon früher geben und dann trotzdem eine Flasche zum satt trinken vorm Einschlafen anbieten, wodurch ihr quasi eine Mahlzeit mehr hättet.

Oder Du bietest einen Milchbrei anstelle der Nachmittagsflasche an, so dass alle Mahlzeiten außer dem Mittagsbrei Milchmahlzeiten bleiben (mit knapp sechs Monaten ein guter Kompromiss).

Oder Du schaust, ob der Kleine schon Obst (gekochtes Mus) verträgt und fütterst einen Obst-Getreidebrei, wobei dieser eigentlich aus frischem Obst (wird meist ab etwa 7-8 Monate gut vertragen) besteht und die Frage ist, wie viele Milchmahlzeiten Dein Sohn dann noch bekommt (kenne je euren "Ernährungsplan" nicht).

Für den Getreideanteil der Breie würde ich zunächst instant Getreidebrei (z.B. von Alnatura), der voraufgeschlossen und daher leichter verdaulich ist und sich einfach in Flüssigkeit löst, nehmen. Schmelzflocken müsstest Du jetzt noch mitkochen und werden meist erst akzeptiert, wenn die Kleinen schon gerne kauen bzw. Stückchen mögen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.breimahlzeit

Antwort von lanti am 15.05.2012, 22:16 Uhr

Hallo,

viele Babys sind vor dem Schlafengehen zu müde zum löffeln und es spricht auch weiterhin nichts gegen eine Flasche vorm einschlafen.

Du hast alternativ mehrere Möglichkeiten:

Je nach dem wie euer Ernährungsplan zeitlich sonst aussieht, könntest Du den Milchbrei schon früher geben und dann trotzdem eine Flasche zum satt trinken vorm Einschlafen anbieten, wodurch ihr quasi eine Mahlzeit mehr hättet.

Oder Du bietest einen Milchbrei anstelle der Nachmittagsflasche an, so dass alle Mahlzeiten außer dem Mittagsbrei Milchmahlzeiten bleiben (mit knapp sechs Monaten ein guter Kompromiss).

Oder Du schaust, ob der Kleine schon Obst (gekochtes Mus) verträgt und fütterst einen Obst-Getreidebrei, wobei dieser eigentlich aus frischem Obst (wird meist ab etwa 7-8 Monate gut vertragen) besteht und die Frage ist, wie viele Milchmahlzeiten Dein Sohn dann noch bekommt (kenne je euren "Ernährungsplan" nicht).

Für den Getreideanteil der Breie würde ich zunächst instant Getreidebrei (z.B. von Alnatura), der voraufgeschlossen und daher leichter verdaulich ist und sich einfach in Flüssigkeit löst, nehmen. Schmelzflocken müsstest Du jetzt noch mitkochen und werden meist erst akzeptiert, wenn die Kleinen schon gerne kauen bzw. Stückchen mögen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.breimahlzeit

Antwort von lucky2011 am 16.05.2012, 8:25 Uhr

guten morgen!
vielen dank schon einmal für die antworten!!
also, ich beschreibe mal unseren essensplan mit uhrzeit:
ca 7.30uhr Fläsche 220ml Hipp Bio 1
ca 11.uhr gemüse, kartoffel (ab und zu fleisch) brei, danach flasche
ca 15.30uhr flasche
ca 19.30uhr flasche -> ab ins bett

das hat sich ganz gut eingependelt und würd ich erstmal ganz gerne erstmal beibehalten.

wie ist es? soll es denn (egal ob nachmittag oder abend) unbedingt als nächstes der milchbrei sein? irgendwie sträubt es mich auch gegen die kuhmilch (nur vom gefühl her )
wenn es unbedingt der milchbrei sein soll, kann ich dann auch mit hipp milch anrühren? wird die milch dann aufgekocht?
stell mich ein bissl doof an, ich weiß
achja, wie schon oben beschrieben, geb ich auch nicht täglich fleisch bei, soll ich dann schmelzflocken-als fleischersatz?? (hab ich nun schon zuhause) mit rein geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.breimahlzeit

Antwort von lanti am 16.05.2012, 9:00 Uhr

Hallo,

dann würde ich in eurem Fall einfach den Milchbrei um 15.30 Uhr füttern (und bezüglich der nächsten Mahlzeit abwarten, wie sich der Zeitplan bis dahin entwickelt hat - ändert sich ja immer mal wieder).

Den Milchbrei kannst Du aus der Hipp Bio 1 zubereiten (Kuhmilch würde ich erst ab 7 Monate einführen - Du kannst aber auch dann noch bei der Hipp Bio 1 bleiben). Dazu machst Du einfach ganz normal die Milch wie für ein Fläschchen und rührst dann den Instant-Getreidebrei zB von Hipp oder Alnatura Reis (kann stopfend wirken), Hirse, Hafer oder Dinkel unter - fertig ist der Milchbrei

Täglich Fleisch brauchst Du auch nicht täglich zu geben, aber täglich eine eisenreiche Zutat. Das kann alternativ zu Fleisch 1 Eßl. Getreidebrei Hafer oder Hirse oder 1 Eßl. weißes Mandelmus pro Portion Mittagsbrei sein. Instant Getreidebrei und Mandelmus brauchst Du nur unterzurühren, Schmelzflocken musst Du 1 Minute mitkochen (eignet sich daher eher für selbstgekochten Mittagsbrei als für Gläschen und nur wenn das Baby schon Stückchen akzeptiert). Die Schmelzflocken werden aber ja so schnell nicht schlecht

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 Eßl. Getreidebrei oder ein Teel. Mandelmus

Antwort von lanti am 16.05.2012, 9:03 Uhr

Sorry, hab mich verschrieben: von Hafer oder Hirse kommt etwa 1 Eßl. auf 200 g Mittagsbrei und bei Mandelmus reicht ein 1Teel.
(bei Fleisch 30 g reines Fleisch oder ein halbes Fleischgläschen, falls Du selbst kochst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Eßl. Getreidebrei oder ein Teel. Mandelmus

Antwort von lucky2011 am 16.05.2012, 18:30 Uhr

DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.