Forum Babypflege
Forum Sandmännchen
Forum Fläschchen
Forum 2 unter 2
Forum Baby und Job
Forum Alleinerziehend
Infos und Proben
 
 
Haushaltstipps
Der erste Brei - die Beikost Der erste Brei - die Beikost
Geschrieben von Hibiskus2017 am 04.08.2017, 12:46 Uhrzurück

Gemüse mit Kartoffeln - Öl hinzufügen?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt. Am 01.07. haben wir mit der Beikost begonnen. Da sie die Hipp-Gemüsegläschen mit einer Zutat gut verträgt, möchte ich nun versuchen, sie mittags mit den Breien, die aus Kartoffeln + einem weiteren Gemüse bestehen, zu füttern. Auf diesen Gläschen steht hinten aufgedruckt, dass man einen TL Rapsöl hinzufügen soll. Muss ich das Rapsöl nur hinzufügen, wenn sie zusätzlich Fleisch bekommt oder auch, wenn ich ihr nur den 2-Zutaten-Brei gebe?

Kann ich ihr abends auch schon einen Gute-Nacht-Brei (Glas, Grießbrei pur) geben oder ist das alles ein bisschen viel auf einmal für ihre Verdauung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße
Hibiskus 2017

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*2 Antworten:

Re: Gemüse mit Kartoffeln - Öl hinzufügen?

Antwort von lanti am 04.08.2017, 13:34 Uhr

Hallo,

dem Gemüse Kartoffel Brei kannst Du, auch wenn er noch kein Fleisch enthält, schon Öl wie z.B. raffiniertes Rapsöl nach dem Erwärmen beifügen. Das liefert zusätzliche Energie und wertvolle Fettsäuren.

Nach einem Monat Beikost kann man, wenn das Baby gerne mehr löffeln möchte, auch schon einen Milchgetreidebrei einführen. Die Hipp Gute Nacht Gläschen Milchreis pur und Grießbrei pur sind im Prinzip die einzig halbwegs geeigneten (andere Milchbreigläschen und Milchbreie zum anrühren mit Wasser sind nicht sinnvoll) Fertigmilchbreie - sie entsprechen in etwas einem Halbmilchbrei mit Vollmilch.

Dennoch würde ich diese nur ab und zu unterwegs geben und einen frischen Milchbrei zubereiten als ein haltbares Fertigprodukt

z.B. aus dm bio Getreidebrei Dinkel, Hirse oder Hafer (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich)

- angerührt mit Wasser plus stillen
- angerührt mit wie fürs Fläschchen zubereiteter Pre Milch oder
- ab 6 Mon zubereitet mit Vollmilch (hier dann mit 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C)


Getreide immer nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz zugeben

LG

 

Re: Gemüse mit Kartoffeln - Öl hinzufügen?

Antwort von Hibiskus2017 am 04.08.2017, 18:28 Uhr

Hallo Lanti,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Mit dem frischen Kochen des Abendbreis gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich werde die Gläschen nicht verwenden und den Brei lieber frisch zubereiten!
LG und schönen Abend,
Hibiskus 2017

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge

Mag keine Kartoffeln und fleisch?!?!

Hallo, ich gebe seit ca 6 Wochen mein 5 1/2 alten sohn brei .. hatte am anfang alle paar tage das Gemüse gewechselt um zu gucken wie es ihn bekommt und ob es ihn schmeckt... am liebsten mag er Karotte und Pastinake aber sobald ich dann ein Gläschen mit Kartoffeln gebe schiebt ...

kimberlill   29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln
 

alternative zu kartoffeln

hallo, meine kleine ist nun 5,5 monate alt und kennt kürbis, pastinake und karotte als brei. wollte dann kartoffel in den pastinakenbrei geben. das hat sie verweigert und den löffel angeschrien. so ging es 3 tage: schnabel auf und als sie die kartoffel bemerkte war schluss mit ...

Luedde0815   19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln
 

Öl? ??

Will jetzt endlich mal anfangen mit Beikost. Habe es schon mit Fingerfood probiert,leider hat sie 2 mal ein großes Stück abgebissen (zum Glück raus geschoben ).Würde ihr dann doch lieber erstmal brei geben (bekommt man leichter raus ...

jeyla82   25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl
 

Öl, Saft, Wasser

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was es zur Beikost dazu gibt. 1. Öl: - In welche Breie kommt Öl (Gemüsebrei, Gemüse-Kartoffel-Brei, Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, GOB, MGB)? - Welche Menge bei selbst gekochtem und bei Gläschen-Brei? Ich habe gelesen, 1 TL. Aber ...

marienkäfer15   06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl
 

öl im brei?

Hallo zusammen.. Und zwar ist meine tochter nun 5 monate alt und wir möchten mit brei beginnen.. Wir starten mit möhrenbrei selber gekocht.. Nun leider ist mir bein kochen ein fehler passiert .. Statt das ich das öl nachher in die möhren gekippt habe, habe ich es schon vorher ...

lory92   07.12.2015

Frage und Antworten lesen
 

einfrieren und Öl

Ich muss nochmal was fragen, weil ich jetzt total verwirrt bin. In meinem Kochbuch für Babies steht, wenn ich auf Vorrat koche soll das oel und der Saft mit rein auch wenn ich dann einfriere. Jetzt sagen mir andere wieder dass das oel erst rein soll bevor ich serviere, aber ...

Sandrii83   05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl
 

Instant Reisbrei statt Kartoffeln

Hallöle, nachdem wir mit der BEIkost von vorne gestartet haben, da es zwischenzeitlich nicht funktionierte, sind wir jetzt wieder bei 100g möhrenbrei pur. Habe dann wieder Kartoffel versucht, allerdings weniger als man sollte. Und schwupp- Baby isst es nicht. Vielleicht mag ...

cooki2014   25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln
 

Nur Kartoffeln....

Hallo! Ich habe da eine frage, bei der es vielleicht mehr um die "Erziehung" als um das Essen an sich geht...Aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem weiter helfen oder ich poste noch malim Erziehungsforum..... Seit etwa drei Wochen mag meine Tochter, die ist 2,5 Jahre alt, ...

Kiki1981   30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln
 

Öl in Getreide Obstbrei

Hab da eine Frage, warum sollte man eigentlich Öl in den Getreide Obstbrei geben? Bisher hab ich ihn immer ohne gemacht, hab dann des öfteren hier gelesen dass Öl hineingemacht wird, aber warum? Hab jetzt immer einen Teelöffel Rapsöl ...

bettina123   18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl
 

Öl ins Gläschen

Hallo. Ich habe mal wieder eine Frage. Ich gebe derzeit Kürbis+Kartoffel. Muss in das Gläschen auch schon etwas Beikostöl oder erst bei den Menüs? Wenn ja wieviel gebe ich darein. Derzeit isst mein kleiner nur ein halbes Gläschen. Muss das vor dem erwärmen oder hinterher ...

RasselbandeHGW   29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht