Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnee am 25.07.2017, 10:52 Uhr

Bekommt sie denn genug?

Hallo!
Ich bräuchte wieder mal euren Rat!

Meine Kleine ist nun 7 Monate und bekommt, mehr schlecht als recht, 3 mal Brei am Tag!
Wasser ungezuckerte Tee will sie nicht, bekomm ich max 20-70ml rein. Hab gestern nun so einen Trinkbecher ohne Schnabel gekauft, da sie die überhauptnicht mag und wenn, lieber aus einem Glas trinkt!
Ihr Stuhl ist mittlerweile sehr hart, dass richtige Kügelchen nur mehr kommen, sie hat aber keinerlei Schmerzen beim drücken oder Blähungen!
Bei den Breien isst sie 50-120g aber keine Milch hinter her, da brüllt sie wenn ich ihr es anbiete!
Gerade verweigerte sie mir den VM Brei, gut wollte Milch und hörte bei 80ml auf und schrei, jetzt schläft sie!

Sie trinkt auch abends nicht mehr ihre 200-240ml sondern so um die 130-180ml und kommt dadurch auch wieder früher und in der nacht hört sie bei 130-140ml auch wieder auf.
Morgens bekommt sie wieder Milch und da wieder das gleiche Spiel!

Hab beim Brei echt alle Geschmacksrichtungen, konsistenzen, selber gekocht und gekauft, durch probiert, es wird nicht besser!
Am Tisch mitessen, auch nicht wirklich ihres!

Da sie wenig dazu trinkt, gebe ich in den Brei Wasser, daher ist der öffter mal eher eine Suppe, aber sollte sie nicht schon langsam feste Nahrung gewöhnt werden!

Das tgl essen ist ein Kampf, ich stellte mir vieles sehr schwer vor, aber nicht das essen!

So verhält sie sich aber ganz normal!
Ihre Windeln sind nass, natürlich nicht mehr so schwer wie früher, der Urin richt nicht und ist hell. Sehe ich wenn sie beim wickel rinnen lässt, was sie gerne macht, nicht das da jetzt jemand glaubt ich presse die Windel aus um den Urin zu sehen!
Sie lacht sehr viel, spielt, dreht sich, robbt und ist neugierig!

der KA sagt immer sie nimmt sich was sie braucht, aber 80g und dann wieder 4std nix, das kann doch nicht alles sein!
Zwischenmahlzeiten gebe ich keine, da sie sonst noch weniger Brei isst!

Sie hat auch in 3 Wochen nur 50g zugenommen!
Wurde beim impfen gewogen und 3 Wochen später hatte sie ihr erstes Fieber und wurde wieder gewogen, daher weis ich es. Hab keine Waage zu Hause und wiege wie besessen!
Ich weiss, sie bewegt sich nun mehr, aber passt das nun alles noch!
Hab morgen eh eine Muki Untersuchung, aber wollte hier schon mal vorab Antworten auf meine Sorgen hab!

Sorry, wurde lange!
Danke schon mal fürs lesen und vllt ein paar Tipps
Lg Schnee mit Püppi

 
3 Antworten:

Re: Bekommt sie denn genug?

Antwort von lanti am 26.07.2017, 10:12 Uhr

Hallo,

Babys wissen von Anfang an selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich was sie brauchen. Mehr als ohne Druck anbieten und selbst mit Genuss essen, kannst und musst Du nicht tun. Wobei eines vielleicht noch, was eigentlich am wichtigsten ist:

Lass los
Nimm den Druck raus
Hör auf Dir solche Sorgen zu machen
Vertrau auf Dein Kind
Wiege weder sie noch ihre Breimengen
Mach essen nicht zum Thema (nicht kommentieren, überreden oder loben)


Du schreibst es ja selbst: Essen ist ein Kampf. Das darf nicht sein. Essen ist Nahrungsaufnahme - nicht mehr und nicht weniger - kein Erziehungsfeld, Wettbewerb oder Grundlage für einen Machtkampf. Kinder sind da sehr kompetent und brauchen da keine Führung, Überredung oder Kontrolle.

Und ja, mit 80 g Brei kann man 4 Std. satt sein. Jeder hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel. Vielleicht verwertet sie die Nahrung, die sie aufnimmt, einfach optimal und braucht dadurch mengenmäßig weniger (meine Kinder sind auch so).

Wenn der sogar der Kinderarzt zufrieden ist, besteht kein Grund zur Sorge. Ab dem zweiten Lebenshalbjahr nehmen Babys übrigens langsamer zu als in den ersten Monaten (wo sollte das sonst auch hinführen) - das sieht man auch in den Perzentilkurven.

Essen sollte vor allem Spaß machen - das ist die beste Vorbeugung gegen Essstörungen!

Als Getränk würde ich nur Wasser pur anbieten und wenn sie das möchte gerne aus einem normalen Becher oder Glas - das spart zum einen viel Geld für Trinklerngefäße und zum anderen deren Abgewöhnung.

Hör mal komplett auf Essen so zu fokussieren, lass sie einfach machen und schau, wie sich die Situation dadurch in den nächsten Wochen entwickelt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt sie denn genug?

Antwort von schnee am 26.07.2017, 16:53 Uhr

Danke für deine Antwort!
Kampf ist vllt falsch ausgedrückt!

Ich zwinge, schimpfe, lobe sie n8cht beim essen!
Lasse sie essen bis sie mir das Zeichen für fertig gibt und das k8mnt ab und an recht schnell! Sie lacht auch beim essen, also sie merkt meine Sorgen nicht

Heute läuft es super!
Gebe ihr mehr Gemüse und weniger Obst, siehe da es klappt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt sie denn genug?

Antwort von lanti am 28.07.2017, 13:04 Uhr

Gut, wenn es so ist. Kinder spüren aber meist ganz genau, was in uns vorgeht

Achte wirklich mal darauf bei frühen Zeichen aufzuhören - also bevor sie weint (wie Du unten schreibst) - damit sie langfristig die Erfahrung macht, dass essen komplett freiwillig und unbelastet ist.

Du wirst merken je mehr man innerlich loslässt umso besser klappt es mit der Zeit von ganz allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.