Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mo1978 am 14.05.2012, 12:23 Uhr

hilfe,keine ideen mehr

Hallo,

meine Tochter ist nun bald 9 monate und hält vom essen gar nichts :-(
Ich stille noch voll, da sie keinerlei interesse am essen hat. Mittagsbrei in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder selbst gekochtes, oder obstbrei,etc..findet sie überhaupt nicht lecker..ich habe schon alles versucht und nun bin ich am punkt am verzweifeln..Handsachen,wie Obst oder gemüsesticks,etc..alles will sie nicht..
was kann ich ihr anbieten? ab und zu geht ein mini stück banane oder tomatensoße (aber ohne nudel) oder ein stück wachholderschinken...
wie kann ich sie ranführen..sie verschließt sofort den mund wenn ich mit dem löffel komme, oder wenn ich ihr was in die hand drücke,fliegt es weg..
zum glück stille ich,sonst hätte ich echt ein schlechtes gewissen..
wie kann ich vorgehen,dass das essen spannender wird und was kann ich ihr anbieten, sie will ja erst nichts probieren.
über ratschläge freu ich mich sehr, da ich mit meinen tricks und überlegungen am ende bin..
Lg monika

 
6 Antworten:

Re: hilfe,keine ideen mehr

Antwort von lanti am 14.05.2012, 12:31 Uhr

Hallo Monika,

das wichtigste ist erstmal, dass Du Dir keine Sorgen machst und den Druck aus dem Essensthema herausnimmst.

Die Kleine ist auch mit Muttermilch allein weiterhin bestens versorgt und je mehr Du versuchst sie zu überreden bzw. Dich selbst stresst umso mehr Ablehnung wird sie zeigen.

Milch ist im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel und alles andere dient nur zum Kennenlernen fester Nahrung und anderer Geschmacksrichtungen. Und vor allem: Essen soll Spaß machen!

Ich zunächst alle Beikostversuche abbrechen (für 1-2 Wochen) und ihr außer Muttermilch nichts mehr anbieten, sie aber zusehen lassen, wenn Du etwas (möglichst auch für sie geeignetes) isst. Wenn sie Interesse an etwas zeigt, gib es ihr zum probieren und sei nicht enttäuscht und kommentiere nicht, falls sie es doch nicht mag...

Es gibt viele Babys, die auch nach dem ersten Geburtstag nur wenig Beikost akzeptieren, aber alle kommen irgendwann auf den Geschmack, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt es freiwillig zu tun


Ich wünsch Dir ganz viel Gelassenheit!
Du kannst ja mal schreiben, wie es sich weiter entwickelt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe,keine ideen mehr

Antwort von Greice am 14.05.2012, 12:41 Uhr

hallo,
Oh du arme!!!! ich kann dich sehr gut verstehen, bei uns war auch so, allerdings haben wir früher mit Beikost angefangen, also, mit 5 1/2, weil ich schon vermutet habe dass es bei meiner kleine lang dauern sollte.
Wann hast du angefangen??? gerade jetzt mi 9 Monate? oder versuchst du länger??
Man sagt:bei gestilltes Babys dauert länger die Beikost Geschichte.
Bei uns läuft super gut jetzt wo sie fast 9 Monate ist, ich war auch total verzweifelt , hab hier auch tausend Mal geschrieben, hab alles verschiedenen Sorte von Brei probiert. ich sag nun, man muss einfach Geduld haben , irgendwann wird es klappen. Bei meiner kleine war von ein tag zu anderen und plötzlich hat sie angefangen zu essen, und heute isst sie alles was ich ihr anbiete. Sei einfach Geduld und konstant.!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe,keine ideen mehr

Antwort von Mo1978 am 14.05.2012, 12:48 Uhr

Hallo,
danke für eure antwort.
wir haben mit 7 monaten mit der beikost angefangen. seitdem versuche ich ihr es schmackhaft zu machen..
alles klappt nicht. nur stillen und da bin ich sehr froh..
geduld habe ich wohl,da es meine 2te tochter ist und meine erste auch nicht ne gute esserin war..aber da ging wenigstens ein bissl was vom brei!!
übrigens haben wir 2 zähne unten,aber sie verschluckt sich oft,wenn ich ihr was zum knabbern geb..

danke
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe,keine ideen mehr

Antwort von novemberfee am 14.05.2012, 13:33 Uhr

Hallo, kommt zwar sicherlich eher selten vor, aber wie die anderen meinten, einfach mit alles Versuchen pausieren. Eine Frau erzählte mir mal, dass sie ihren Sohn aus gleichen Grund ein Jahr vollgestillt hat.

Mein Kleiner ist 9 Monate und bekommt Mittagsbrei und Getreide-Obst-Mandelmus-Brei, Rest wird gestillt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe,keine ideen mehr

Antwort von dee1972 am 14.05.2012, 14:31 Uhr

Ich finde es gar nicht so selten, dass Kinder in dem Alter noch nicht essen. Kenne einige Exemplare, inkl. meiner eigenen Tochter.

Versuche es zu akzeptieren und stress dich nicht. Gut das du sie stillst und es anscheinend weiterhin tun willst.

Wichtig würde ich trotz allem finden, dass sie konsequent bei den gemeinsamen Mahlzeiten mit am Tisch sitzt, egal ob sie isst oder nicht.

Irgendwann essen sie alle... früher oder später.... bei meinem Kind ging es mit 13/14 Monaten los.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe,keine ideen mehr

Antwort von SpätzlesMama am 15.05.2012, 13:11 Uhr

Meine Kleine (7Monate) hat gestern auch ein riesiges Theater gemacht, beim Abendbrei. Sie war bei Oma und Opa und hat anscheinend geschrien, wenn der Löffel ihr nur nahe kam. Dabei ißt sie sonst mit denn Augen alles mit... Als ich kam, wollte ich es nur noch mal kurz probieren, ehe ich sie stillen wollte (es war erst der 2. Abendbreiversuch). Erst wollte sie nicht, nachdem ich einen Löffel probiert habe, hat sie plötzlich die ganze Schüssel geleert. Ich habe bei ihr manchmal das Gefühl, daß sie manchmal genau die selbe Sache von jemand anderem annimmt, obwohl sie sich gerade eben noch dagegen gewehrt hat. Ich bin echt froh, daß Papa und Oma und Opa auch noch da sind...
Manchmal denke ich auch , es kommt der Kleinen weniger auf den Geschmak als auf die Konsistenz an.
Aber insgesammt hilft nur Geduld und nicht verzweifeln. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!

Grüßle Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.